gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Layla, oder haben wir alle einen am Kuckkuck - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2022, 12:10   #105
kiwii
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Gibts denn bei euch keine Pissoires?
Wäre hier auf meiner Arbeitsstelle schon deswegen undenkbar. Weiß nicht ob es jedem/jeder behagt bei pinkelnden Männern vorbei zu gehen um die Toilette zu erreichen.
Selbst als Mann behagt mir das nicht - und das ist noch untertrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 12:12   #106
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von fleischistmeingemüse Beitrag anzeigen
Allerdings gibt es hier darüber keine Debatten. Warum sollte man über Selbstverständlichkeiten auch debattieren müssen.
Gedern ist hier allerdings ein Fremdwort.
Gendern ist auch im Deutschen ein Fremdwort.

Ich kann zwar nicht Schwedisch, hab aber auf der beruflichen Suche nach sinnvollen Gender-Möglichkeiten ein bisschen recherchiert, wie andere Sprachen das machen. Meine Einschätzung:

Die Struktur der schwedischen Sprache erleichtert geschlechtsneutrale Formulierungen. Gendern ist im Schwedischen offenbar deshalb kein so großes Thema, weil es leichter geht und einfach gemacht wird.

Kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege, dann bitte ich Schwedisch-Experten um ihre Einschätzung.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 12:14   #107
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen

Ich arbeite und lehre ich im MINT-Bereich und da fällt mir schon eine Gewichtung in Richtung Jungs/Männer auf. Meines Wissens hatte die Evolution Einfluss auf die Entwicklung der Geschlechter. Auch auf die Intelligenz. So gibt es meines Wissens unter Männern mehr Schwachsinnige, aber ebenso mehr sehr intelligente Menschen.

:
Ich habe keine Ahnung ob Intelligenz durch diverse Hormone beeinflusst werden und ob es damit Unterschiede bei Männern und Frauen gibt. Ich weiß aber das die Dominanz von Männern in MINT Fächern hausgemacht ist, nach wie vor wird Mädchen erzählt, dass Mathematik eher für Buben ist, das es Männerberufe sind usw usw.
Ich bin selber auch Werkstoffwissenschafter (also zumindest laut Titel) und in meiner Studienrichtung waren auch deutlich weniger Frauen, aber es begann schon deutlich zu schrumpfen (der Unterschied), da die Uni Jahrelang aktiv Werbung gemacht und neue Studienrichtungen wie industrieller Umweltschutz hatten 50/50 Männer und Frauen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 12:15   #108
kiwii
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
https://www.startnext.com/missoir-frauenpissoir

Das fand ich eine geniale Idee. Bei in M und F getrennten Klos ist doch fast immer unsere Warteschlange dreimal so lang wie die der Männer - unzählige Male bin ich kackendreist einfach trotzdem auf das Jungsklo gegangen, einfach nur, um mir mit urge Inkontinenz nicht in die Hose zu machen. Das Pissoir für die Dame wäre doch da eine elegante Lösung.
…um den Bogen zurück zu schlagen zu Layla: was ich bislang zu wenig kritisch beleuchtet finde an diesem Songtext ist die Tatsache, dass er aus der Perspektive des Zuhälters formuliert ist. Diese ist gemäss § 181 StGB illegal und führt in vielen Fällen zur Ausbeutung der jeweiligen Sexarbeiterin. Seltsamerweise habe ich hierzu bisher keine Aufreger vernommen und wollte das hiermit besorgen.
Verwerflich wird Sexarbeit dann, wenn sie unfreiwillig vollzogen wird und/oder dritte sich daran bereichern.
Ich finde auch, dass man sich hier auf der falschen Ebene aufregt. Deutschland das Bordell Europas und der Hub für Menschenhandel mit osteuropäischen Frauen. Im Spiegel gab es vorgestern einen Einwurf dazu, der inzwischen leider hinter die Paywall verschwunden ist. Tenor: Nicht Layla gehört verboten, sondern das System Layla.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 12:36   #109
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Gendern ist auch im Deutschen ein Fremdwort.

Ich kann zwar nicht Schwedisch, hab aber auf der beruflichen Suche nach sinnvollen Gender-Möglichkeiten ein bisschen recherchiert, wie andere Sprachen das machen. Meine Einschätzung:

Die Struktur der schwedischen Sprache erleichtert geschlechtsneutrale Formulierungen. Gendern ist im Schwedischen offenbar deshalb kein so großes Thema, weil es leichter geht und einfach gemacht wird.

Kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege, dann bitte ich Schwedisch-Experten um ihre Einschätzung.
Hier gibt es zusätzlich zu den üblichen er=han und sie=hon, noch die geschlechtsneutrale Formulierung "hen".

In der Schwedischen Sprache haben viele Worte einfach keine feminine oder maskuline Zugehörigkeit und können beiden Geschlechtern zugeordnet werden.

Zum Beispiel der Begriff "lärare" ist gleichzeitig Lehrer und Lehrerin.
Es heißt daher sowohl "han är lärare" als auch "hon är lärare".
Deshalb kann man wohl sagen, dass Gleichstellung in erster Linie in den Köpfen stattfindet und d eine Frage der Einstellung ist.

Somit entfällt die etwas holprig und dem Sprachfluss wenig hilfreiche *innen-Endung.

Geändert von Stefan K. (22.07.2022 um 14:09 Uhr).
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 12:45   #110
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung ob Intelligenz durch diverse Hormone beeinflusst werden und ob es damit Unterschiede bei Männern und Frauen gibt. Ich weiß aber das die Dominanz von Männern in MINT Fächern hausgemacht ist, nach wie vor wird Mädchen erzählt, dass Mathematik eher für Buben ist, das es Männerberufe sind usw usw. ....
Ich bin mir da nicht sicher. Meines Wissens hat der Mann ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen. Ebenso hat die Frau eine höhere soziale Intelligenz (das sind natürlich nur statistische Werte). Diese Dinge haben sie im Laufe der Evolution herausgebildet. Auch hat sich die Geschlechtertrennung in Mann+Frau für die Fortpflanzung (Fortbestand) als vorteilhaft erwiesen.

Falls diese Dinge stimmen: ein Problem werden sie doch erst, wenn der Mensch daraus eine Hierarchie und Minderwertigkeit ableitet.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 20:01   #111
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
Ich. Sehe. Kein. Layla. Problem.
(Und jedes Mal wenn wir es mit der Band anspielen, rastet das Publikum aus)
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 20:08   #112
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
Ich. Sehe. Kein. Layla. Problem.
(Und jedes Mal wenn wir es mit der Band anspielen, rastet das Publikum aus)
Wie Bitte!!!!

Wenn ich diese Diskusion hier so verfolge, müssten sich bei dem Lied alle Frauen sofort beleidigt mit den Händen auf den Tanzboden kleben.
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.