gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
2x Disqualifiziert bei den BM der "Masters" u.a. wegen blue seventy pointzero3 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2008, 12:35   #49
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich wäre übrigens dafuer, dass die Dinger beim IM verboten werden.Fast alle Leute liefen tagelang mit wundem Nacken durch Kona. Totaler Bloedsinn - vor allem weil eh alle den Anzug benutzt haben und so keiner nen Vorteil hatte. Wieviel die letztlich bringen sei dann auch noch dahingestellt.

FuXX
Bin völlig deiner Meinung Fuxx. Noch dazu wärmt der Anzug ja auch noch ... bei der warmen Brühe vor Kona ist das doch das Letzte, dass man auch noch in der ersten Diszplin gewärmt wird!!!

Allerdings ticken Triathleten naturgemäß anders als Schwimmer. Für Hawaii würde ich mir so 'nen Teil vermutlich (widerwillig) auch zulegen.
Viel lästiger finde ich es, dass man durch die überflüssige Freigabe der Anzüge bei Neoprenverbot sich auch schon überlegen muss, ob man für irgendwelche Schwimmbadtriathlons, die ja normalerweise nur nette "season openings" sein sollen, jetzt schon sparschweinschlachtend aufrüsten muss, um konkurrenzfähig zu sein
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 12:38   #50
TriBodensee
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBodensee
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Wangen im Allgäu
Beiträge: 200
Ich bin den Anzug nur Test geschwommen

So, so...
da habe ich ja ein grosse Welle ausgelösst. Im Ernst, ich bin den Anzug nur mal zum Test geschwommen. Das da so ein Trouble daraus wird, wusste ich ja nicht. Mein Fazit ist, dass der Anzug gerade in der Gleitphase sehr gut ist. (Jo*: Besser als der Orca Killa) Und darauf kommt es beim Schwimmen an. Ich behalte meinen Anzug.
Und ob es jetzt die BM der Masters waren oder ein Dorfrennen auf dem Land ist dahin gestellt. Ich schwimme dort nur zur Vorbereitung oder zum Anzug-testen mit. Und Fakt ist auch, dass der Anzug FINA zulässig ist. Materialschlacht hin oder her. Was erlaubt ist, ist erlaubt.
Am 2. Wettkampftag bin ich die 1500m Freistil nochmals damit geschwommen und muss sagen, dass er mir auf jeden Fall was bringt.
Erschreckender fand ich, dass Triathleten nicht gerade beliebt sind unter den Schwimmern.
TriBodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 12:40   #51
TriBodensee
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBodensee
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Wangen im Allgäu
Beiträge: 200
Zum Test. Bin ihn noch nie davor geschwommen.
TriBodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 12:41   #52
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
Radfahrer und Läufer mögen auch keine Triathleten
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 12:50   #53
Weigal
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Weigal
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 38
Am 2. Wettkampftag bin ich die 1500m Freistil nochmals damit geschwommen und muss sagen, dass er mir auf jeden Fall was bringt.


Was mich jetzt interessiert, um wieviel bist du auf den 1500m schneller gewesen?
Weigal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 13:09   #54
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich glaub' das ist zu pauschal. Die Schwimmer, die ich kenne (und bei denen wir früher in Erlangen (SG) und später auch in München (MSC) mittrainieren durften, haben i.d.R. erstaunlich großen Respekt vor Triathleten und sind vielleicht z. T. auch ein bischen neidisch.

Immerhin kommen ja nach wie vor die meisten guten Triathleten aus dem Schwimmerlager, also da gibt's doch viele Schnittmengen.

Die gelegentliche Antipathie, die du beschreibst kommt meines Erachtens daher, wie die Mehrzahl der Triathleten im Schwimmbad im öffentlichen Badeverkehr oft auftritt. Triathleten schwimmen fast nie Kreisverkehr, beanspruchen fast immer eine ganze Bahn für sich, schleppen meist Unmengen an Ausrüstung (Paddles, Flossen, Pullboys mit sich) treten im Schwimmbad (im Gegensatz zum Radfahren oder Laufen, aber das wissen die Schwimmer ja nicht) sehr oft und gerne als wenig kommunikative Einzelgänger auf und spulen dann oft unglaublich stupide Trainingsprogramme in oftmals bemitleidenswerter Technik und Wasserlage ab. Stoppuhr drücken (die ein Schwimmer normalerweise nie am Handgelenk tragen würde), reinspringen und zählen, wieviel Bahnen man in 30, 45 oder 60min schafft. Das ist nach wie vor das beliebteste Triathleten-Schwimmprogramm!
Und ein solches Verhalten kann schon mal zur Zementierung von Vorurteilen führen

Schwimmer dagegen trainieren fast immer in der Gruppe, nutzen fast in jeder Einheit alle Schwimmlagen (selbst wenn sie auf Kraul spezialisiert sind, können auch noch zu sechst oder siebt auf einer einzigen Bahn effektiv trainieren (!), stecken überhaupt meist sehr viel Gehirnschmalz in ihren Trainingsaufbau.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 13:28   #55
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 410
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Radfahrer und Läufer mögen auch keine Triathleten
Trifft auf mich nicht zu. Als Läufer, der mittlerweil zum Läufer und immer mehr Triathleten mutiert ist Kann mich halt immer noch nicht entscheiden. Als "Nur" Läufer hab ich die Trias mit denen ich trainierte immer bewundert.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 13:29   #56
Pittermännche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pittermännche
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von TriBodensee Beitrag anzeigen
Erschreckender fand ich, dass Triathleten nicht gerade beliebt sind unter den Schwimmern.
Sorry, aber ich denke, dass hängt immer davon ab, wie man sich gibt!!! Wenn man raushängen lässt, dass man ein Triathlet ist, dann ist doch verständlich, dass man schräg angeguckt wird. Und wenn jemand in so einen Anzug schwimmt, wie Du es getan hat, dann fällt man nun mal auf, aber vielleicht will man ja sogar auffallen...

Das soll jetzt keine Unterstellung, ganz gewiss nicht, es ist vielmehr allgemein gemeint. Aber es gibt beileibe genug Triathleten, die auch gerne mal raushängen lassen, dass sie Triathleten sind... Und die sorgen nunmal für ein schlechtes Bild der Triathleten unter den Schwimmern!

Gruß, Pittermännche
__________________
"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken!"
Pittermännche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.