gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlon und Partnerschaft - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2009, 20:50   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Triathlon und Partnerschaft

Hallo zusammen,
es klingt vielleicht doof, aber bei mir ist es ein richtiges Problem. Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, erst vor 2 Jahren habe ich mit dem Laufen angefangen, vorher war ich sportlich gar nicht aktiv und er eben auch nicht. Nun bin ich seit februar im triatraining und es ist halt auch mehr bzw. recht viel geworden. Mein Freund macht nach wie vor keinen Sport...und wir streiten uns einfach total oft. Er will dass ich wie früher werde, ich will aber wegen ihm nicht mein Hobby aufgeben oder stark reduzieren. Samstag fahren wir in den Urlaub und es gibt jetzt schon Stress weil ich halt auch meine Laufsachen usw. mitnehmen will...Platz haben wir genug, mein Freund meint nur, ich mache seinen Urlaub mit meinem Sport kaputt.
Er war wirklich oft mit auf Wettkämpfen und ich bin ihm sehr dankbar, aber er hat immer ein Gesicht gezogen wie 7 Tage Regenwetter und hat mir hinterher vorgehalten dass ich ihm seinen Sonntag "ruiniert"habe.
Ok, so einmal die Woche kommt er auch mal mit Radfahren oder schwimmen, aber er hat einfach keinen Spaß daran, tut das nur für mich und fordert dafür dass ich auch auf ihn zugehe (also Training reduzieren). Die Sache ist, dass unsere Beziehung zeitlich gar nicht darunter leidet, da ich immer dann trainere wenn wir uns eh nicht sehen könnten, was ihn also so sauer macht, ist, dass er sich neben mir ständig faul fühlt (hat er mir auch schonmal gesagt). Er kann nicht abschalten wenn ich so viel mache.
Aber was soll ich jetzt tun? Ich liebe diesen Sport aber ich will auch meine Beziehung nicht kaputt machen. Bei mir im Verein sind irgendwie alle "Triathlonpärchen", da passt das einfach und da ist Verständnis da. Aber bei mir...
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG, Lucy
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 20:59   #2
dimarco
Szenekenner
 
Benutzerbild von dimarco
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 419
Neuen Freund suchen ?!

Na ja, meine Partnerin macht selbst auch kein Sport. Muss mir auch oft genug anhören, dass ich ein Egoist bin und nur den Sport im Kopf habe. Erschwerend kommt hinzu, dass ich außer dem Triathlon auch noch Fußballfan bin und zu jedem Heimspiel ins Waldstadion und auch öfters Auswärts, also so 5 - 8 mal je Saison, gehe.

Ist manchmal schwierig. Was habe ich gemacht ? Ein süßes Töchterchen gezeugt und ein Haus gekauft. Das beschäftigt erstmal .
__________________
www.strassenlauf.de
dimarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:03   #3
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Mein Rat:

Da die meisten Partnerschaften eh früher oder später getrennt werden,und dein Feund oder Du mit Sicherheit in den nächsten Jahren euch trennen werdet, mach es kurz und schmerzlos , such Dir aus dem reichhaltigen Angebot der hier vertretenen Singles einen attraktiven Triahleten raus, das wird zwar auf die Dauer auch nix, aber Du kannst wenigstens stressfrei trainieren.
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:03   #4
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Menschen ändern sich, manche können/wollen das nicht akzeptieren.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:07   #5
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
In meiner Ehe war Sport auch mit ein Thema und ist dadurch in die Brüche gegangen.Zu meinem Pech habe ich jetzt wieder einen Freund,und der macht auch wieder keinen Sport und will es auch nicht machen.Jetzt sind wir erst seit 5 Monaten zusammen und er kann sich zum Glück nicht mit mir um den Sport streiten, denn als wir uns kennenlernten habe ich schon meine festen Trainingszeiten und WK Termine gehabt.Nur er drängelt mich oft und ich muss ihm sagen das ich noch keine Zeit habe weil ich noch trainieren will oder am WE ein WK ansteht.Er aktzeptiert das aber trotzdem fühle ich mich manchmal gedrängelt weil er mehr Zeit mit mir verbringen will und ich keine Zeit habe.Ich brauche meinen Freiraum.Sollte er Stress machen, werde ich meinen Sport nicht aufgeben.Das steht schon mal fest.
Ich kann dir nur raten dich nicht unterkriegen zu lassen und vll. einen Kompromiss zu suchen.Aber mir fällt auch nichts dazu ein.Viel Erfolg.Dein Freund ist auf deinen Sport eifersüchtig, hat er keine anderen Hobbies.
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:10   #6
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Die Sache ist, dass unsere Beziehung zeitlich gar nicht darunter leidet, da ich immer dann trainere wenn wir uns eh nicht sehen könnten, was ihn also so sauer macht, ist, dass er sich neben mir ständig faul fühlt (hat er mir auch schonmal gesagt). Er kann nicht abschalten wenn ich so viel mache.
Wenn das stimmt, kannst Du nix machen.

Liest sich so, als hätte er ein Klischee, wie die Frau an seiner Seite zu sein hat. Eine Beziehung kann er nicht in der Hoffnung führen, Dich so zu formen wie er's gerne hätte. Er muss erst mal mit sich selbst ins Gleichgewicht finden.

Willi (Frauenversteher)
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:12   #7
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Reden, reden und die eigene Position immer wieder klar stellen. Dadurch, dass Du, wie Du ja sagtst, sowieso nur zu Zeiten trainierst, wenn ihr nicht zusammen sein könnt, reduziert sich das auf sein 'schlechtes Gewissen'. Das ist aber in erster Linie sein Problem, er tut so, als ob Du ihm seine 'Faulheit' indirekt vorwerfen tätest, dabei hältst Du ihm lediglich den Spiegel vor, die Vorwürfe macht er sich selbst. Wie die meisten Menschen benötigt er einen Schuldigen, in diesem Falle Dich.
Lass es Dir nicht einreden, für seine schlechten Gefühle ist er allein verantwortlich. Das musst Du ihm ständig höflich, aber bestimmt vermitteln.
Was wäre die Alternative? Einer von Euch beiden müsste zurückstecken. Warum Du? Weil Du Dich weiterentwickelst?
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:20   #8
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Sag ihm einen schönen Gruß, er teilt das Schicksal mit zich-tausenden Kreisklassen Fußballerfrauen/-freundinen in D. Und Du säufst nicht mal.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.