gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3983 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2022, 15:39   #31857
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Corona ist nicht weg, und für die schwer Erkrankten ist es übel. Aber die jetzige Omikronphase hätte man früh mit den Daten aus Dänemark und England auch in Deutschland wesentlich lockerer kommunizieren können.
Wer lieber hört als liest, kann sich das Morgeninterview im Deutschlandfunk mit Thomas Voshaar von heute früh anhören - also von einem, der nicht aus der Politik sondern aus der Behandlung von Patienten kommt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 20:38   #31858
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wer lieber hört als liest, kann sich das Morgeninterview im Deutschlandfunk mit Thomas Voshaar von heute früh anhören - also von einem, der nicht aus der Politik sondern aus der Behandlung von Patienten kommt.
Sehr interessant, und erfreulich, dass er im Deutschlandfunk Sendezeit bekommt
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 21:53   #31859
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Das sind doch gute Nachrichten
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 23:34   #31860
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Interpretiere ich das richtig, dass die Impfung bei den älteren Leuten kaum eine Auswirkung auf die Sterberate zu haben scheint?

Ich frage nicht, um zu stänkern, ich wundere mich nur weil man ja überall liest dass die Impfungen gut gegen schwere Verläufe schützen, und aus dem oben zitierten ginge ja eher hervor, dass Omicron einfach weniger schwer verläuft und es nicht die Impfungen sind, die die Sterberate gesenkt haben?
Ich poste auch nicht, um zu stänkern, möchte aber doch darauf hinweisen, dass das Meinungsbild hier auf den letzten Seiten bzw. in den letzten Postings ein wenig einseitig sein könnte.

Eine aktuelle Studie aus dem ö-Bundesland Salzburg von Landesstatistik und Universität zeigt nämlich: "Bei Ungeimpften ist Infektions-, Hospitalisierungs- und Sterberate deutlich höher." Wer den Link anklickt, kann darin auch lesen, dass das (wenn auch ein bisschen weniger deutlich als bei Delta) auch für die Omikron-Variante zutrifft.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/...fung/402104775

Und zum Umgang mit Corona erlaube ich mir eine persönliche Beobachtung zu beschreiben: Ich (=Ösi) war dieser Tage auf Familien-Städteurlaub in einer großen deutschen Stadt. Und ich kann alle Maskenverweigerer voll und ganz beruhigen. Es hat sich nur ein verschwindend kleiner Teil an die gelegentlich sogar durchgesagte "Maskenpflicht" in den Öffis gehalten. Kontrolliert wurde gar nicht und gestraft schon überhaupt nicht. Auch in Deutschland ist die Maske also schon weg. Soll sein. Aber darüber zu lästern oder zu jammern, wie schlimm es mit der Maskenpflicht in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sei, halte ich angesichts dieser Beobachtung doch für einigermaßen übertrieben.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 08:44   #31861
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
...möchte aber doch darauf hinweisen, dass das Meinungsbild hier auf den letzten Seiten bzw. in den letzten Postings ein wenig einseitig sein könnte.
Ist halt ein Pendel, mal einseitig in einer Richtung, mal in der anderen...
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Eine aktuelle Studie aus dem ö-Bundesland Salzburg von Landesstatistik und Universität zeigt nämlich: "Bei Ungeimpften ist Infektions-, Hospitalisierungs- und Sterberate deutlich höher." Wer den Link anklickt, kann darin auch lesen, dass das (wenn auch ein bisschen weniger deutlich als bei Delta) auch für die Omikron-Variante zutrifft.
Ich weiß, daß es auch diese Zahlen gibt. Ich vermute, eines der wesentlichen Unterschiede ist der jeweilig betrachtete Zeitraum: je weiter die Impfungen zurückliegen, desto mehr schrumpft der Nutzen der Impfung (steht so in Deinem Link auch). Und natürlich sind von Land zu Land die Einschlußkriterien für die jeweilige Kategorie unterschiedlich, daher nie vergleichbar.
Daß die Impfung bei Menschen mit erhöhtem Risiko einen Nutzen haben kann, ist bekannt; das Ausmaß ist dann eine Frage der statistischen Auswertung. Ich bin aber nicht sicher, daß die Unterschiede zwischen den Australischen Zahlen und Deinem Link damit allein erklärbar sind; wäre ich in Rente, wäre es eine spannende Beschäftigung, sich die verschiedenen Rohdaten anzuschauen...
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Es hat sich nur ein verschwindend kleiner Teil an die gelegentlich sogar durchgesagte "Maskenpflicht" in den Öffis gehalten. Kontrolliert wurde gar nicht und gestraft schon überhaupt nicht. Auch in Deutschland ist die Maske also schon weg. Soll sein. Aber darüber zu lästern oder zu jammern, wie schlimm es mit der Maskenpflicht in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sei, halte ich angesichts dieser Beobachtung doch für einigermaßen übertrieben.
Wo mein Sohn täglich zur Arbeit fährt, ist die Maske zu 90 % da, und er wird angemotzt, wenn er seine vergessen hat. In der Arbeit muß er sie den ganzen Tag tragen (integrativer Betrieb, Küche von einem Mehrgenerationenhaus), im Supermarkt hat sie 10 - 20 % der Leute auf (in Italien, Ungarn, Österreich < 2 %, meist deutsche Touristen). Ich habe kein anderes Land erlebt, in dem so viel Maske getragen wird, und in dem so viel über Maskentragen ab Herbst geredet wird, wie in Deutschland. Den Unterschied nicht zu sehen halte ich für Selbsttäuschung.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 09:00   #31862
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Und zum Umgang mit Corona erlaube ich mir eine persönliche Beobachtung zu beschreiben: Ich (=Ösi) war dieser Tage auf Familien-Städteurlaub in einer großen deutschen Stadt. Und ich kann alle Maskenverweigerer voll und ganz beruhigen. Es hat sich nur ein verschwindend kleiner Teil an die gelegentlich sogar durchgesagte "Maskenpflicht" in den Öffis gehalten. Kontrolliert wurde gar nicht und gestraft schon überhaupt nicht. Auch in Deutschland ist die Maske also schon weg. Soll sein. Aber darüber zu lästern oder zu jammern, wie schlimm es mit der Maskenpflicht in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sei, halte ich angesichts dieser Beobachtung doch für einigermaßen übertrieben.
Hmm. Bist Du Bus und Straßenbahn gefahren?
In der Deutschen Bahn definitiv ganz anders. Dazu viele Durchsagen und auch Kontrollen.
Klar, es halten sich manche Leute sehr lange an ihrem Kaffee oder ihren Gummibärchen fest, aber grundsätzlich trägt die große Mehrheit Maske.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 09:31   #31863
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Hmm. Bist Du Bus und Straßenbahn gefahren?
In der Deutschen Bahn definitiv ganz anders. Dazu viele Durchsagen und auch Kontrollen.
Klar, es halten sich manche Leute sehr lange an ihrem Kaffee oder ihren Gummibärchen fest, aber grundsätzlich trägt die große Mehrheit Maske.
DB d'accord, viele Durchsagen und die Zugbegleiter sagen auch was, was viele aber nicht daran hindert 2 min später die Maske wieder abzusetzen, insbesondere im Nahverkehr.

Im Bus bei uns mittlerweile, der Busfahrende sagt nicht mal was wenn man beim Einsteigen die Maske nicht über der Nase hat.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 09:39   #31864
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Im Bus bei uns mittlerweile, der Busfahrende sagt nicht mal was wenn man beim Einsteigen die Maske nicht über der Nase hat.
Was auch überhaupt kein Selbstschutz ist, da viele Bus- und Strassenbahnfahrer absolut keine Lust haben, angepöbelt (best case) oder gar körperlich angegangen zu werden. Viele Maskenverweigerer sind da nicht gerade zimperlich.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.