gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 263 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2013, 22:04   #2097
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich seh ich das auch so. Viel zu hoch. ABER: Wer ein Spitztreter ist, bleibt ein Spitztreter. Und der Rücken hat zwar Bewegung, aber das ganze ist dynamisch und wenn er bis heut kein Rückweh hat, dann wirds auch nicht kommen.

Eigentlich find ich den Ansatz mit 3cm "zu hoch" ganz spannend, das hat dann eine ganz andere Tretdynamik und ist auch interessant, dass das bei dir funktioniert. Ich kenn da einen Athleten, der tritt auch so spitz (Sprunggelenk auf 120° fixiert, kaum Winkelveränderung), hat aber keinerlei Rückenprobleme und ist schnell damit. Natürlich muss der dann auch höher sitzen!
Ich saß bisher fast exakt genauso wie aims auf dem Rad. Auch recht hoch. Auch ich habe damit keinerlei Probleme gehabt, keine Schmerzen, mull. Druck auch genug vorhanden.
Jetzt war ich am WE beim Buchstaller, der mich auch 3cm tiefer gesetzt hat. Ich bin sehr skeptisch, ob mir das was bringt.
Er hat auch diverse Sachen am Schuh manipuliert, womit das Knie mehr nach innen kommt und der Vastus medialis mehr Kraft aufbringen kann. Letzteres leuchtet mir irgendwie ein. Aber ob die tiefere Sitzposition mir taugt???? Mal sehen....
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 22:06   #2098
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich seh ich das auch so. Viel zu hoch. ABER: Wer ein Spitztreter ist, bleibt ein Spitztreter. Und der Rücken hat zwar Bewegung, aber das ganze ist dynamisch und wenn er bis heut kein Rückweh hat, dann wirds auch nicht kommen.

Eigentlich find ich den Ansatz mit 3cm "zu hoch" ganz spannend, das hat dann eine ganz andere Tretdynamik und ist auch interessant, dass das bei dir funktioniert. Ich kenn da einen Athleten, der tritt auch so spitz (Sprunggelenk auf 120° fixiert, kaum Winkelveränderung), hat aber keinerlei Rückenprobleme und ist schnell damit. Natürlich muss der dann auch höher sitzen!

Evtl. leiden die Zehen etwas darunter

Btw. Cleatposition?

Nik
Du bist ein Fuchs, Nik! Die Zehen scheinen in der Tat darunter zu leiden. Bin zwar nicht sicher wo es herkommt aber die LD in FFM hat mich 3 Zehennägel gekostet. Einer ist komplett lose und 2 sind blau.

Cleatposition habe ich noch nie verändert. Nach dem Kauf einfach auf Mittel-/Neutralposition eingestellt und seit dem nicht mehr verändert.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 22:15   #2099
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich saß bisher fast exakt genauso wie aims auf dem Rad. Auch recht hoch. Auch ich habe damit keinerlei Probleme gehabt, keine Schmerzen, mull. Druck auch genug vorhanden.
Jetzt war ich am WE beim Buchstaller, der mich auch 3cm tiefer gesetzt hat. Ich bin sehr skeptisch, ob mir das was bringt.
Er hat auch diverse Sachen am Schuh manipuliert, womit das Knie mehr nach innen kommt und der Vastus medialis mehr Kraft aufbringen kann. Letzteres leuchtet mir irgendwie ein. Aber ob die tiefere Sitzposition mir taugt???? Mal sehen....
Ui, sehr spannend. Habe mir gerade, u.a. angeregt durch Cleatpostitionsgedanken, überlegt ob ich mir das auch mal gönnen sollte. Aber da stelle ich mir dann auch die Frage was mir das bringen soll wenn ich mich wohl fühle, keine Schmerzen habe und gut Druck.

Das erinnert mich ein wenig an die Orthophäden wo der eine mir sagt ich solle eine kleine Beinlängendifferenz durch Einlagen ausgleichen und ein weiterer Orthophäde sagt dann genau das Gegenteil.

Was war der Grund zum Buchstaller zu gehen?
Wäre sicher für viele Interessant wenn du berichtest wie sich die neue Postition anfühlt.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 22:29   #2100
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Ui, sehr spannend. Habe mir gerade, u.a. angeregt durch Cleatpostitionsgedanken, überlegt ob ich mir das auch mal gönnen sollte. Aber da stelle ich mir dann auch die Frage was mir das bringen soll wenn ich mich wohl fühle, keine Schmerzen habe und gut Druck.
Genau so isses.

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Das erinnert mich ein wenig an die Orthophäden wo der eine mir sagt ich solle eine kleine Beinlängendifferenz durch Einlagen ausgleichen und ein weiterer Orthophäde sagt dann genau das Gegenteil.
Wiederum 100% Zustimmung.

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Was war der Grund zum Buchstaller zu gehen?
Ein Geschenk. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Wäre sicher für viele Interessant wenn du berichtest wie sich die neue Postition anfühlt.
Bis jetzt noch scheisse. Aber ich gebe der Position mal ne längere Chance.

Was mich bei Dir interessieren würde: Du bist ja auch sehr leicht (wie auch ich).
Wie ist es bei Dir im Wettkampf? Wo wirst Du am meisten überholt? Berghoch oder auf der Geraden bzw. an leichten Bergabpassagen, wo so richtig Speed ansteht? Bin gespannt, ob das genauso wie bei mir ist.

Vor kurzem mit der alten Position in Roth auf meiner ersten LD:

glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 22:57   #2101
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
@glaurung: ich hätte deinen Sattel etwas vor geholt und tiefer gelegt die Auflieger etwas hoch genommen und etwas mehr "aufgestellt" ???

@aims: Bzgl. der Cleatpostion gibt es die allgemeine Empfehlung, diese ganz nach hinten (Richtung Ferse) zu schieben, damit man den Soleus etwas entspannt und nicht fürs Laufen vorbelastet wird. In deinem Fall aber problematisch, da dadurch dein Bein kürzer wird und du mit dem Sattel runter müsstest. Ausserdem rennst du ja auch so spitzenmäßig, also für dich nicht mehr als graue Theorie

Mein Tipp zu glaurungs Gedanken: Du bist durch diese Position bergauf nicht so stark, wie du sein könntest, rollst aber sehr gut, was aber auf flachen Kursen eh alles ist, was du brauchst. Bergauf wirds dir aber nicht all zu viel kosten, da du ja sehr leicht bist und somit einen naturgegeben Vorteil hast.

Lass es jetzt einfach gut sein. Das schaut wirklich dynamisch aus. Eine Analyse ist sicher am Ende der Saison interessant aber ich fürchte, da zerlegen die dich ziemlich und nebenbei verkauft dir der Fritz auch noch ein neues Rad

Nik

PS: Das mit den Zehen war kein Hexenwerk, weil ich wusste ja, dass die blau sind, hast mir in FFM im Ziel gezeigt, und so wie du trittst rutscht du ja jedesmal in die Zehen rein.
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 23:11   #2102
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
@nik: Respekt. Du kennst Dich aus.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
@glaurung: ich hätte deinen Sattel etwas vor geholt und tiefer gelegt die Auflieger etwas hoch genommen und etwas mehr "aufgestellt" ???
Vor geht der Sattel nicht mehr wirklich. Das ist eine etwas ungünstige Perspektive. Sattelspitze ist über dem Tretlager.
Mit dem Auflieger hast Du recht. Irgendwie hatte ich den schonmal höher aufgestellt. Aber es scheint mir, als ob der sich mit der Zeit wieder runterbewegt hätte und ich das nicht gemerkt habe. Auf dem Bild fiel es mir auch sofort auf und der Herr Buchstaller hat genau diese Maßnahme auch gleich ergriffen.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Mein Tipp zu glaurungs Gedanken: Du bist durch diese Position bergauf nicht so stark, wie du sein könntest, rollst aber sehr gut, was aber auf flachen Kursen eh alles ist, was du brauchst. Bergauf wirds dir aber nicht all zu viel kosten, da du ja sehr leicht bist und somit einen naturgegeben Vorteil hast.
So isses wohl. Es kommt bei hohen Sitzpositionen immer gleich der Einwand: "Da kommste doch keinen Berg mit hoch". Aber irgendwie ist das nur die halbe Wahrheit.
Ich werde berghoch relativ oft überholt. Aber in weit mehr als 90% aller Fälle kassier ich die Leute meistens schon wieder auf der Kuppe ein und lass sie dann auch dauerhaft hinter mir.
Drum stellt sich mir die Frage: Gewinne ich berghoch durch eine tiefere Sitzposition wirklich so viel, dass es eventuelle Nachteile bergab mindestens kompensiert? Wenn ich mir nochmals genau vor Augen führe, wie das in den Rennen bisher immer so lief, dann zweifel ich doch stark dran, dass die tiefe Sitzerei auf einem normal profilierten Kurs wie Roth oder FFM wirklich Vorteile für mich bringt. Auf Passagen, wo es richtig flott rollt, wurde ich bisher quasi nie überholt. Da läuft die Fuhre unfassbar gut.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 00:07   #2103
air-canada_nba
Szenekenner
 
Benutzerbild von air-canada_nba
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 130
Ich warte auch auf den Bericht der Oschys
__________________
Mein neuer Blog....Ironman Racing 2014. Hope for the best !!
air-canada_nba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 07:18   #2104
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
In der idealen Sitzposition flutscht es flach wie ein Fieberzapferl mit Babyöl UND bergauf macht es BÄM!

Ich finde 2 Indikatoren für die Sitzposition ganz interessant:
1. freihändig fahren und treten (wackelig wenn zu hoch)
2. bergauf in Aeroposition (>5% Steigung) niedrige Frequenz treten, ist Kraft da OHNE sich am Lenker festkrallen zu müssen?

Einfach mal beides in verschiedenen Sitzpositionseinstellungen probieren. Das brachte mir ein paar interessante Erkenntnisse und auch wenn man gefühlsmäßig glaubt eh schon suppa zu sitzen, dann merkt man zB bei 2. was es heißt Druck zu haben oder nicht.

Es heißt "Sitzposition" und nicht "Sattel im Arsch Position". Sattelhöhe, -neigung, -position zum Tretlager - entscheidend ist, dass du auf dem Ding gut, bequem und voll draufsitzt, wenn das erstmal passt, zeigt dir das Gefühl recht gut, was es am Lenker oder an den Pedalen braucht. War zumindest bei mir so. Erstmal entscheidend ist eben das Sitzen. Für alle die da rumspielen wollen: Rad auf die Rolle und freihändig fahren und solange mit dem Sattel rumspielen bis zum perfekten Sitzgefühl, dauert ein bisserl, zahlt sich in der nächsten Saison aber aus.

Bzgl. Cleatposition ist mir noch eingefallen, dass es bei fixiertem Sprunggelenk eigtl Wurscht sein sollte bzgl der Belastung des Soleus. Weil der isometrische Stabilisierungsaufwand wahrscheinlich immer ziemlich gleich groß ist. Aber nochmal: wenn du jetzt den Sattel bspw reinmachst, dann kannst nimma spitz treten und belastest eben den Soleus mehr, was dir dann wahrscheinlich beim Laufen was kostet!!!

Aber: OffSeasonbeschäftigung!!

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)

Geändert von niksfiadi (01.08.2013 um 07:36 Uhr).
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.