gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Putin und die Ukraine - Seite 171 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2022, 09:01   #1361
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Und wenn er emotional war, den Tränen nahe: wo bitte ist das Problem?
Ich sehe da sehr wohl ein Problem. Scholz darf so lange und so sehr emotional sein wie er will. Nur bitte nicht, wenn die Kameras laufen. Dann brauchen wir einen Churchill-Typen oder doch zumindest eine Baerbock.
 
Alt 02.03.2022, 09:01   #1362
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Leider sehe ich kein kurzfristiges Exit-Szenario, wie man aus dem Krieg in der Ukraine herauskommen könnte. Putin hat viel zu viel Schaden angerichtet, als dass es eine realistische Verhandlungsmasse gäbe, um ihm irgendwas für einen für ihn gesichtswahrenden Waffenstillstand (und Rückzug aus der Ukraine) anbieten zu können.

Und andererseits sehe ich -wie auch in dem von Sybi verlinkten Guardian-Text gut dargestellt- absolut kein Szenario, wie Putin diesen Krieg gewinnen und seine "Kriegsziele" erreichen könnte.
Das kommt darauf an, wie er - vor allem innenpolitisch- diese Ziele definiert. Offiziell ist es ja kein Angriffskrieg, sondern eine Sonderaktion zum Schutz Russlands vor einem Angriff aus der Ukraine.

Unabhängig davon, ob er die Ukraine dauerhaft unter russische Kontrolle bringen kann, wird er die Infrastruktur des Landes - nicht nur die militärische - derart zerstören, dass die Ukraine vermutlich Jahrzehnte brauchen wird, um sich vollständig davon zu erholen. Sobald er das erreicht hat, kann er das Militär zurückziehen und die Aktion innenpolitisch als Erfolg feiern, da er erfolgreich die Gefahr eines Angriffs aus der Ukraine gebannt hat. Das Militär kann er hinter der Grenze als Drohgebärde stehen lassen, um sicherzustellen, dass die Ukraine nicht wieder aufrüstet.

Wie Russland außenpolitisch aus der Einbahnstraße/Sackgasse rauskommen könnte, da habe ich aber auch keine Ahnung.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 02.03.2022, 09:02   #1363
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
Ich sehe das auch so: es wird keine kurzfristige Lösung geben. LEIDER!
Der Krieg eskaliert von Tag zu Tag weiter und es sterben sehr viele Menschen :-8
Wie traurig das Ganze. Mir scheint es ja fast so zu sein, dass Putin auf einen Vernichtungskrieg zusteuern mag? Und das gegenüber einem sogenannten Brudervolk…
Wenn die größten Städte tatsächlich eingekesselt werden sollten, dann wird das ein unfassbares Drama.
Die Frage müssen/sollten wir uns wahrscheinlich jetzt schon stellen: wie wird die Welt auf diese humanitäre Katastrophe reagieren? Tatenlos zusehen, wenn Kiew und Co dem Erdboden gleichgemacht werden? Wir haben wohl keine Wahl, wenn der „Westen“ nicht mit hineingezogen werden möchte. Und Putin weiß, dass der moralische Kompass bei uns ganz anders ausgeprägt ist als bei ihm.

Ich wünsche es eigentlich keinem, aber so ein plötzlicher Herzinfarkt von Putin wäre mal eine neue Perspektive. Wobei ich mich schon seit längerem frage, ob Russland dann im Bürgerkrieg versinkt. Wenn so ein Machtvakuum entsteht (und das ist ja nur eine Frage der Zeit), wer rückt für ihn nach? Für mich als Außenstehenden ist kein Nachfolger in Sicht.
captain_hoppel ist offline  
Alt 02.03.2022, 09:08   #1364
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
+(....)
Leider sehe ich kein kurzfristiges Exit-Szenario, wie man aus dem Krieg in der Ukraine herauskommen könnte.(....)

Es ist verfahren und deprimierend, solange die Proteste in Russland nicht so weit zahlenmäßig angeschwollen sind, dass die Russische Polizei mit dem Verhaften von Demonstranten nicht mehr hinterherkommt.
(....) Russland auf dem Weg in die Rolle von Nordkorea: ein international komplett geächtetes, wirtschaftlich bitterarmes Land mit Atomwaffen.
+1

Es gibt nicht nur kein Exit-Szenarien, sondern auch mögliche Verläufe die absolut katastrophal werden können.

Ich sehe total schwarz.

Was sich in den letzten Tagen entwickelt, ist wirklich ein - wie soll man sagen - , "Zeitenbruch" - das wird die Weltgeschichte und unser Leben über die nächsten Jahrzehnte bestimmen und zwar nur negativ ....

Erinnert Ihr Euch noch wie vor ziemlich genau zwei Jahren unser Leben sich plötzlich und unvermittelt verändert hat (damals kam einem das drastisch vor) - das hier ist viel grösser und viel tiefer.


m.
merz ist offline  
Alt 02.03.2022, 09:13   #1365
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, ob er die Ukraine dauerhaft unter russische Kontrolle bringen kann, wird er die Infrastruktur des Landes - nicht nur die militärische - derart zerstören, dass die Ukraine vermutlich Jahrzehnte brauchen wird, um sich vollständig davon zu erholen. Sobald er das erreicht hat, kann er das Militär zurückziehen und die Aktion innenpolitisch als Erfolg feiern, da er erfolgreich die Gefahr eines Angriffs aus der Ukraine gebannt hat.
Du glaubst der Westen würde die Ukraine, wenn Putin sie wieder sich selbst überlässt, dann alleine lassen? Da wäre ich von unserer Politik enttäuscht.
Ich sehe ihn eher unter Zugzwang tatsächlich dauerhaft dort zu bleiben um westliche Hilfen & demokratische Strukturen dauerhaft zu unterbinden.
Die militärischen Strukturen der Ukraine sind ja wohl tatsächlich für einen Angriffskrieg gegen Russland nicht wirklich geeignet. Da wäre ja auch die Motivationslage der Russischen Soldaten eine andere.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline  
Alt 02.03.2022, 09:15   #1366
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an, wie er - vor allem innenpolitisch- diese Ziele definiert. Offiziell ist es ja kein Angriffskrieg, sondern eine Sonderaktion zum Schutz Russlands vor einem Angriff aus der Ukraine.
Ich möchte einmal anmerken, dass es das offiziell nicht ist. Das ist die russische Erklärung, die aus der Wissenschaft heraus längst als Lüge entlarvt wurde. Dies ist ein russischer Angriffskrieg bei dem die politische Weltöffentlichkeit ihre Glaubwürdigkeit nur dadurch wahren / wieder herstellen kann, wenn sie dies (im Nachgang) völkerrechtlich sanktioniert.
KevJames ist offline  
Alt 02.03.2022, 09:25   #1367
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ich möchte einmal anmerken, dass es das offiziell nicht ist. Das ist die russische Erklärung, die aus der Wissenschaft heraus längst als Lüge entlarvt wurde. Dies ist ein russischer Angriffskrieg bei dem die politische Weltöffentlichkeit ihre Glaubwürdigkeit nur dadurch wahren / wieder herstellen kann, wenn sie dies (im Nachgang) völkerrechtlich sanktioniert.
Mit „offiziell“ meinte ich natürlich nicht die öffentliche Wahrnehmung, sondern die offizielle russische Begründung, mit der Putin die Aktion auch innenpolitisch begründet. Die russische Regierung hat z.B. allen Medien untersagt, von Krieg zu reden/schreiben. Der Krieg darf in Russland nur als militärische Sonderaktion bezeichnet werden.

Dass Putins Begründung für diesen Angriffskrieg eine glatte Lüge ist, ist wohl, vor allem außerhalb Russlands, unstrittig.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 02.03.2022, 09:27   #1368
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Um einen erklärten Krieg zu beenden, gibt es IMHO zwei Möglichkeiten: Kapitulation der besiegten Kriegspartei mit oder ohne Bedingungen oder Waffenstillstand mit Friedensvertrag.

Jeder Tag, an dem der Ukraine-Krieg weitergeht, fordert in hoher Zahl Menschenleben, Flucht und Vertreibung, und er weitet sich täglich aus. Bei Corona unternahmen unsere Staaten in Europa riesige Anstrengungen, um Menschenleben zu schützen. Jetzt sollen Menschen sterben, verletzt und geschädigt werden, bis die Menschen in Russland irgendwann einen Regierungswechsel schaffen oder die Ukraine zerstört kapituliert. Ich kann das persönlich nicht nachvollziehen.

Es bräuchte IMHO einen sofortigen, anhaltenden Waffenstillstand (ohne Vorbedingungen) und Verhandlungen zwischen der ukrainischen und russischen Regierung bis zu einem Friedensvertrag, der den Abzug der russischen Truppen und die Souveränität der Ukraine beinhaltet. Die USA könnten in dieser Richtung durchaus entscheidenden Einfluss auf Ukraines Regierung nehmen, China andererseits auf Russland. Ob die USA das aufgrund ihrer geostrategischen Überlegungen tun, ist unsicher (Ziel: destabilisiertes Russland und Regime Change), bei China weiss man zuwenig. Da ein destabilisiertes Russland als Atommacht vermutlich kaum in chinesischem Interesse liegen kann, nehmen sie vielleicht einen kriegsbeendenden Einfluss auf Russlands Regierung?

Eigentlich war für heute ja ein zweiter Verhandlungstag angekündigt, aktuell liest man darüber allerdings nichts. Hat da jemand News dazu?
qbz ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.