gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 384 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2023, 13:00   #3065
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland kann sich ein Elektroauto schlicht nicht leisten. Bei mir wäre laden usw. alles kein Problem, nur kann ich einfach keine 40.000 für ein Auto ausgeben.
Zumindest mit der Föderung gab es mit Leasing in den letzten Jahren durchaus attraktive Angebote, wo ein E-Auto dann so um die 200 € im Monat gekostet hat.


Die Listenpreise bezahlt doch eigentlich eh fast keiner.
Bzw. wie schon gesagt, dann muss man auf gebrauchte Fahrzeuge gehen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 13:18   #3066
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Vor allem darf man nicht nur die Infrastruktur betrachten sondern auch das Auto an sich.
80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland kann sich ein Elektroauto schlicht nicht leisten. Bei mir wäre laden usw. alles kein Problem, nur kann ich einfach keine 40.000 für ein Auto ausgeben.
Das ist noch nur eine Frage von Skaleneffekten und Prioritäten. Mit zunehmende Mengen wird der Preis eines eAutos sinken. Billig wird es aber sicher nicht werden, Verbrenner-Neuwagen sind heute auch nicht billig.
Das Gebrauchtwagenangebot sind auch steigen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 13:18   #3067
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aktuell konzentrieren sich deutsche Hersteller bei den eAutos vermehrt auf den Premiummarkt und dort auf China.
Meiner Meinung nach wird das ziemlich in die Hose gehen. Anders als beim Verbrenner, wo die Motoren- und Getriebtechnik eine Domäne der deutschen Premiumhersteller war werden beim E-Auto vor allem Elektronik, Schnickschnack und Softwaregadgets in den Vordergrund rücken. E-Motoren unterscheiden sich kaum, bei Batterien hat China die Nase vorne. Und bei Software werden die deutschen Hersteller niemals mithalten können. Diese gesamte Vernetzung mit chinesischen Systemen und Apps beherrschen die Chinesen 10mal besser.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 13:41   #3068
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Und dass jeder Lehrling mit 18 sofort ein Auto hat und jede Familie pro Kopf mindestens einen Wagen ist halt auch nicht unbedingt normal, gleichwohl es zur Zeit die Regel ist.
Kommt halt auch darauf an wo man wohnt. Bei uns ist ÖPNV quasi nicht vorhanden und da ist es die Regel mit 18 ein Auto zu organisieren.

Die E-Auto Vorbereitung in der Garage wäre bei mir kein Ding, aber ich hab nicht vor die nächsten Jahre auf ein E-Auto umzusteigen. Aktuell ist als Firmenwagen ein neuer Astra Benziner bestellt und der Zweitwagen ist ein 5 Jahre alter Duster der gefahren wird bis der TÜV uns scheidet.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 13:41   #3069
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wird das ziemlich in die Hose gehen. Anders als beim Verbrenner, wo die Motoren- und Getriebtechnik eine Domäne der deutschen Premiumhersteller war werden beim E-Auto vor allem Elektronik, Schnickschnack und Softwaregadgets in den Vordergrund rücken. E-Motoren unterscheiden sich kaum, bei Batterien hat China die Nase vorne. Und bei Software werden die deutschen Hersteller niemals mithalten können. Diese gesamte Vernetzung mit chinesischen Systemen und Apps beherrschen die Chinesen 10mal besser.
Ja, so ist das. Deshalb investiert Daimler z.b. massiv in sein Betriebssystem MB.OS. Damit will man sich von den anderen Batteriefahrzeugen abheben. Nun ist es halt so, dass Kunden durch ihr iPhone oder Android sehr verwöhnt sind. Aus diesem Grund geht Daimler sogar Kooperationen mit Google ein und holt sich andere Experten ins Boot.

China profitiert gerade doppelt: steigende Abhängigkeit durch Batterien und steigende Abhängigkeit durch Fokussiuerung auf den chinesischen Premiummarkt. Von der erwartenden Welle der E-Autos will ich gar nicht reden.

Wir sollten mehr über China reden als über Putin ;-) Und die, die sich über ihr E-Auto freuen und noch kleine Kinder haben: investiert in deren Bildung!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 16:32   #3070
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Zumindest mit der Förderung gab es mit Leasing in den letzten Jahren durchaus attraktive Angebote, wo ein E-Auto dann so um die 200 € im Monat gekostet hat.
Aktuell bekommt man unter 200 Euro im Monat ohne Sonderzahlung nur einen Dacia Spring. Mit einer Fahrleistung von 15.000 km/Jahr müsste ich aktuell für ein einigermaßen großes Auto für 4 Personen um die 500 Euro/Monat zahlen. Das ist mir eindeutig zu viel.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 11:03   #3071
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Kommt halt auch darauf an wo man wohnt. Bei uns ist ÖPNV quasi nicht vorhanden und da ist es die Regel mit 18 ein Auto zu organisieren.

Es hat bei rund 50 Millionen PKW halt im Grunde nix damit zu tun wo man wohnt.
Jeder erwachsene Deutsche (wenn man Kinder und Alte abzieht) hat statistisch gesehen im Grund mittlerweile ein PKW.

Und es werden immer noch mehr.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 11:57   #3072
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Ich kenne ein paar Leute in Großstädten, die kein Auto mehr haben. Auf dem Land ist es bei uns wie bei hanse, am Sonntag gar kein Bus, am Samstag vielleicht noch zwei Busse am ganzen Tag. Ohne Auto kommst da nirgendwo hin.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.