gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 489 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2022, 17:21   #3905
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Du sitzt deutlich zu hoch, was nicht nur einen Kraftverlust mit sich bringt, sondern dein Becken auch mit Sicherheit ordentlich kippt. Ist nicht gut für die Bandscheiben in LWS 4 und 5 auf Dauer.

Wenn die Schrittlänge richtig gemessen wurde und die aktuelle Sitzhöhe auch, dann sitzt Du zu hoch, aus meiner Sicht mehr als 3 cm. Geh auf 76,5 cm und mach ein Foto. Was fährst du für ne Kurbellänge? Vorne kannst Du dann auch einen Spacer runter.



Zitat:
Zitat von Calli83 Beitrag anzeigen
Mir geht es tatsächlich in erster Linie um den Blick nach vorn.





Sitz ich wirklich soooo verkehrt drauf?
OK, also dann sind Optimierungspotentiale willkommen.

Innenbeinlänge ~88cm
Kurbellager zu Sitzoberkante ~81cm
Kurbellager zu Sitzoberkante Lot ~80cm
Gibts hier Empfehlungen?

Meint ihr nun nur hinten cm-weise runter oder hinten und vorne oder hinten mehr als vorne oder....?


Dem Hinweis mit dem Helm ist interessant. Hab das bereits in die Beste verfügbare Position des Inneren geschoben. Aufgrund der beiden Bilder (linke Seite und rechte Seite) denke ich, dass der Helm hier noch weiter nach hinten geschoben werden sollte, was den Nebeneffekt eines besseren Rückenabschlusses hätte.

Frage: Was resultiert aus der vorhandenen Position? z.B. das die Leistung nicht auf die Straße gebracht wird

Hier noch ein Bild von der anderen Seite.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 17:38   #3906
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Deine Sitzhöhe überrascht mich ebenfalls. Ich bin sicher kein Maßstab was Beweglich,- und Dehnfähigkeit angeht, aber auf meinem Speedmax sitze ich mit 94er Schrittlänge 81,5 cm über der Tretlagermitte bei 170er Kurbeln. Fühle mich wohl, hab Druck und keinerlei Beschwerden...
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 17:48   #3907
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Du sitzt deutlich zu hoch, was nicht nur einen Kraftverlust mit sich bringt, sondern dein Becken auch mit Sicherheit ordentlich kippt. Ist nicht gut für die Bandscheiben in LWS 4 und 5 auf Dauer.
Hier sind wir 100% gleicher Meinung. Den Rest meiner vorherigen Aussage hat Peter (Tandem) schon 1:1 erklärt, muss ich nicht auch noch.

Calli: ja, viel zu hoch, du hast hier im untersten Pedalbereich (6Uhr +/- ein paar Minuten) bestimmt kaum Druck mehr auf dem Pedal. Dein Fuss ist nur noch Passagier der Kurbel.
Hast du per Zufall ein PM-Pedal mit Cycling Dynamic? Dann kannst du ja gucken, wo deine Powerphase anfängt und wo aufhört.
Und wenn du noch Druck hast, dann holst du diese zum grossen Teil aus deiner Wade, die den ganzen Fusswinkel macht. Prost dann beim Laufen nachher, wenn die Wade schon soviel aufm Rad arbeiten musste.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 18:01   #3908
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Meiner bescheidenen Meinung nach fährt Ryf eine sehr schöne Sitzhöhe.
Eigentlich optimal. Und ist damit jetzt grad nicht die schlechteste Radfahrerin ihrer Zunft.
Ca. 140° im Knie, und knapp über 90° im Sprunggelenk.

Dein Bild ist nicht so schön von der Seite -ergo die Winkel nicht einfach messbar - aber ich würde sagen du fährst nahe an 160° im Knie, und irgendwas um 135° im Sprunggelenk.

So zur Veranschaulichung, was ich meine:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ryf.jpg (57,6 KB, 305x aufgerufen)
Dateityp: jpg calli.jpg (37,0 KB, 298x aufgerufen)
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 18:39   #3909
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Durchhalten! Denn schon bald fängt der Winterpokal an. Auf rennrad-news oder so oder auch hier im Forum. Team TS-Warmduscher ist leider Gottes bereits komplett. Schaut doch in dem Faden hier dort entsprechend.

On-Topic: Dani Ryf fährt ja auch den Berg hoch. Und ob da der CW-Wert das Mass aller Dinge ist wage ich zu bezweifeln. Off-Topic: denn das wäre ungefähr so, als ob darüber zu debattieren ist, ob Herrn Christian Blumenfelts Hueftumfang Vorteile in der Aerodynamik mit sich bringt. Oder?


Wie eingetippt weiter oben von mir, dauert nicht mehr lange und der Winterpokal geht los, ähm, oder doch die "Diskussion im die Erdnussaerodynamik."

Wer Frau Daniela Ryf auf dem Rad sitzen und treten sieht weiss, dass sie auch mit grossem Gang Anstiege im Sitzen hinaufwummern kann. Ich vermute sie macht, oder machte das zumindest in Utah, so, weil sie von der Konkurrenz gelangweilt war oder noch ist, oder sich einfach nicht mehr schwach von der Seite anreden lassen wollte.

Trimichi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 20:30   #3910
Calli83
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Schwaben in Bayern
Beiträge: 81
Ich sag nur, Triathlon ist Fehlervermeidungssportart


Ohne Radschuhe hab ich mit der Ferse zum Pedal ~36mm Luft
Ergo mit den Radschuhen und 3-4cm Sattel runter sollte ich deutlich Richtung Ryf kommen.

Kurbellänge ist 170mm

Vector Pedale organisiere ich die Tage und vergleiche Vorher Nachher. Die Pedale können diese wieviel-Kraft-bei-welchem-Winkel, ja?



Grundsätzlich war ich bisher zufrieden. Habe keine Problem, weder im Schritt-Po-Bereich, noch im Rücken und nicht in den Waden beim Laufen.
Um natürlich eine Verletzung (LW4-5) zu vermeiden, sollte das der Hauptantrieb sein.
Doch halt, beim Schwimmen ständig Wadenkrämpfe. Mag das evtl. durch die permanent vorhandene Belastung durch falsches Radeln sein?

Hast du weitere Infos zur Rückenmuskulatur?



Vielen Dank erstmal bis hier
Falls jemand weiteren Input liefern kann und mag, gerne her damit

Geändert von Calli83 (16.10.2022 um 20:44 Uhr).
Calli83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 21:19   #3911
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Habe ich mir gedacht, dass Du rd. 4 cm zu hoch sitzt. Etwas tiefer ist eigentlich nie schlecht. Die meisten Rennradfahrer sitzen zu hoch. Ich saß z.B. früher auch zu hoch auf dem Zeitfahrrad und konnte es auch sehr schnell fahren. War auch deutlich beweglicher etc. Man merkt es in der Regel erst nach Jahren und auch nach langen Distanzen. Dein Becken kippt, um die Distanz zur Pedale auszugleichen. Die Wadenbelasting ist hoch.


Wenn Du mit dem Sattel runtergehst, beachte die Winkel. Sattel muss verstellt werden etc. Ich würde Dir auch empfehlen schrittweise runterziehen, damit die Muskeln nicht überlastet werden. Du hast dich auf die andere Position gewöhnt.

Grundsätzlich ist die Rückenmuskulatur auf dem TT schön entspannt, wenn Du eine Linie von hinten nach vorne bildest. Keine abgebrochenen / angewickelten Positionen (zu kurz/zu lang). Und auch die Position des Kopfes (Überstreckung). Wenn du hinten die Position findest, versuch mal vorne etwas zu experimentieren. Abhängig von deiner Beweglichkeit, kannst mE etwas runter, 1-2cm, mehr nicht.




Zitat:
Zitat von Calli83 Beitrag anzeigen
Ich sag nur, Triathlon ist Fehlervermeidungssportart


Ohne Radschuhe hab ich mit der Ferse zum Pedal ~36mm Luft
Ergo mit den Radschuhen und 3-4cm Sattel runter sollte ich deutlich Richtung Ryf kommen.

Kurbellänge ist 170mm

Vector Pedale organisiere ich die Tage und vergleiche Vorher Nachher. Die Pedale können diese wieviel-Kraft-bei-welchem-Winkel, ja?



Grundsätzlich war ich bisher zufrieden. Habe keine Problem, weder im Schritt-Po-Bereich, noch im Rücken und nicht in den Waden beim Laufen.
Um natürlich eine Verletzung (LW4-5) zu vermeiden, sollte das der Hauptantrieb sein.
Doch halt, beim Schwimmen ständig Wadenkrämpfe. Mag das evtl. durch die permanent vorhandene Belastung durch falsches Radeln sein?

Hast du weitere Infos zur Rückenmuskulatur?



Vielen Dank erstmal bis hier
Falls jemand weiteren Input liefern kann und mag, gerne her damit
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 22:15   #3912
Calli83
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Schwaben in Bayern
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Habe ich mir gedacht, dass Du rd. 4 cm zu hoch sitzt. Etwas tiefer ist eigentlich nie schlecht. Die meisten Rennradfahrer sitzen zu hoch. Ich saß z.B. früher auch zu hoch auf dem Zeitfahrrad und konnte es auch sehr schnell fahren. War auch deutlich beweglicher etc. Man merkt es in der Regel erst nach Jahren und auch nach langen Distanzen. Dein Becken kippt, um die Distanz zur Pedale auszugleichen. Die Wadenbelasting ist hoch.


Wenn Du mit dem Sattel runtergehst, beachte die Winkel. Sattel muss verstellt werden etc. Ich würde Dir auch empfehlen schrittweise runterziehen, damit die Muskeln nicht überlastet werden. Du hast dich auf die andere Position gewöhnt.

Grundsätzlich ist die Rückenmuskulatur auf dem TT schön entspannt, wenn Du eine Linie von hinten nach vorne bildest. Keine abgebrochenen / angewickelten Positionen (zu kurz/zu lang). Und auch die Position des Kopfes (Überstreckung). Wenn du hinten die Position findest, versuch mal vorne etwas zu experimentieren. Abhängig von deiner Beweglichkeit, kannst mE etwas runter, 1-2cm, mehr nicht.

Ich mache jetzt erstmal den Test mit dem "unteren Totpunkt".
Dazu kommt der Sattel z.B3-4cm runter. Mein Plan ist es die jetzige Position auf 3-4cm tiefer zu bekommen incl. der Beibehaltung aller anderen Winkel und Abstände, nur halt eben tiefer, was letztenendes ja in weiter vorn endet.

Bin gespannt.

PS: Bein übern Sattel schwingen wird einfacher...
PS2: Der Blick nachvorn wird noch kürzer
Calli83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.