gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Konstanze Klosterhalfen - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2019, 17:48   #305
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Vergleiche hinken immer !
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 20:55   #306
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Unvollständig ist, dass Hahner erst mit 17 angefangen hat und nie wirklich kurze Strecken lief, was ihr dann zum Verhängnis beim Marathon wurde, da der Grundspeed fehlte. Mocki hatte den, konnte ihn aber nie bei Marathon umsetzen. Eigentlich müsste sie 4-5 min schneller als Hahner laufen können. Bei der war der Marathon dazu ein Ausrutscher nach oben, den sie nie wieder bestätigen konnte. Sie hat sonst nur 2:28-2:32-Zeiten gelaufen.

Der Vergleich hinkt somit etwas,
Mocki hat mit dem ernsthaften Training aber auch recht spät angefangen.
Ich glaube so mit 15 oder 16.
Sie hatte wohl einen super Trainer (Heinz Weber heißt er, Sabrinas Eltern wurden schon von ihm trainiert s.u.), der sie sehr behutsam von unten nach oben aufgebaut hat.
Sehr gute Zeiten mit relativ wenige Jahresumfang lief sie zunächst über relativ kurze Strecken.
Mit zunehmendem Umfang nahm sie länger Strecken mit in ihr Repertoire auf.
Über die Jahre spezialisierte sie sich tendenziell für immer längeren Strecken.
Ich denke, sie konnte genau deshalb über so viele Jahre so gute Leistungen abliefern.
Sie hat mal Trainingsdaten von sich veröffentlicht (Jahresbilanzen und dazu die erreichten Zeiten), deshalb weiß ich das.
Leider fand ich später die entsprechende Übersicht nicht mehr auf ihrer Homepage.
Gegen Ende ihrer Karriere ist sie wohl über die Grenze gegangen.
Sie hatte ja mindestens ein Ermüdungsbruch und das war in einer Zeit, wo sie sehr umfangreich trainiert hat und sehr mager war.
Man soll halt nicht alles, was die Konkurrenz treibt, nachmachen ;-)!
Vor allem nicht, wenn man zuvor über so viele Jahre so erfolgreich war.
Wie oft und wie relativ schwer waren die Hahner-Geschwister schon verletzt?
Warum hört man von Annas Schwester schon längere ziemlich wenig, was Laufergebisse angeht?
Ich denke, sie wurde halt nicht so gut und behutsam aufgebaut bzw. haben von sich aus nicht dementsprechend trainiert.
Nicht falsch verstehen!
Vor den beiden habe ich auch Respekt!
Sie erinnern mich - teilweise wohlgemerkt - an eine Läuferin, die zunächst schon als Kind hier lokal sehr bekannt war.
Auch sie lief jahrelang fast immer mit ihrer ähnlich begabten Schwester.
Die zog sich irgendwann von den Wettkämpfen zumindest zurück.
Manuela Veith (später Zipse) war ganz ähnlich wie die Hahner-Geschwister in der Lage den Marathon erstaunlich schnell zu absolvieren und das obwohl sie in Bezug auf die Unterdistanzen bzw. Grundschnelligkeit ziemlich limitiert war.
Ich würde sagen, dass ist in allen drei Fällen (Zipse, Hahner-Schwestern) hauptsächlich veranlagungsbedingt so und schränkte ihre Möglichkeiten von vorneherein ein.
Zipse lief in Hamburg mal knapp unter 2:31 h.
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das geht.
Bei Volksläufen lief sie wenige Jahre zuvor 10 km so in 35 oder 36 Minuten und ich habe gehört und gesehen, dass sie alles gegeben hat.
Und sie war nicht der Typ Sportler, der ewig geschludert hat im Training.
Sie hat immer das ganze Jahr recht viel trainiert.

Naja - Du hältst doch bestimmt auch viel von Jack Daniels.
Der meint einen Zehnerzeit von gut 31 Minuten ist so viel wert wie ein Marathon knapp unter 2:25 bzw. 2:24 h und Mocki lief immerhin 2:26 h :-P!
https://carsten.codimi.de/daniels.html
Heinz Weber (LG Sieg) :-): https://www.lvrheinland.de/index.php...48b2a2c0f875fd
https://de.wikipedia.org/wiki/Manuela_Zipse

Geändert von ThomasG (14.10.2019 um 04:05 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 20:29   #307
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Alles bleibt gleich

Zitat:
Klosterhalfen betonte am Rande der Feierlichkeiten, dass sie in Oregon weiter auf dem Nike-Campus in der Nähe von Portland trainieren wolle. "Mein Trainer da ist Pete Julian, und ich will mich in Amerika auf die Olympischen Spiele in Tokio vorbereiten", sagte Klosterhalfen. Wie es genau weitergehe, sei noch unklar. "Wir werden nach meinem Urlaub darüber reden", sagte Klosterhalfen. Dabei geht es vor allem um die Finanzierung durch ihren Ausrüster Nike.
https://www.focus.de/sport/mehrsport..._11241155.html
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 21:26   #308
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Vorgestern habe ich mir den DM-Lauf angesehen.
Da hat sie das gesamte Feld bis auf die Zweitplatzierte überrundet :-O.
https://www.youtube.com/watch?v=x_ht-WSxzsw
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 21:59   #309
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Vorgestern habe ich mir den DM-Lauf angesehen.
Da hat sie das gesamte Feld bis auf die Zweitplatzierte überrundet :-O.
https://www.youtube.com/watch?v=x_ht-WSxzsw
Nr.3 wurde die 2. (hinter Reh) der U23-EM über 10000m.

Nr.4 wurde die 2:31h-Siegerin des Köln-Marathons.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 06:31   #310
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Nr.3 wurde die 2. (hinter Reh) der U23-EM über 10000m.

Nr.4 wurde die 2:31h-Siegerin des Köln-Marathons.
Ich glaube Du bist ein echter Kenner und verfolgst die Laufszene sehr intensiv :-).
Du hast es passend für mich ausgedrückt.
Konstanze Klosterhalfen sagt mir mittlerweile was und ich kann sogar ihren Namen unfallfrei sagen und schreiben und Alina Reh habe ich auch schön öfter gehört oder gelesen, aber den Namen der Zweitplatzierten der U23-EM über 10000m kenne ich schon nicht mehr.
Da stellt sich der geneigte Leser bestimmt mehrheitlich zwei Frage:
War Konstanze Klosterhalfen nicht bei der U23-EM dabei und falls ja, wovon ich eher mal ausgehe, sonst hätte sie wohl dort voll abgeräumt (also in fittem und verletzungsfreien Zustand meine ich), warum nicht?

Geändert von ThomasG (17.10.2019 um 06:40 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 06:52   #311
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich wollte schon geschrieben haben, dass es in Deutschland vielleicht noch nie eine Lanfstreckenläuferin gab mit so viel Talent wie Konstanze Klosterhalfen, habe mich dann aber doch icht getraut.
Oliver Mintzlaff hatte mehr Mut als ich:
Zitat:
Vor drei Jahren lernte der Sport-Manager bei einem gemeinsamen Lauf auch Konstanze Klosterhalfen kennen. „Konstanze ist ein Jahrhunderttalent. So eine Athletin wie sie haben wir in Deutschland noch nicht gehabt“, sagt er. Und begleitet sie seitdem auf freundschaftlicher Basis, wie er betont. Oliver Mintzlaff war es auch, der den Kontakt nach Portland zur dortigen Trainingsgruppe des Sportartikelherstellers Nike herstellte.
Quelle: https://leichtathletik.de/news/news/...rosse-schritt/

Ihre körperlichen Anlagen dürften absolut herausragend sein.
Viele Leute werden sich fragen, wie man mit so wenig Muskelmasse so schnell Laufen kann.
Wir natürlich nicht, denn uns ist der Zusammenhang direkt bewusst, dass man nicht viele Muskeln braucht, wenn man entsprechend leicht ist.
Dann ist ja klar, was Normalos dann auch denken und da würde ich inzwischen entgegnen:
Das ist glaube ich bei der Konstanze Klosterhalfen in erster Linie Veranlagung.
Sie ist für eine Spitzenlangstrecklerin nicht wahnsinnig ausgemergelt - so mein Eindruck zumindest.

Geändert von ThomasG (17.10.2019 um 07:09 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 07:21   #312
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich glaube Du bist ein echter Kenner und verfolgst die Laufszene sehr intensiv :-).
Du hast es passend für mich ausgedrückt.
Konstanze Klosterhalfen sagt mir mittlerweile was und ich kann sogar ihren Namen unfallfrei sagen und schreiben und Alina Reh habe ich auch schön öfter gehört oder gelesen, aber den Namen der Zweitplatzierten der U23-EM über 10000m kenne ich schon nicht mehr.
Da stellt sich der geneigte Leser bestimmt mehrheitlich zwei Frage:
War Konstanze Klosterhalfen nicht bei der U23-EM dabei und falls ja, wovon ich eher mal ausgehe, sonst hätte sie wohl dort voll abgeräumt (also in fittem und verletzungsfreien Zustand meine ich), warum nicht?
Reh hatte gehofft, dass sie ähnlich Hallen-DM ein Stück zusammenlaufen. Sie wollte unter 15min kommen. Wurde dann gleich stehen gelassen. Und brach innerlich zusammen und war am Schluß am Heulen. M.E. war das auch ihr Saisonende.

Die überrundende Dritte steht mit ihrer 10000m-Zeit immerhin an Platz18 ever. Vor Top10-Marathon-Läuferinnen wie Zaituc (2:26), Oberem (2:26) oder Dreher (2:27).

Klosterhalfen hat sich die EM geschenkt und ist über 1500m eine Woche später in London angetreten.

Zitat:
Das ist glaube ich bei der Konstanze Klosterhalfen in erster Linie Veranlagung.
Größe, lange Beine, Gewicht ... Und dazu scheint sie bei den Tests gute Veranlagungen zu haben.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.