gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: und das habe ich schon getan - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2019, 16:54   #33
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
In Ergänzung zum Schwester-Thread soll dieser Thread auflisten, was ihr schon für das Klima im positiven Sinne getan habt. In dem ein oder anderen Beitrag findet man zwar schon Hinweise, diese gehen aber in der Flut sonstiger Beiträge unter. Es geht hier also um die kleinen Dinge, die schnell und ohne viel Aufwand bereits umgesetzt wurden. Nicht jene, die man machen kann. Doppelnennungen sollten möglich sein. Also Butter bei die Fische und wir wollen doch mal sehen, ob wir hier auch nur zusehen!? Einfach die Liste kopieren, um die eigene Aktivität ergänzen und in den neuen Beitrag einfügen.

- auf 100% Ökostrom umgestellt
23 Jahre ab der Führerscheinprüfung unmotorisiert und alles mit dem Rad gefahren, seit 2 Jahren wieder unmotorisiert, Bahnkarte und fast alles mit dem Rad gefahren
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 17:37   #34
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Aber der Planet kann auch gut auf die parasitierende Menschheit verzichten...
Einer Menschheit zu der auch Du und deine Familie gehörst, oder?
Darf man euch daher (ob deiner fehlenden Selbstachtung) "Parasiten" nennen?

Kommt jetzt nach Flug- und Autoscham als Steigerung die Lebensscham?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 18:14   #35
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das bezweifele ich (gut, ich bezweifle ja, daß man das Klima überhaupt "retten" muß); ich meine natürlich, daß auch dann das Klima sich erwärmen würde bzw. die CO2 Konzentration durch menschliche Emission stetig steigen würde.

Erstens bin ich auch kein Musterknabe und schon lange nicht CO2 neutral.

Es gibt ja durchaus einen nachhaltigen Resourcenverbrauch. Die Erde kann sich regenerieren wenn wir sie nicht übernutzen. Das war Jahrmillionen lang so.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Zweitens, auch wenn die Theorie stimmt, daß der Menschengemachte CO2 allein an allem Schuld ist, dann würde das private Verhalten immer noch nur einen Bruchteil ausmachen; Industrie und gewerblicher Verkehr, Verpackung, etc. ist vieles jenseits des privaten Einflusses;

Und die Industrie produziert für Ausserirdische?

Das ist doch billig sich rauzureden, die Industrie würde die Resourcen verbrauchen.
Ja klar aber um Waren für uns herzustellen.*

Würden wir es nicht kaufen, würde es nicht produziert. Und genau das machst du ja, du kaufst wenig. bzw. soviel wie vielleicht nachhaltig ist.


Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
allein die Tatsache, daß der Mensch in unseren Breiten im Winter heizen muß, erzeugt jede Menge unvermeidbaren CO2.
S.o. jeder Mensch hat ne gewisse Menge an Verbrauch frei. Die darf er nicht überschreiten, da ist auch Heizen mit möglich.

Aber halt nicht: Heizen, 1 dickes Auto pro Person, Flugreisen, täglich Fleisch .....


*Kleine Ausnahme bildet hier das Militär. Wird gerne vergessen ist aber einer der größten Wohlstands und Resourcenverbraucher, würden wir das Militär konsequent runter fahren, würde vieles besser laufen auf diesem Planeten.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 08:49   #36
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Bei uns wird mit Erdwärme geheizt.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 09:55   #37
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es gibt ja durchaus einen nachhaltigen Resourcenverbrauch. Die Erde kann sich regenerieren wenn wir sie nicht übernutzen. Das war Jahrmillionen lang so.
Natürlich; meine Meinung ist das auch. Nur geht die Argumentation einiger in der aktuellen Panik-Welle doch in die Richtung, daß uns nur die totale CO2-Neutralität auf lange Sicht rettet. Dann reicht eine Mäßigung auch nicht.
Übrigens: Heizen geht tatsächlich auch ohne CO2-Emission (Passivhaus) - nur leider nicht überall. Passivhäuser sind nur dann realisierbar, wenn Lage, Ausrichtung, Nutzung, etc. perfekt zusammenpassen - und das ist im Altbestand und bei dicht besiedelten Gebieten in weniger als 10 % der Fall, fürchte ich. Ich mußte den Traum bei der Renovierung zumindest ganz schnell begraben.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und die Industrie produziert für Ausserirdische?

Das ist doch billig sich rauzureden, die Industrie würde die Resourcen verbrauchen.
Ja klar aber um Waren für uns herzustellen.
Ich dachte an den Teil der Industrie, der nicht direkt an Verbraucher produziert: alles was z.B. zur Erhalt der Infrastruktur, von Straßen, Kraftwerken, etc. hersgestellt wird (Stahl, Beton, ...) - hoch energieintensiv, und von Endverbraucherverhalten nur indirekt und wenig beeinflußt.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Kleine Ausnahme bildet hier das Militär. Wird gerne vergessen ist aber einer der größten Wohlstands und Resourcenverbraucher, würden wir das Militär konsequent runter fahren, würde vieles besser laufen auf diesem Planeten.
Ersetze würden durch könnten - ein schöner Traum, der leider an der Menschlichen Natur scheitern dürfte. Solange es Menschen gibt, die sich anderen überlegen fühlen und das mit Gewalt durchzusetzen bereit sind, wirst kein Staat auf Militär verzichten können. Ansonsten stimmt es, Militär ist leider eines der schlimmsten Ressorucenverschwender.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:56   #38
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich dachte an den Teil der Industrie, der nicht direkt an Verbraucher produziert: alles was z.B. zur Erhalt der Infrastruktur, von Straßen, Kraftwerken, etc. hersgestellt wird (Stahl, Beton, ...) - hoch energieintensiv, und von Endverbraucherverhalten nur indirekt und wenig beeinflußt.
Direkt nicht, indirekt schon. Wenn ich weniger kaufe, weniger Strom verbrauche, weniger Auto fahre, braucht man weniger Fabriken, Straßen und Kraftwerke. Das wird ja alles nicht zum Selbstzweck gebaut.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 12:30   #39
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Hmm, lasst mich nachdenken... 30tkm Diesel im Jahr, mal wieder knapp am Vielfliegertstatus vorbei, drei Kinder, Fleischfresser. Klingt nicht gut. ABER beruflich für die Windindustrie unterwegs. Sozusagen unterwegs im Namen des Herrn. So Blues-Brothers-mässig.
Ist das jetzt gut oder böse oder irgendwie nur der normale Wahnsinn?
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 12:34   #40
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Ich hab mich schon sehr früh bewusst für das 5 Liter Auto entschieden.
Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.