gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leistungsgesteuertes Training - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2006, 16:38   #17
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Also meiner Meinung nach hat das Wattgesteuerte Training den Vorteil, das du halt wirklich eine "konstante" Belastung fährst. Die Beine treten einfach öfter, weil Du dir wie Ratzfatz schon sagte die Kraft besser einteilst. Und dadurch wird das training efektiver. Warum? Weil man nicht mehr viel zu hart jede Welle hochfährt um es dann runterzu Rollen zu lassen und nix mehr macht. Ist zumindest meine Theorie

Christian
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 16:45   #18
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
jein....du musst bedenken dass du rennen immernoch nach zeit und nicht nach leistung fährst. (der erste gewinnt, nicht der stärkste)
entsprechend sind die absolutwerte der leistung wurscht.
Die frage ist jetz, auf welchem system trainierst du und auf welchem system lässt du dich testen(vorausgesetzt du machst überhaupt LD`s) oder noch welchem system legst du dein training aus.

Wenn beide systeme die gleichen fehler haben, weil sie z.b. beide nicht die differenz zwischen links und rechts beachten isses wurscht....
wenn aber ein system den fehler rausrechnet, das andere nicht, wie z.b. der fall ergomo, dann passts eben nicht mehr, so wie von dir beschrieben.

ergomo würde meiner meinung nach nur sinn machen wenn es auch ergometer oder ähnl. damit gäbe und man darauf auch seine trainingssteuerung ausrichten würde...in der regel sind aber bei ergometern Schoberer kurbeln verbaut...

anders siehts wieder aus, wenn sich jemand zu hause selbst auf der rolle testet....ach is alles nich si einfach und kann locker auf ne mehrseitige arbeit ausgedehnt werden
Klar, aber da ist ja dann noch sehr vieles zu beachten, unter welchen Bedingungen wurde getestet. 20°C, 30°C, 0°C, Luftfeuchte, Ozonbelastung, Sauerstoffgehalt der Luft usw.?
Oder die Position auf dem Fahrrad. Ist auf dem Ergometer die gleiche Position möglich oder ist da überhaupt die gleiche Kurbellänge vorhanden? Messen die Systeme wirklich exakt? Wie verändert der Verschleiß die Meßgenauigkeit? Bei Powertap spielt der Kettenverschleiß eine Rolle. Unterschied zwischen Leistung am Hinterrad und Leistung an der Kurbel.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 16:48   #19
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Osso Beitrag anzeigen
Also meiner Meinung nach hat das Wattgesteuerte Training den Vorteil, das du halt wirklich eine "konstante" Belastung fährst. Die Beine treten einfach öfter, weil Du dir wie Ratzfatz schon sagte die Kraft besser einteilst. Und dadurch wird das training efektiver. Warum? Weil man nicht mehr viel zu hart jede Welle hochfährt um es dann runterzu Rollen zu lassen und nix mehr macht. Ist zumindest meine Theorie

Christian
Und man sieht den Unterschied über die Zeit. Mit 180Watt losfahren und am Ende des Trainings nur noch 160Watt bringen, obwohl der Puls nach oben driftet. Nur mit Puls merkt man das nicht..
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 17:08   #20
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Es ging mehr um die Auswertung als um die Kontrolle während der Einheit.
Und genau das gleiche sehe ich bei der Leistungsmessung. Oder war das von mir undeutlich?
Zur Kontrolle von Fortschritten in Ordnung, zur alleinigen Steuerung mit Vorsicht zu genießen.

Mein Bsp ist immer SChwellentraining. Wenn meine Schwelle bei bspw 300W liegt, dann ist es im Training sinnvoll möglichst nah dran zu gehen. Wenn man auf Grund von Ungenauigkeit der Apparatur auf einmal bei 305 Watt liegt (1,7% Fehler), dann ist das eine ganze Menge und mach das Training nicht so effektiv wie es vielleicht sein könnte. Wer meint, dass 5 Watt an der Schwelle nicht viel ist, solle das mal ausprobieren... Meine Meinung ist nur, dass man tlw seinem Gefühl besser trauen kann als der Technik.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 20:48   #21
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Klar, aber da ist ja dann noch sehr vieles zu beachten, unter welchen Bedingungen wurde getestet. 20°C, 30°C, 0°C, Luftfeuchte, Ozonbelastung, Sauerstoffgehalt der Luft usw.?
Oder die Position auf dem Fahrrad. Ist auf dem Ergometer die gleiche Position möglich oder ist da überhaupt die gleiche Kurbellänge vorhanden? Messen die Systeme wirklich exakt? Wie verändert der Verschleiß die Meßgenauigkeit? Bei Powertap spielt der Kettenverschleiß eine Rolle. Unterschied zwischen Leistung am Hinterrad und Leistung an der Kurbel.
nein, das is nur bedingt notwendig.

deine schwellenwerte sind unabhängig von wetter und konsorten.
Das heisst, die leistungswerte sind konstant, aber die herzfrequenzen variieren eben.
Das ist ja gerade der unterschied zwischen leistungs- und pulsgesteuertem training
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 09:52   #22
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
Ist das deine pers. Einschätzung / Erfahrung oder ...
Ja, eigene Erfahrung, bis zur 5:00 Std Grenze, mit anschließendem Marathon in cirka 4:00 kommt man mit einem Pulsmesser aus. Für mehr ist sicherlich eine noch genauere Trainingssteuerung wichtig. Es sei den man hat richtig Talent.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:01   #23
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Habe mal einen Test gemacht, bei dem die beiden Beine (links und rechts) jeweils einzeln ausgewertet wurden. Da ich eine ziemliche Differenz zwischen den beiden Wattleistungen an der Schwelle habe, ist doch eigentlich ein SRM-System für mich nicht lohnenswert, da dies nicht berücksichtigt wird - oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn Du ein SRM ab Profiversion nimmst und dann nochmal 700,- für ein Zusatzdingens hinblätterst, kannst Du Dir rechts und links getrennt winkelabhängig die Kraftübertragung angucken.
Wobei das, wie bereits gesagt, für die Leistungssteuerung erstmal unerheblich ist.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 13:22   #24
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
nein, das is nur bedingt notwendig.

deine schwellenwerte sind unabhängig von wetter und konsorten.
Das heisst, die leistungswerte sind konstant, aber die herzfrequenzen variieren eben.
Das ist ja gerade der unterschied zwischen leistungs- und pulsgesteuertem training
unabhängiger aber bestimmt nicht unabhängig.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.