gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 493 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2023, 14:07   #3937
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Hallo zusammen,

da mein neues Rad nun fertig ist und ich die ersten 6km drauf saß um die wichtigsten Einstellungen zu checken, benötige ich dringend etwas Input. Das Rad wurde null auf mich eingestellt, ich steh also ganz am Anfang. Sattelhöhe fühlt sich passend an. Überhöhung viel zu doll? Würde da jetzt mal Spacer rein machen. Sitze außerdem ziemlich kompakt, ggf. sollte ich den Sattel etwas zurück machen?
Hier ist ein Video: Sitzposition TT

Mir ist klar, dass ich zeitnah ein Bikefitting machen sollte, aber um das Rad woher wenigstens etwas einzufahren, würde ich mich über Tipps freuen :-)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 14:45   #3938
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Wenn du den Lenker etwas höher machst, dann kannst du den Kopf auch viel komfortabler runternehmen und ihn quasi vor dem Körper verstecken.

Kann es sein, das du zu hoch sitzt? Deine Ferse ist ja auch am tiefsten Punkt extrem hoch. Sieht eher so aus als ob du da knapp mit den Zehenspitzen zum Pedal kommst.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 14:51   #3939
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Ich würde auf jeden Fall länger werden wenn möglich. Deine Ellenbogen und Knie berühren sich ja schon (fast). Überhöhung ist ja schon ganz ordentlich. Ist auf dem Bilder jetzt schwer auszumachen, aber ich vermute wenn du mit dem Auflieger höher dafür schmaler gehst ist es aerodynamisch nicht schlechter und ggf. bequemer.
Winkel am Fuß und Knie ist wohl auch eher hoch.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 16:01   #3940
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.627
Du hast ja glaub im anderen Thread beschrieben, dass du die Armschalen breiter gestellt hast. Ich finde das aber schon sehr breit. Da würde ich echt schauen, ob ich nicht die Ellbogen bisschen näher zusammenbringe.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 20:42   #3941
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Danke euch. Also dann werd ich den Sattel vielleicht mal ein kleines Stück zurück schieben und natürlich die Armpads höher machen. Näher zusammen dann vielleicht auch, aber gestern kam ich damit null klar und ich hab heute so heftige Schmerzen davon (die ersten 3km waren die eng zusammen und das ging für mich gar nicht).
Was die Höhe betrifft fühlt es sich ziemlich genau so an wie seit Jahren (hatten wir auch so ausgemessen), was aber nicht heißt, dass der nicht ein kleines Stück runter sollte. Also auch das werde ich mal probieren.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 21:06   #3942
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.627
Habe bei mir die Profile Design Race Injected Arm Pads (sind aber zur Zeit fast überall ausverkauft). Die bauen seitlich etwas höher, sodass mehr Stabilität/Kontrolle. Ich habe meine mittlerweile sehr eng, das war aber nur durch Gewöhnung (=viele km in Position) und Stretching möglich für mich.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 21:42   #3943
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Habe bei mir die Profile Design Race Injected Arm Pads (sind aber zur Zeit fast überall ausverkauft). Die bauen seitlich etwas höher, sodass mehr Stabilität/Kontrolle. Ich habe meine mittlerweile sehr eng, das war aber nur durch Gewöhnung (=viele km in Position) und Stretching möglich für mich.
Hab ich grad gegoogelt und die sehen irgendwie exakt aus wie meine, wäre es möglich, dass ich die schon habe? Klar, vieles ist natürlich auch Gewöhnungssache. Die Arme weiter zusammenbringen versuche ich, wenn der Rest so halbwegs passt. Aktuell wäre es undenkbar länger als ein paar Kilometer so zu sitzen aber wenn die Auflieger höher kommen sollte das schon viel helfen...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 21:52   #3944
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.627
Kann das aus der Video Aufnahme nicht gut sehen aber sieht mir eher nach den Ergo Injected aus, die flacher bauen.

Ja, natürlich muss das Gesamtpaket stimmen und nicht nur ein Teil davon. Kannst ja Mal alles einstellen und im Hinterkopf behalten, dass man an der Stellschraube auch noch im Sachen Kontrolle etwas machen könnte.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.