gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Umweltschutz - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2019, 07:08   #353
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Wer schafft es, mit dem oben erwähnten Bericht als Argument sich selbst, bzw. seine (eventuell gar an Freitagen demonstrierenden) Kinder zum Verzicht auf Nutella zu motivieren?

Also das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein...

Gruß
N.
Ich hoffe mal meine Süssigkeiten enthalten kein Palmöl, allerdings fürchte ich das ist zumindest nicht immer der Fall.
Blöd!
Da muss ich mal recherchieren und auch mich darum bemühen zu überprüfen, ob andere Fette wirklich umweltfreundlicher produziert und verarbeitet werden (können).
Nutella schmeckt nicht schlecht, wird aber völlig überbewertet :-P.
So manche deutlich günstiger Nuss-Nougat-Creme schmeckt fast genau so gut, genau so gut oder sogar besser, wobei ich mir früher das Zeug oft in Form eines Brotaufstriches hereingehauen habe, dann aber dazu übergegangen bin das Brot oder die Brötchen wegzulassen und mir das so reinzupfeifen.
Das wirkt dann bei mir besser :-P.
Vorher oder anschließend (beides hat seine Reize!) kann man sich dann Brot oder Brötchen oder auch anderes als Sättigungsbeilage einwerfen.
Dann haut mal ordentlich rein und heute Abend dann aber auch mindestens drei oder vier Stunden Radtraining, sonst schlägt es evt. doch etwas an, also zumindest auf die Dauer.
So ich ich haue jetzt hier ab!
Schon mehr als genug Zeit vertrödelt!
Angenehmen Tag allerseits :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 07:25   #354
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Wer schafft es, mit dem oben erwähnten Bericht als Argument sich selbst, bzw. seine (eventuell gar an Freitagen demonstrierenden) Kinder zum Verzicht auf Nutella zu motivieren?

Also das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein...

Gruß
N.
Guter Hinweis. Danke. Neben Nutella enthalten ja offenbar noch eine ganze Menge anderer Industrie-Produkte das den Regenwald verdrängende Palmöl.
Solange man hauptsächlich frische Produkte statt Industrieprodukte als Faustregel kauft und damit kocht, unterstützt man auch den Palmöl-Verbrauch nicht.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 07:40   #355
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Guter Hinweis. Danke. Neben Nutella enthalten ja offenbar noch eine ganze Menge anderer Industrie-Produkte das den Regenwald verdrängende Palmöl.
Solange man hauptsächlich frische Produkte statt Industrieprodukte als Faustregel kauft und damit kocht, unterstützt man auch den Palmöl-Verbrauch nicht.
Die frischen Produkte sind der entscheidende Faktor. Denn wenn du Palmöl durch andere Produkte ersetzt, wird auch das Palmöl im Regenwald ersetzt. Der Trugschluss ist ja häufig, dass der Regenwald für Palmöl und Soja abgebrannt wird. Das stimmt aber nur indirekt, denn wenn diese Lebensmittel durch andere ersetzt werden, wachsen halt andere Pflanzen dort. Das Problem liegt leider deutlich tiefer begraben.
Nichts destotrotz wäre ein europäisches Nutella mit Raps- oder Olivenöl für uns deutlich ökologischer. In Australien wäre es aber vielleicht besser Palmöl aus Madagaskar zu nehmen. Aber das ist alles auch nur Theorie, solange die Produkte nicht vor Ort produziert werden.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 08:23   #356
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Der Trugschluss ist ja häufig, dass der Regenwald für Palmöl und Soja abgebrannt wird. Das stimmt aber nur indirekt, denn wenn diese Lebensmittel durch andere ersetzt werden, wachsen halt andere Pflanzen dort. Das Problem liegt leider deutlich tiefer begraben.
Was ist denn am Trugschluss indirekt?
Und welches Problem liegt wo tiefer begraben?


Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 09:16   #357
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Was ist denn am Trugschluss indirekt?
Und welches Problem liegt wo tiefer begraben?


Gruß
N.
Der Trugschluss ist, dass der Verzicht auf Palmöl den Regenwald schützt, solange das Palmöl nur durch ein anderes Fett ersetzt wird. Denn dann wird langfristig im Regenwald eben die andere Fettquelle angebaut. Vereinfacht gesagt hilft der Verzicht auf Schokocroeme, nicht aber der Ersatz von Palmölschokocreme durch Rapsölschokocreme. Aber das ist in der Form schon stark runtergebrochen.
Man könnte halt auch hinterfragen, ob Palmölnutzung durch den hohen Ertrag nicht gut für uns ist. Vorrausgesetzt, es würde eben kein weiterer Regenwald abgeholzt werden. Aber bereits gerodeter Wald, ist nun mal leider tot.
Keine Ahnung ob man so ein Stück jemals wieder vernünftig renaturiert bekommt...
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 09:57   #358
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Vereinfacht gesagt hilft der Verzicht auf Schokocroeme, nicht aber der Ersatz von Palmölschokocreme durch Rapsölschokocreme.
Mal davon abgesehen, dass das Rapsöl für die Rapsölschokocreme näher am Verbraucher, auf einem deutschen Acker gewonnen werden könnte (falls nicht gerade auf den Flächen zwecks Generierung von Gewerbesteuereinnahmen ein Logistikzentrum gebaut wird) wer kann / darf / soll festlegen, was an Verzicht (auf Nutella, Bananen, Mandeln, Avocados, etc.) wünschenswert, bzw. zur Erhaltung der Artenvielfalt zwingend erforderlich ist?

Wo ist die Linie zu ziehen, ab der wir uns als Konsumenten wieder ein gutes Gewissen gönnen dürfen?
Bei der Nuss-Nougat-Crème mit Raps- oder Sonnenblumenöl
oder erst
wenn wir uns im Winter nur noch von Kartoffeln, Kohl und sonstigen Wintergemüse ernähren und in unserer, wenig Fläche verbrauchenden, Hochhauswohnung hocken, die der Umwelt zuliebe auf maximal 19 Grad geheizt ist?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 10:22   #359
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Wo ist die Linie zu ziehen, ab der wir uns als Konsumenten wieder ein gutes Gewissen gönnen dürfen?

Wenn die Biodiversität wieder zunimmt und der CO2 Gehalt der Atmosphäre sinkt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 10:52   #360
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn die Biodiversität wieder zunimmt und der CO2 Gehalt der Atmosphäre sinkt.
Reicht das als Maßstab, bzw. ist dieser Maßstab gerecht?

Die Wölfe, Luchse, Bären, Störche, Bieber, etc. kehren zurück
https://www.planet-wissen.de/video-p...tiere-100.html


"In Deutschland konnten die Treibhausgas-Emissionen seit 1990 deutlich vermindert werden."
https://www.umweltbundesamt.de/daten...and#textpart-1

Also ist weiterhin Toast mit Nutella oder Bärchenwurst für die Kids in der 3-Zimmer-Wohnung o.k.?
Oder müssen wir uns verantwortlich fühlen wenn russische und arabische Neureiche im Privatjet von Moskau oder Dubai nach Monaco fliegen, um sich und ihre edlen Begleiterinnen auf der dort im Hafen liegenden Yacht mit Champagner zu bespritzen?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.