gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Upgrade oder Neukauf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2023, 12:42   #9
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Nach meiner subjektiven Meinung wurden die 2 Hauptpunkte bereits genannt. Was Dir wichtig ist bzw. was Du mit Wechsel oder Umbau bezweckst und dann was Du sportlich vor hast.

Zum Thema "Bequemlichkeit" kann ich da so wenig mit anfangen. Hab bei mir auch in die Richtung gedacht, aber ein TT ist selten wirklich bequem und um damit Stück für Stück zu recht zu kommen schraub ein paar Riser rein.

Aeurodynamik für das Rad, nuja. 75% macht der Körper aus und 25% das Rad. Dann kann man sich hochrechnen wieviel man da Kosten/Leistungsmäßig rausholen kann und zu welchem Preis.

Ein schönes Trainingslager bringt da oft mehr.

10fach finde ich jetzt auch nicht dramatisch und wenn man das Rad wie bereits erwähnt mal etwas im Pflegezustand verbessert macht es auch mehr Spaß. Dieser teils blinde Technikhyp befeuert auch kräftig die Umsätze und bringt nicht für jeden Vorteile. Ein guter Athlet fährt einen schlechten auch mit dem Rad in Grund und Boden. Geschenkt oder mit Geld gibt es zum Glück doch nicht alles.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 12:53   #10
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von AkkiJoe Beitrag anzeigen
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich "nur" Mavic AL Speed Felgen.
Was sagt ihr?
das sind Veltec Speed AL.
Ich habe diese gegen Mavic Cosmic Carbon (ältere Version) getestet, die Veltec sind besser. 3-5W

Ansonsten sage ich:
Lass dein Cockpit und hantiere ggf. mit einem anderen Vorbau.
Bitte tausche unbedingt das Lenkerband gegen schwarzes oder wasch dir in Zukunft die Hände bevor du trainieren gehst.
Das Aerium Trinkgedöns ist (bitte entschuldige diesen Ausdruck) gequirlte Schafsscheiße.
Nimm das Profile HC, das passt bündig zwischen deine Arme und kostet 25€.

Wenn du unbedingt neue Laufräder willst, würde ich bei EbayKA schauen oder die von KevJames nehmen: hier
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 21:31   #11
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mit 10fach kann man (fast) genauso gut fahren wie mit 11fach. Die Abstufung ist einen Tick gröber, aber das sollte man sich keine etlichen 100 € für einen kompletten 11-/12-fach-Umbau kosten lassen. Würde dir auch nur zu einem sehr gemäßigten Upgrade raten. In welchen Zeit-/Leistungsbereichen tummelst du dich? Wenn du nicht unter den ersten deiner AK mitspielst, ist das Aero-Gedöns an Kleinteilen wie Lenkerrohren eher Liebhaberei (die natürlich auch Spaß machen kann).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 22:04   #12
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Und auf die Gefahr hin dass es langsam langweilt: Wickel doppelt. Überall. Dann wird dein Cockpit so bequem, dass du dich nach nem anstrengenden Tag aufm Sofa auf deinem gemütlichen Rad ausruhen kannst.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 22:47   #13
AkkiJoe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 37
Ich glaube ich habe es verstanden, bisschen Pflege ggf. Für den Spaß ein guter LRS und qm wichtigsten eine gute Position finden. Wieviel Watt ersparnis würde ca zwischen den speed al und dem Satz von kevjames liegen?

Danke euch
AkkiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 09:36   #14
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Wenn du Bock auf ein neues, heisses Rad hast, das nötige Kleingeld sowieso nur auf der Bank schläft, dann hol dir eines. Gibt doch nichts geileres als ein new bile day 😍
Du wiest dadurch wahrscheinlich nicht viel/ gar nicht schneller, aber glaub mir es gibt nichts besseres als ein Rad rumstehen zu haben, das einem 1. sehr gut gefällt 2. man sich darauf wohl und zu Hause fühlt 😎

Wenn das Geld nicht vorhanden ist, dann machst du aus deinem aktuellen einfach das Beste!

Mmn musst du das mit dir ggf mit deiner besseren Hälfte klären, obs ein neues Rad gibt 😛
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 10:16   #15
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von AkkiJoe Beitrag anzeigen
Ich glaube ich habe es verstanden, bisschen Pflege ggf. Für den Spaß ein guter LRS und qm wichtigsten eine gute Position finden.
Letztere kann man doch mit den alten Sachen gut realisieren. Vorbauten in verschiedenen Längen und Neigungen gibt's günstig überall, evtl. wäre auch verstellbar eine Option. Dazu Spacer und Riser raus oder rein, die Armpads kann man meist auch in diverse Richtungen verschieben - ich sehe da kein Hindernis eine gute Position zu erreichen.

Ansonsten ist das Rad schnell genug für eine LD und auch für eine Quali. Ich hätte 1000 andere Dinge im Kopf, die ich mir eher anschaffen würde als ein neues Triathlonrad, wenn ich dieses fahren würde.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 10:19   #16
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn du unbedingt neue Laufräder willst, würde ich bei EbayKA schauen oder die von KevJames nehmen: hier
Zudem KevJames noch diverses anderes rumliegen hat, respektive Scheibe, Trispoke, andere Hochprofil-Räder und so.
Damit kannst Du sowohl zeittechnisch als auch optisch massiv aufwerten, für kleineres Geld als der verlinkte LRS.
Schreib ihn mal an.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.