gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
rollentraining und ähnliches - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2006, 11:36   #1
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
rollentraining und ähnliches

hallo zusammen!

mir ist in den letzten jahren aufgefallen, daß ich ein vielfaches an flüssigkeit beim indoortraining brauche (1,5 l/h). in den letzten jahren habe ich immer nur wasser getrunken (kraneberger). muss ich bei solchen wassermengen eigentlich den mineralienhaushalt ähnlich beachten wie im hochsommer, oder "schwämme" ich beim leichten indoortraining nicht so viele mineralien aus?
angedacht sind bis zu 4h rollentraining.

dank euch
dasulf
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 11:46   #2
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von dasulf Beitrag anzeigen
hallo zusammen!

mir ist in den letzten jahren aufgefallen, daß ich ein vielfaches an flüssigkeit beim indoortraining brauche (1,5 l/h). in den letzten jahren habe ich immer nur wasser getrunken (kraneberger). muss ich bei solchen wassermengen eigentlich den mineralienhaushalt ähnlich beachten wie im hochsommer, oder "schwämme" ich beim leichten indoortraining nicht so viele mineralien aus?
angedacht sind bis zu 4h rollentraining.

dank euch
dasulf
worin besteht denn dein Problem?

wenn du schwitzt verlierst du Mineralien - ob nun draußen oder drinnen. Entscheidend ist, wieviel du an Flüssigkeit verlierst..
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 12:08   #3
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
worin besteht denn dein Problem?

wenn du schwitzt verlierst du Mineralien - ob nun draußen oder drinnen. Entscheidend ist, wieviel du an Flüssigkeit verlierst..
mein problem besteht darin:

wenn ich mehr als eine stunde im hochsommer trainiere, habe ich eine salzkruste im gesicht, zuhause nichtmal nach 2h.
im sommer trinke ich immer so ca einen 3/4 l/h, zuhause 1,5l/h.
mein training ist im sommer intensiver, und einige mineralien dürften dort zusätzlich für die muskulatur verbraucht werden.
im sommer schwitze ich nicht soviel aufgrund dessen, weil der fahrtwind mir beim runterkühlen des körpers hilft, indoor fange ich schon beim warmmachen an zu transpirieren.
im sommer trinke ich jeden zweiten becher "isoplörre", muß ich das verhältnis indoor beibehalten.

ich hoffe ich konnte meine probleme genauer darstellen.

trotzdem danke!
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 13:12   #4
Hugo
 
Beiträge: n/a
im sommer draußen haste fahrtwind der das wasser auf deiner haut verdunsten lässt(kühlung) und somit bildet sich die kruste.
im winter haste keinen wind sondern n handtuch mit dem du dir den schmodder aus dem gesicht wischst.

vier stunden rolle? sorry, aber du hast n knall
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 14:10   #5
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von dasulf Beitrag anzeigen
im sommer trinke ich jeden zweiten becher "isoplörre", muß ich das verhältnis indoor beibehalten.
wenn du dich gut dabei fühlst, dann mach es so - "müssen" tust du es nicht. zum Thema Trinken im Sport kannst du hier nachlesen:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...enimsport.html

ich hoffe, das hilft dir weiter
Grüße
feder
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 15:07   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich habe im Moment bei längeren Rolleneinheiten ( bis zu drei Stunden ) immer eine Flasche 1,5L Mineralwasser mit wenig Kohlensäure sowie 1 kleine Cola und 1 kleine Fanta zum trinken stehen.

Normalerweise trinke ich das Zeug (Cola / Fanta) ja überhaupt nicht, wir hatten aber mal eine grössere Menge Besuch und da ist was übrig geblieben und das Zeug muss weg.

Jetzt nehme ich immer abwechselnd einen Schluck Cola oder Fanta und Wasser, kommt ganz gut.

Sonst eigentlich immer nur Wasser und zum Auffüllen der Mineralien hinterher ein Bier oder zwei, mit oder ohne, je nach dem.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 13:37   #7
vb_man
Szenekenner
 
Benutzerbild von vb_man
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
Respekt, wer er länger als 2h auf der Rolle aushält.
Meine max. Obergrenze ist eine Spielfilmlänge

Der Mineralienverlust beim Schwitzen sollte im Freien vergleichbar sein zum Indoor-Training. Man empfindet das Schwitzen beim Indoor-Training nur intensiver.
Ich brauche ca. 1-1.5 l Mineralwasser pro Stunde wenn ich auf dem Ergo sitze. Man kann den Flüssigkeitsbedarf recht einfach ermitteln; vorher und nacher wiegen.

Beispiel:

vorher: 83 kg
nachher: 82 kg
getrunken: 2l Wasser = 2kg
=> 1l zu wenig getrunken.

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wieviel man trinken muss
__________________
"Mehr Licht"
Johann Wolfgang von Goethe
vb_man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 15:05   #8
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
wieviel ich trinken muss, merke ich schon, habe auch kein problem mit der dehydrierung. mein problem liegt er bei dem "WAS" soll ich trinken.

übrigens sind die 4h in planung, keine ahnung ob ich dabei eingehe. ich habe einfach zuviel gefuttert, und kann mir diesen winter nicht nochmal +5kg erlauben. fressen tu ich aber wie ein bär vorm winterschlaf, und zwar wie einer der größeren sorte.
ich möchte einfach über den winter mein gewicht halten, und somit was kalorienbrennendes extensives trainieren. da meine finanziellen möglichkeiten zur zeit bei null liegen, gibt es keine winterfeste radkleidung, und laufen ist eher ein orthopäisches problem, wenn es länger als 5km wird.
im sommer konnte ich häufiger mal 150-200km fahren (kein wirkliches training) und konnte mir so schön die gegend dabei anschauen, so daß es nie langweilig wurde. im winter würde ich das ja auch machen, aber das wetter ist leider öfter schlecht, als mir lieb wäre.

danke für die tips und links
dasulf
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.