gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Geräuschdämpfung durch Rollenreifen ? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2008, 22:07   #1
biomed
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 223
Geräuschdämpfung durch Rollenreifen ?

Ist es sinnvoll, beim Rollentraining einen speziellen Rollenreifen (Conti o.ä.) zu verwenden, um eine weitere Geräuschdämpfung zu erhalten ?

Ich fahre bislang meine alten Reifen, die ich auf der Strasse nicht mehr fahren will. Als Rolle habe ich eine alte, einfache Tacx-Rolle, die ich auf je 5-6 zusammengefaltete Umzugskartons (das hat für die Geräuschentwicklung am meisten gebracht) und 4 Lagen einer zerschnittenen Isomatte gestellt habe.
Warum der Aufwand ? Meine Rolle steht im Obergeschoß und da ich meistens am späten Abend darauf fahre, gibt es manchmal Probleme bei meiner Familie wegen der Geräuschentwicklung.

Bleibt als weitere Möglichkeit ein spezieller Rollenreifen. Kann man damit noch eine weitere Geräuschdämpfung erreichen ? Wg. Hitzeentwicklung oder Abrieb brauche ich so einen Reifen nicht, aber der Lärm der Rolle nervt doch ein wenig...

Wer hat damit Erfahrungen ?
Vielen Dank für Eure Tipps.
biomed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 22:20   #2
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ich nutze auch einen alten Reifen.

Krach mach IMHO die Rolle selber. Den kann man nur minimieren, wenn man den Widerstand höher dreht (wenn es geht) und einen kleineren Gang wählt.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 22:29   #3
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Nutzt nicht viel. Der Reifen rutscht weniger durch und hält länger. Geräusch ist nahezu konstant, das kommt über die Drehzahl.

Isolier die Rolle ordentlich mit Waschmaschinenmatten, Dämmschallmatten oder ähnlichem. Alternativ ein altes Spinningrad kaufen.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 22:40   #4
biomed
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Krach mach IMHO die Rolle selber. Den kann man nur minimieren, wenn man den Widerstand höher dreht (wenn es geht) und einen kleineren Gang wählt.

Volker
Genau das mache ich schon. Ich fahre immer mit maximalem Widerstand an der Rolle und versuche einen hohen Druck der Rolle auf den Reifen einzustellen. Andernfalls ist der Lärm leider viel zu hoch (die Geräusche werden wohl am ehesten über den Boden übertragen).

Vielen Dank, Eure Kommentare ersparen mir die unnötige Anschaffung eines Rollenreifens.
biomed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 22:45   #5
biomed
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Isolier die Rolle ordentlich mit Waschmaschinenmatten, Dämmschallmatten oder ähnlichem. Alternativ ein altes Spinningrad kaufen.
Sorry, aber was sind "Dämmschallmatten" ? Ist das so eine Trittschalldämmung für Laminat o.ä., die man im Baumarkt kaufen kann oder ist das was ganz anderes ?

Ist ein Spinningrad deutlich leiser ? Wenn ja, dann wäre das natürlich auch eine gute Alternative.

Vielen Dank und viele Grüße !
biomed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 06:49   #6
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Lustiger Wortdreher... Ich mein genau das, was Du beschreibst. Waschmaschinendämmungen sind aber noch besser.

Spinningrad ist viiiiiel leiser. Ich hab mir aus den gleichen Gründen eins geholt. Die Mädels unter mir wussten zwar, dass ich trainiere, waren aber nicht genervt wie bei der Rolle.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 08:30   #7
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Son Spinningrad nimmt aber recht viel Platz weg. Wenn man das Ding aber den ganzen Winter über nahezu täglich nutzt....

Ich lege, wie ich hier schon mal geschrieben habe, ne doppelt gelegte Isomatte unter die Rolle. Das absobiert die Vibration auch.

Volker,
gestern noch 100 min bei 0° und Regen draußen gefahren
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:21   #8
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Sorry erstmal, wenn ich Eure Meinung knicken muss.
Die Anschaffung ist KEINESWEGS unnötig, im Gegenteil!

Ich HABE auch so einen Rollenreifen und kann mir deshalb das Urteil bilden (nach Jahren ohne Rollenreifen, und: JA, trotz aller möglichen hier genannten Linderungsmaßnahmen).

Ich zitiere mich selbst aus einer Mail an meine Vereinskollegen (Thema wurde angefragt):

Übrigens: ich habe den Taxc-Rollenreifen (nicht baugleich mit dem Conti!!) auf meinem Heimtrainer-(Hinter-)rad montiert und bin -trotz anfänglicher Skepsis, ob sich sowas "lohnt" (es ist ja schon krank sich einen Reifen nur für die Rolle zu leisten)- total begeistert: das Rollentraining ist WESENTLICH leiser und damit deutlich angenehmer. Unglaublich, wieviel dieser Reifen (nur für Rolle geeignet!) ausmacht. Außerdem läuft der Reifen gefühlt "runder", was ein realistischeres Fahrgefühl zu geben scheint.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.