gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1052 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2011, 11:26   #8409
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen

Schuhe sind eh so ein Thema. Wollte endlich mal was anderes als adidas. Und siehe da, selbst der Verkäufer sagte die andern passen nicht richtig ich solle adidas nehmen. Meine Füße passen da einfach immer rein.
Dabei will ich doch so gerne mal zoot oder Saucony.
Stimmt. Schuhe ist ... auch bei mir ein "spezielles" Thema. Die Schuhe, die ich gern hätte, passen meist nicht zu meinen Füßen... Zoot Schuhe habe ich mir gerade geleistet. Sie sind ok für sehr kurze Läufe, aber leider mehr auch nicht. Ich habe absolute Brooks Füße. Da passe ich immer rein.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 14:27   #8410
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Mal etwas Offf-Topic, aber mal ne andere Frage:
Mich würd mal interessieren: Macht eurer Partner / eure Partnerin auch Triathlon?
Trainiert ihr zusammen?

Mein Freund jammert mich seit Wochen voll er wäre so schlecht im Laufen. Heute erzählt er beiläufig, er wäre letzten Freitag "nur" 18km in 2h gelaufen.
ICh frag mich wie man da so eine verzerrte Wahrnehmung haben kann? Mir nimmt es jegliche Motivation als Läuferin die seit über 5 Jahren regelmäßig trainiert zu sehen, wie so eine Leistung einfach mal als Test ausm Ärmel geschüttelt wird und er das gar nicht zu schätzen weiß.

Motivieren euch die Partner, oder kennt jm. meine Situation?
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 14:50   #8411
ibins13
Szenekenner
 
Benutzerbild von ibins13
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: St.Pölten
Beiträge: 162
Erstmal euch auch allen viel Spaß im verlängerten Wochenede, und dir, Claudia viel Erfolg bei deiner ersten OD!

Zu deiner Frage Starling: NEIN...wir sind kein "Triathlonpärchen" (wobei ich mir das immer sehr nett vorstelle, gemeinsam an Wettkämpfen teilzunehmen ect.), aber ich hab immer maximale Unterstützung in Form von Motivation auf der Strecke, persönlicher "Fotodienst" , "Nachbetreuung" u.s.w.....und es macht Spaß, hab ich mir sagen lassen ...ich frag ja dann auch ab und zu, obs eh nicht zu langweilig wird, war bisher noch nie der Fall (naja...bei einem Jahr Triahtlon...schaumer mal wie in 5 jahren is )
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 14:51   #8412
ibins13
Szenekenner
 
Benutzerbild von ibins13
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: St.Pölten
Beiträge: 162
btw.: 18km in 2h sind für einen jungen mann ja net grad "flott"...da mußt DU dich sicher nicht verstecken!
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 15:20   #8413
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Hi Starling,

kennst ja meine Rahmenbedingungen. Ich hab erst durch meinen Mann mit dem Traithlon angefangen. ER macht es seit 10 Jahren, und es ist für mich schon mitivierend, dass wir zusammen Rad fahren können, und auch zusammen z.Bsp. Schwimmtraining machen. Laufen gehen wir nicht zusammen, da ist er einfach zu schnell.
Ich muss mir einfach immer wieder klar machen, das mein Mann den Sport seit 11 Jahren betreibt und er ein Mann ist, daher sind unsere Ergebnisse einfach nicht vergleichbar. Was für ihn langsam ist, ist für mich schon ne Höchstleistung! Aber er motiviert mich oft und viel, das einzige, was ich halt meistens nicht habe, ist einen, der mich während der Wettkämpfe anfeuert, da sind wir dann halt beide am Start. Das würde ich mir manchmal wünschen, z.Bsp. für meine erste Mitteldistanz.

Freu Dich, wenn Ihr zusammen trainieren könnt und sag Dir immer wieder, dass Du Dich nicht mit Deinem Freund vergleichen solltest, das macht es einfacher ;o)

Liebe Grüße, Martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 15:25   #8414
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
@ Starling:

1. Dein Freund ist ein Mann. Da hinken Vergleiche im Bezug auf Leistung immer. +10% entspricht etwa der Frauenleistung.
2. Fährt er doch schon eine Weile Rad, oder? Und das auch recht intensiv, oder? D.h. er hat ein gut angepasstes Herz-Kreislauf-System und profitiert davon natürlich auch beim Laufen. Nur seine Muskeln sind vermutlich noch nicht so gut angepasst.
3. Das Tempo ist wirklich nicht schnell für einen jungen, gesunden Mann. Wenn er jetzt direkt die 10km unter 40min gelaufen wäre, dann hätte das was. Wobei dir hier viele im Forum auch erzählen würden, dass das eine normale Laufzeit ist.
4. Wie genau waren die 18km und die 2h?

Wie du ja weißt, sind wir ein Triathlonpärchen. Das hat auf alle Fälle sehr viele Vorteile. Es gibt nur eine Sache, die mich manchmal stresst: Ingo sieht die ganze Sache noch einen Tick verbissener als ich und ist immer motiviert. Ich kann auch mal eine fünf gerade sein lassen und habe keine Lust aufs Training. Da gibt es dann manchmal Konflikte, allerdings eher selten. Ansonsten macht es mir sehr viel Spaß, dass wir zusammen trainieren können. Ins Schwimmtraining vom Verein gehen wir immer gemeinsam (außer ich habe noch einen Termin) und das Radtraining machen wir auch zu 90% gemeinsam. Laufen quasi nie, da der Leistungsunterschied einfach zu groß ist. Ich arbeite aber dran

Auch beim Radtraining ist es manchmal etwas hart für mich und ich habe dann teilweise ein schlechtes Gewissen, ihn aufzuhalten, doch ihm macht es wohl Spaß mit mir. Ich fahre eigentlich nur mit Männern - ist zwar wie gesagt manchmal echt hart, doch es macht schneller.
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 15:50   #8415
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Mal etwas Offf-Topic, aber mal ne andere Frage:
Mich würd mal interessieren: Macht eurer Partner / eure Partnerin auch Triathlon?
Trainiert ihr zusammen?

Mein Freund jammert mich seit Wochen voll er wäre so schlecht im Laufen. Heute erzählt er beiläufig, er wäre letzten Freitag "nur" 18km in 2h gelaufen.
ICh frag mich wie man da so eine verzerrte Wahrnehmung haben kann? Mir nimmt es jegliche Motivation als Läuferin die seit über 5 Jahren regelmäßig trainiert zu sehen, wie so eine Leistung einfach mal als Test ausm Ärmel geschüttelt wird und er das gar nicht zu schätzen weiß.

Motivieren euch die Partner, oder kennt jm. meine Situation?
Mein Mann fand mein "Gesportel" lange Zeit total suspekt. Ich hatte ja mit Laufen angefangen und er hat das als eine Art "Konkurrenz" zu sich und unserer gemeinsamen Zeit gesehen. Das war gar nicht witzig.

Als ich dann mit Triathlon angefangen habe, fand er das auch komplett blöd. Ok, Radfahren fand er ok, aber doch nicht auf der Straße! Aber da das bei mir dann doch anhielt mit der Begeisterung für Triathlon hat er sich nach und nach dran gewöhnt.
Naja, und letztes Frühjahr habe ich ihm ein gebrauchtes Rennrad gekauft, damit wir doch mal zusammen radeln können. Und das Radeln hat ihm Spaß gemacht. Zumindest, solange es flach war. Und er hat festgestellt, dass meine Freunde, die Triathlon machen, auch ganz nette Menschen sind ( ). Tja, und Anfang des Jahres hat er sich dann auch im Verein angemeldet, damit wir die Rad-Vereinsausfahrten zusammen machen können. Und da es im Verein eine Anfängerschwimmgruppe gibt, ist er da dann auch mal hingegangen...
Aber er macht das alles nur aus Spaß und ohne Wettkampfambitionen. So können wir super zusammen Rad fahren und Schwimmen gehen wir auch zusammen (er schwimmt zwar noch auf der Anfängerbahn, könnte eigentlich aber auch zu uns Bleienten kommen...). Für den ersten Volkstriathlon fehlt es noch am Laufen - das muss er erst noch lernen. Und wenn ihm das keinen Spaß macht, ist auch ok - mann muss ja nicht alles zusammen machen

Ich freue mich tierisch, dass er inzwischen Spaß am Radeln und Schwimmen hat und wir so mehr zusammen sporteln können. Und wenn ich dann ggf. etwas "zurückstecke" bezüglich Tempo oder Streckenlänge, ist mir das egal, weil ich das gemeinsame wichtiger finde als einen Trainingsplan (den ich eh' nicht habe) einzuhalten.
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 15:50   #8416
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Noch mal zum Vergleichen: Wir rechnen da schon mal nach der 10%-Regel. Demnach bin ich z.B. in Forst besser Rad gefahren als er (Der Unterschied war weniger als 10%).

Beim Laufen ist er etwa 50% schneller als. Deswegen haben wir z.B. in Steinheim gesagt, dass ich auf den zwei Runden mindestens seine Zeit laufen muss, die er für drei Runden braucht. Sowas motiviert mich. Oder wenn er sagt, dass ich es nicht schaffe, in Forst unter 20min zu laufen. Am Ende waren es 19:14min

Man darf sich da wirklich nicht zu sehr verrückt machen und muss sich an seinen eigenen Maßstäben messen. Und er ist immer richtig stolz, wenn ich einen guten WK gemacht habe

Eine Sache gibt es, die ich besser kann als er. Darüber freu ich mich dann immer, denn er ist ein ganz schlechter Verlierer. Und das ist ganz Frauentypisch Kraul-Beine
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.