gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2022, 10:13   #57
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Im MFH ist natürlich klar, dass man auf 60 Grad muss. Im EFH sehe ich dies nicht wenn der Speicher nicht überdimensioniert ist. Legionellen entstehen meines Wissens im stehenden Wasser und wenn man seinen Vorrat mind. 1x täglich verbraucht, ist dies nicht gegeben. Muss jeder aber für sich selbst wissen.
Auch ein Vorteil der Solvisanlage, es wird nur Frischwasser erhitzt on the fly über einen Wärmetauscher. Im Speicher bleibt das Wasser immer gleich und wenn da Legionellen entstehen ist es wurscht ;-)
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 10:15   #58
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn du eh PV-Erfahrungen hast, dann weißt du auch, dass bei kleineren Anlagen es wesentlich einfacher ist, einen möglichst großen Anteil der Solarerträge auch selbst zu verbrauchen (indem man z.B. zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Standby-Verbrauchern wie Router und Kühlschrank auch Waschmaschine, Trockner usw. nur bei Sonnenschein laufen lässt und möglichst wenig ( wegen zu viel geringeren Erträgen wegen geringer Einspeisevergütung) einzuspeisen.

Wenn du natürlich ein Dach zur Verfügung hast, würde ich deine Anlage vergrößern (kenne dein Dach nicht, aber bei nur 4,5kW-Peak müsste eigentlich noch Platz sein und einen Stromspeicher nachrüsten, um auch nachts den eigenen Strom nutzen zu können.

In dem YT-Kanal, den ich gestern schonmal verlinkt habe, wird erklärt wie man auch mit größeren Anlagen sehr schnelle Amortisierungszeiten erreichen kann von (im Idealfall bei Kauf der Akkus und Module aus günstigen Quellen und Selbstmontage ) nur 4 Jahren.
Meine Dachfläche ist der ensprechenden Sonneneinstrahlung hier in Norddeutschland bestens versorgt, mehr bringt nix, ausser ich überdache das Nachbargrundstück.
Nutzung der eigenen Energie, wenn drei Teenager im Haus wohnen funktioniert kaum bis selten.
Aber was machen Menschen die kein Dach zur Verfügung haben?
Es geht nicht immer um Besserverdienende, sonden um den grössten Teil der Deutschen Einwohner. Was machen die Menschen, die sich das nicht leisten können.
twsued ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 10:19   #59
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Grund, warum die Nutzung von Sonnenenergie oder Nutzung von Wärmeenergie aus der Umgebungsluft in Zukunft unbezahlbar werden sollte.

Was absehbaren (und wegen der Schäden am Klima sinnvollen) Preissteigerungen unterworfen ist, sind v.a. fossile Energiequellen wie Öl und Gas und deshalb sollte man versuchen, davon weg zu kommen und über Alternativen nachzudenken, wofür dieser Thread Anregungen liefert.
Volle Zustimmung, für Strom zahle ich praktisch nix mehr. Vielleicht noch 10 € im Monat und da sind mit Preissteigerungen um 5% dann auch egal.
Solaranlage mit Speicher.
Die Erträge aus der Einspeisung decken ca. was ich im Winter noch beziehen muss.

Tanken tu ich 3-4 mal im Jahr für 60 €, den Rest fahr ich Rad und Bahn.
Wenn mein Sohn im Sommer 18 wird, werde ich die Kontrolle über das Auto komplett abgeben

Das Ganze sehe ich seit 25 Jahren kommen und hab entsprechend mein Verhalten und mein Wohnen in die entsprechende Richtung gelenkt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 10:22   #60
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Eine staatliche Energiepolitik, die bezahlbare und versorgungssichere Energieversorgung für Menschen mit geringem Einkommen wie auch für energieintensive Industrien mindestens so hoch bewertet, wie den CO2-Aspekt, und nicht alles um jeden Preis dem Klimaschutz unterordnet.
Das hätten wir vor 25 Jahren machen können.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 10:24   #61
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
Ich habe eine 4,5 Kw/H Anlage auf dem Dach

Bitte, bitte es heißt kWh.

Mir stellen sich jedesmal die Zehennägel hoch!
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 10:28   #62
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen

Wir haben eine große PV-Anlage die übers Jahr in der Summe 10x mehr produziert, als wir brauchen (und speziell auf Streulicht optimiert ist, also auch bei Bewölkung noch einiges bringt), und nur 2200 kWh Jahresbedarf. Trotzdem decken wir maximal 40 % des Jahresbedarfs, da nun mal der größte Verbrauch dann anfällt, wenn es dunkel ist. Tagsüber gibt es praktisch nur den Kühlschrank, wenn man arbeiten ist, der Rest wird eingespeist. Und wenn ich mittags koche/backe, bringt die 600 W Anlage auch nicht so recht viel.

1. Dann hol dir halt nen Speicher wenn du den Eigenverbrauch erhöhen willst

2. Klimapolitisch ist es egal ob du oder deine Nachbarn den Solarstrom verbrauchen und du bekommst ja immerhin auch noch Geld für die Einspeisung, zahlst für Strom also wahrscheinlich auch unterm Strich nichts (von Anlagenkosten und Abschreibung mal abgesehen, aber die Investition ist besser als ein Sparkonto).

Geändert von MattF (17.02.2022 um 10:35 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 10:29   #63
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Bitte, bitte es heißt kWh.

Mir stellen sich jedesmal die Zehennägel hoch!
BITTE, die Anlagengrösse wird in kW angegeben.

Mit stellen sich jedesmal die Zehennägel hoch.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 10:32   #64
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
Es geht nicht immer um Besserverdienende, sonden um den grössten Teil der Deutschen Einwohner. Was machen die Menschen, die sich das nicht leisten können.
Ich werfe mal das Stichwort "Energiegeld" in den Raum.

Soll ja kommen, laut Koallitionsvertrag.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.