gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 460 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2023, 11:01   #3673
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Lasst es doch mal gut sein, ich denke die jeweiligen Standpunkte sind sehr klar geworden.
Und solange es ein Arzt nicht verschreibt, sondern in Eigenverantwortung sein eigenes Ding macht, ist es unfein, von ihm nur seines Berufes wegen mehr (Vernunft) zu verlangen als von anderen oder auch sich selbst.
+ 1!
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 12:48   #3674
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Lasst es doch mal gut sein, ich denke die jeweiligen Standpunkte sind sehr klar geworden.
Und solange es ein Arzt nicht verschreibt, sondern in Eigenverantwortung sein eigenes Ding macht, ist es unfein, von ihm nur seines Berufes wegen mehr (Vernunft) zu verlangen als von anderen oder auch sich selbst.
Bin ich grundsätzlich bei dir.
ABER: viele werden nicht die ganzen Seien zurückblättern, alle Beiträge lesen usw.
Die Gefahr besteht, dass Leute mit dem ein oder anderen Post im Hinterkopf sich selbst bestätigt sehen, dass das ja alles nicht soooo gefährlich sein kann, wenn doch auch Mediziner*innen bei Infekten weiter laufen und radeln (locker natürlich ;-) ).
Und wenn diese vermeintliche "Bestätigung" nur bei einer Person schief geht ist das schon eine*r zu viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 14:22   #3675
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Bin ich grundsätzlich bei dir.
ABER: viele werden nicht die ganzen Seien zurückblättern, alle Beiträge lesen usw.
Die Gefahr besteht, dass Leute mit dem ein oder anderen Post im Hinterkopf sich selbst bestätigt sehen, dass das ja alles nicht soooo gefährlich sein kann, wenn doch auch Mediziner*innen bei Infekten weiter laufen und radeln (locker natürlich ;-) ).


Nur mal zum Vergleich:


In einem aktuellen Artikel aus der Frankfurter Rundschau

wo es explizit um die Gefährlichkeit der Myokarditis in der Folge von Infekten und Belastung geht, kommt mit Hans-Georg Predel der Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln zu Wort.

Zitat:
Entscheidend sei es in der Prävention, auch leichtere Erkrankungen ernst zu nehmen. „Der Hauptfeind“ seien die „banalen Infekte“ mit leichten Symptomen, mit denen Sportler einfach weiter trainierten. Ein Fehler, wie Predel mahnt. Er rate den Athleten, „auch bei leichten Infekten ohne Fieber zumindest keine Spitzenbelastungen einzugehen.“
Das ist wohlgemerkt eine absolute Expertenempfehlung in einem Fachbeitrag mit der Gewissheit einer erheblichen Aussenwirkung, keine persönliche Schilderung in einem auf Selbstmitleid ausgelegtem Forumsthread.

Ich war übrigens gestern wieder locker laufen. Sonntag und Montag war ich dann aber doch nicht auf der Rolle. Dieses sei der Vollständigkeitkeit erwähnt, damit das schlechte Vorbild nicht mehr Schaden verursacht als nötig. Hatte zwar kein Fieber, aber der Körper fühlte sich nicht fit genug an. Der ( sehr lockere und kurze) Lauf gestern ging hingegen problemlos und auch mit normaler Herzfrequenz. Symptomfrei bin ich leider noch nicht, aber es wird.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 15:00   #3676
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Mir als Vorhofgeflimmerter wird im TV immerwieder mal eine Kardiologin vorgesetzt, die immer und immer betont, als sie noch in der Ausbildung war, kam es überhaupt nicht in Frage "Einen mit Herz" nur in die Nähe eines Sportgeräts oder einer Gymnastikmatte zu bugsieren.

Sie hätte es damals schon anders gesehen und nach zig Jahren ändert sich die herrschende Meinung in: moderat ist ein muss in der Reha.

Von mir kann ich sagen, dass es vor 2 Jahren Tage gab, da haben 15 min spazierengehen für 180 Puls gereicht, derzeit kann ich 2 mal hintereinander in den 5. Stock flitzen und alles ist immernoch gut.

leicht und locker geht fast immer, aber sobald das Schwitzen los geht: nur mit Puls-Watch, ansonsten dürfte so bei 20 min Dauer Feierabend sein.

Wenn ich als Laie sowas zustand bringe - was macht dann erst ein Experte draus??
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 15:31   #3677
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Bin ich grundsätzlich bei dir.
ABER: viele werden nicht die ganzen Seien zurückblättern, alle Beiträge lesen usw.
Die Gefahr besteht, dass Leute mit dem ein oder anderen Post im Hinterkopf sich selbst bestätigt sehen, dass das ja alles nicht soooo gefährlich sein kann, wenn doch auch Mediziner*innen bei Infekten weiter laufen und radeln (locker natürlich ;-) ).
Und wenn diese vermeintliche "Bestätigung" nur bei einer Person schief geht ist das schon eine*r zu viel.
Bin ich grundsätzlich bei Dir.
ABER: Viele sollten entweder alle oder keine Beiträge lesen, wenn sie sie schon nicht einschätzen und werten können.
Die Gefahr besteht, dass Dummheit bestraft wird.
wie sagten die Altvorderen schon, wenn ein andrer von der Klippe springt, machst Du das dann auch?
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 14:34   #3678
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Bekommt man als Langzeitmieter Rabatt im Lazarett?

- seit 10 Wochen Schulter kaputt, MTB Sturz.
- ganzer Dezember erkältet
- seit 2 Wochen undefinierbare Schmerzen im Oberschenkel, kann nicht mehr richtig laufen
- heute ins Eis eingebrochen, als Sturzfolge rechte Seite geprellt und linke Hand aufgeschnitten

So langsam reicht es
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 15:11   #3679
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Bekommt man als Langzeitmieter Rabatt im Lazarett?

- seit 10 Wochen Schulter kaputt, MTB Sturz.
- ganzer Dezember erkältet
- seit 2 Wochen undefinierbare Schmerzen im Oberschenkel, kann nicht mehr richtig laufen
- heute ins Eis eingebrochen, als Sturzfolge rechte Seite geprellt und linke Hand aufgeschnitten

So langsam reicht es
Oh, na das hört sich alles nicht gut an. Gute Besserung!

PS: Aber wie darf ich mir den letzten Punkt vorstellen? Wolltest Du zum Eisbaden/-tauchen?
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 15:16   #3680
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
PS: Aber wie darf ich mir den letzten Punkt vorstellen? Wolltest Du zum Eisbaden/-tauchen?
Nein, das wollte ich eben gerade nicht. Aber wenn das Eis erstmal bricht, dann geht das alles recht schnell. Die Eisscholle unter dir kippt weg, die Beine rotieren schneller als man schauen kann und schon fliegst du slapstickmäßig in hohem Bogen auf das Eis

Vielleicht ist das auch ein Indiz für Übergewicht durch übermäßigen Lebkuchengenuss?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.