gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
uralter Steuersatz EC44/44 gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2020, 11:51   #1
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
uralter Steuersatz EC44/44 gesucht

Und gleich noch ne Anfrage an die Forenmitglieder

Mein altes MTB (Ghost FSP-2, ungefähr aus dem Jahr 2000 ) hat Dank einiger Regenduschen einen vollkommen verrosteten Steuersatz... Da das gute Teil im Stadtverkehr eigentlich gute Dienste leistet wollte ich es nun nochmal restaurieren

Eine Nachfrage bei Ghost-Bikes direkt hat ergeben, dass leider kaum noch technische Details dazu vorliegen - es könnte (!) sich jedoch um einen Steuersatz mit "external cap" EC44/44 für 1 1/8 Zoll Gabeln handeln.
Anfragen bei einigen Radshops haben leider auch nur zu einem Schulterzucken geführt - wo kriegt man sowas denn noch her???? Ich kann doch nicht die Kiste aufn Müll bringen, nur weil da ein bissle Rost dran ist...

Liebe Grüße
Sascha
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 11:58   #2
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
versuche es mal hier.

https://www.bike-components.de/de/ko.../steuersaetze/


plus noch ein paar Bilder von deinem Steuersatz bzw. Steuerrohr. So dass man erkennen kann was für eine Art von Steuersatz es ist.



hier noch eine gute Erklärung zu den Steuersätzen (unten auf der bike components Seite)
Zitat:
Verschiedene Steuersatz Systeme

Ein Gewinde Steuersatz findet sich hauptsächlich in älteren Fahrrädern. Hier wird der Steuersatz am oberen Ende des Gabelschaftes am aufgeschnittenen Außengewinde fixiert. Bei diesen Gewindesteuersätzen werden Lenker und Vorbau mit Innenklemmung verwendet. Diese Lenkervorbauten werden dann im Inneren des Gabelschafts befestigt.

Bei sogenannten A-Head Systemen gibt es kein Gewinde mehr im Gabelschaft. Bei diesen A-Head Systemen gibt es eine zentrale Schraube in der Abdeckkappe, die bei nicht festgezogenem Lenkervorbau eine Zugkraft auf die Lagereinheit ausübt. Bei Alu- und Stahlgabeln wird mit einer Kralle gearbeitet, die von oben in den Schaft geschlagen wird. Bei Carbongabeln wird ein Expander verwendet, der das Gewinde trägt.

Man unterscheidet hier noch zwischen einigen Unterkategorien:

Außenliegend (EC)
Semi-integriert (ZS)
Voll-integriert (IS)

Bei Außenliegenden Steuersätzen werden an beiden Enden Hülsen eingepresst. Außerhalb des Steuerrohrs befinden sich die beiden Lager. Diese können lose in die Schalen eingelegt sein oder fest mit den Hülsen verbunden sein.

Auch bei Semi-integrierten Steuersätzen werden an beiden Enden Hülsen eingepresst. Die Lager liegen jetzt allerdings in den Hülsen und sind deshalb nicht sichtbar von außen. Das führt dazu, dass man seine Lenkervorbau Einheit insgesamt flacher aufbauen kann.

Voll-integrierte Lagerschalen werden einfach locker in beide Enden des Steuerrohrs gelegt. Hier kann also ohne Einpresswerkzeug gearbeitet werden, allerdings können beschädigte Lagerschalen nicht gewechselt werden.
S.H.I.S einfach erklärt

S.H.I.S steht für Standardized Headset Identification System und dient zur Bestimmung des passenden Steuersatzes für Dein Fahrrad. Die Angabe ist zweiteilig und bezieht sich sowohl auf das Ober- wie Unterteil des Steuersatzes. Die erste Buchstaben-Zahlen Kombination bezeichnen die Art des Steuersatz (EC= External Cup, ZS= Zero Stack, IS= Intergrated) und Steuerrohrdurchmesser. Der zweite Bestandteil gibt den Durchmesser des Gabelschafts an.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:07   #3
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Hey Thrillerpfeife,

danke für die schnelle Antwort. Bei BC, bike-discount und Bike24 habe ich schon gesucht - EC-Steuersätze gibt es noch zur Genüge, einige haben zumindest oben auch 44mm im Durchmesser. Aber es gibt keinen Satz, welcher oben und unten 44mm hat

Ausbauen und ordentlich vermessen bzw Bilder posten ist schwierig, da mir bei der Demontage nurmehr Einzelteile (sprich Kugeln und anderes) entgegengefallen sind

Bei r2-bikes habe ich eine Anfrage gestellt (hatte dort früher öfters gute Hilfe bekommen), leider haben die Jungs dort keinen EC44/44.

Ich versuche mal noch, das Rohr auszumessen...
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:18   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
gerne geschehen,

aber bei Bike Components kanst du dir auch einzelne Komponenten bestellen, also das Oberteil das du brauchst und das Unterteil das du brauchst.
Sofern sie es im Program haben.

Leider hab ich nicht so viel Ahnung. Aber ginge es nicht den Steuersatz zweimal zu kaufen und das 44 er Oberteil auch unten einzubauen.

Oder nur die Kugellager zu bestellen und zu tauschen.

Viel Erfolg.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:21   #5
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
ich probiers einfach dort auch noch mit einer Anfrage vielleicht haben die Jungs dort noch ein paar Ideen, was ich eigentlich wo genau am besten ausmesse...
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:25   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
ich probiers einfach dort auch noch mit einer Anfrage vielleicht haben die Jungs dort noch ein paar Ideen, was ich eigentlich wo genau am besten ausmesse...
ja genau.

  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:00   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ich nochmal

vielleicht ist auch die Bezeichnung EC44/44 falsch.

die erste Zahl ist der Innendurchmesser des Steuerrohres und die zweite Zahl der Aussendurchmesser des Gabelschaftes.

https://www.parktool.com/blog/repair...ication-system
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 18:16   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.947
Das ist ein stinknormaler 1 1/8 aussenliegender Steuersatz. Du hast zwei Optionen, die Sinn ergeben:
1. Kugelkäfige tauschen. Nur sinnvoll, wenn die Laufflächen noch einigermassen ok sind. Ist die einfachste Variante und braucht kein Spezialwerkzeug. Der Fachhandel hilft sicher gern mit den korrekten Kugeln/ Käfigen.
2. Komplett neu. Musst halt die Schalen aus Rahmen und von der Gabel bekommen. Mit Geschick und Kriechöl geht das schon. Aber schön vorsichtig mit dem Hartholzklotz... Oder die Fachwerkstatt fragen.
Aufpressen der neuen Lagerschalen ins Steuerrohr geht mit Gewindestange und viel Fett eigentlich ganz ok. Auf die Gabel würde ich den Konus nur vorsichtig aufschlagen, die letzten mm kommen beim Anziehen des Steuersatzes von selbst.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.