gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Günstige Alternative zu Vibram Fivefingers - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2012, 20:41   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Günstige Alternative zu Vibram Fivefingers

Hallo!

Ich war ganz überrascht, als meine Mutter mir heute beim Spazieren mitgeteilt hat, dass sie eventuell mit Laufen anfangen will. So modern kenne ich sie gar nicht

Aber damit sie viel Spaß dabei hat und nicht mit irgendwelchen Hausfrauen-Dämpfungs-Stabilitätssofas anfängt, dachte ich, dass Barfuß-Laufschuhe vielleicht gerade das Richtige für sie wären. Sie hat auch sicher keine Wettkampfambitionen, sondern es geht eher um Kondition und Spaß und dafür ist Barfußlaufen sicher ideal (zumal es bei ihr auch nicht mit einer Umstellung verbunden ist, da sie ja noch nicht läuft, und sie außerdem mit 52kg recht leichtgewichtig ist).

Das Problem ist, dass die Schuhe ein Geburtstagsgeschenk werden sollen und die Vibram gar ein bisschen teuer sind. Habt ihr Vorschläge für günstige, aber gute, Alternativen?

Danke!
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:47   #2
sinapur
Szenekenner
 
Benutzerbild von sinapur
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 1.244
also in afrika, schnallen sie sich stücke alter autoreifen unter die füße.

spass beiseite:

ich glaube für nen laufanfänger gibt es besseres als "Barfuss" laufen. Da spürt man jeden Stein und ich glaube bei nem Anfänger führt das eher zu mehr Verletzungen als wenn man mit normalen Laufschuhen anfängt.

dementsprechend würde ich dir empfehlen bei normalen laufschuhen zu bleiben und die vibram idee wieder zu verwerfen.

ansonsten günstigere alternative kenn ich nur noch die hier;
http://www.wiggle.co.uk/inov-8-evoskin-shoes/
__________________
Ostseeman 2010/2011/2012(failed)/2013??
sinapur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:55   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.874
denke auch, das barfusslaufen für hausfrauen und laufanfänger völlig ungeeignet sind. die laufen dann nämlich mit den dingern trotzdem über den hacken, und denken das muss so wehtun...und haben nach 2 wochen die schnauze voll.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:02   #4
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Warum sollte ein Mensch, der noch nie durch Highheel-Laufschuhe dazu verleitet wurde, auf der Ferse zu landen, auf die Idee kommen, das zu tun? Ich dachte, dass es hinsichtlich der Gewöhnung eigentlich ein Vorteil wäre, dass sie Anfängerin ist, da sie eben noch nicht jahrelang ge-"heelstriked" ist.

Sie wird vermutlich auch bestenfalls 20km pro Woche laufen, daher sehe ich kein großes Verletzungsrisiko.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:07   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.874
als wenn alle laufschuhe 5cm hohe absätze hätten. ich finde dieses völlig überzogene laufschuhgedisse völlig daneben. 99% aller läufer kommen mit solchen schuhen wunderbar zurecht.
deine mutti ist, solang sie nicht ihr leben lang barfuss rumgelaufen ist, genauso zivilisationsgeschädigt wie alle. das heisst sie geht und läuft über den hacken. so einfach ist das.
lässt du sie barfuss laufen, und rätst ihr zu einem mittel-oder noch schlimmer vorfußlaufstil, wird sie schmerzen in fußsohlen und waden bekommen. aber bitte, ist ja deine mutti.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:11   #6
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
denke auch, das barfusslaufen für hausfrauen und laufanfänger völlig ungeeignet sind. (...)
Sehe ich auch so! Selbst die Hersteller empfehlen diese Schuhe eher als Ergänzung.

Es gibt auch Schuhe zwischen "Sofas" und Five Fingers
Geht zusammen in ein gutes Laufgeschäft. Da kommt sie aufs Laufband und der Verkäufer sieht, ob sie überproniert oder nicht. Und dann könnt Ihr nen passenden Schuh kaufen. Wenn sie leicht ist und wenig laufen möchte, und Du (verständlicherweise) gegen "Sofas" bist, dann schaut Euch doch einfach Lightweight Trainer oder vernünftige Wettkampfschuhe mit niedriger Sprengung an.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:14   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Saucony hattori laufen sich schon sehr ähnlich wie barfuß ( weitaus mehr als die Nike free) und gibt' s in der Klettverschlussversion (Auslaufmodell) z.T. ab 49€.

als Anfänger sollte man aber mit z.B 3x1km sehr behutsam beginnen und nur jeden zweiten oder dritten Tag laufen, um Überlastungen zu vermeiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:32   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Es gibt auch Schuhe zwischen "Sofas" und Five Fingers
Geht zusammen in ein gutes Laufgeschäft. Da kommt sie aufs Laufband und der Verkäufer sieht, ob sie überproniert oder nicht. [...].
Hmm... Vielleicht schließe ich zu sehr von mir auf andere.

Ich war jahrelang mit Schuhen mit Pronationsstütze unterwegs. Derartige Schuhe wurden mir bei vier (!) Laufbandanalysen an verschiedenen Orten empfohlen. Ich hatte damit nur Probleme.

Seit letzten Winter laufe ich leichte Neutralschuhe (Kinvara) und gehe oft mit Vibram Fivefingers spazieren. Nach kurzer Eingewöhnung hatte ich keinerlei Beschwerden mehr.

Der einzige Grund, warum ICH persönlich nicht 100% "barfuß" laufe, ist, dass ich das Ganze leistungsorientiert betreibe und sonst nicht auf meine Kilometer käme. Obwohl ich natürlich auch "zivilisationsgeschädigt" bin habe ich allerdings überhaupt nicht das Gefühl, mit den Fivefingers "falsch" zu laufen; es geht halt klarerweise mehr auf die Füße und Waden, was die Regenerationszeit verlängert, aber bei <20km/Woche wäre das ziemlich egal...

Nun, das ist meine Erfahrung...

Wenn ihr mich hoffnungslos überstimmt, werde ich aber über eine Kompromisslösung nachdenken. Hab gerade geschaut -- die Nike Free sind leider noch teurer... Hmm, vielleicht schenke ich ihr wirklich einen Gutschein und gehe mit ihr zusammen in ein Geschäft.

Aber falls jemand was zum ursprünglichen Thema (günstige Barfußschuhe) einfällt, wäre es trotzdem noch interessant -- falls es etwas Preiswertes gibt, wäre es ja zB zum Spazierengehen ganz nett, falls ihr das Laufen keinen Spaß macht (ob mit oder ohne Schuhe).

PS: Die Evoskins gefallen mir nicht so gut, da ich schon in ein paar Reviews gelesen habe, dass sie von der Atmungsaktivität her nicht so toll sind und sich der Schweiß darin sammelt...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.