gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rollentrainer-Wald vor Bäumen nicht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 10:34   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Im ursprung der Rollengeschichte steht der versuch, sich übern Winter mit stundenlangem, gleichmässigen dahingeradle mentale Härte zu holen und grundlagenausdauer zu konservieren.
Es gibt mittlerweile auch Bremsen für freie Rollen (oder gab zumindest welche), trotzdem bleibt die freie Rolle das puristischste Trainingsgerät fürs Wohnzimmer.
Den widerstand der Rolle an sich kann man erstmal nicht verändern, da du aber keinen luftwiderstand überwinden musst, wie auf der strasse, kannst du in verschiedenen Gängen fahren, was wiederum die Fahrwiderstände variiert. es drehen sich ja beide Räder und die speichen wirbeln durch die luft, da spürt man schon ´was.
Hartgesottene falten auch Notizzettel und hängen diese dann als zusätzlichen widerstand in die speichen.
Der auslöser für mich, nach einiger zeit vom Hinterradbock mit 5 stufiger Bremse auf die freie rolle zurückzukehren, war einerseits, dass ich das Rad da einfach draufstellen kann und nix umbauen muss, keine angst um den Rahmen haben brauche und ausserdem die Bremse beim Hinterradbock eh nie auf ner anderen als der leichtesten stellung hatte.
Die Fahrerei erfordert sicher ne gewisse zeit der gewöhnung, aber wenn die Rollenabstände richtig eingestellt sind, kann man sogar freihändig fahren.
Etwas Sicherheitsabstand darf man aber zum runterfallen schon kalkulieren;- das Rad macht zwar keinen Satz durchs ganze Zimmer (dazu haben die rotierenden Räder nicht genug Masse), wer sich aber leicht seitwärts in die Glasvitrine stürzt kann sicher sein, dass ich nicht mit ihm tauschen möchte...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 19:16   #10
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Es gibt mittlerweile auch Bremsen für freie Rollen (oder gab zumindest welche)
Da müßte ma doch eine Art Wirbelstrombremse dranbauen können.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Fahrerei erfordert sicher ne gewisse zeit der gewöhnung, aber wenn die Rollenabstände richtig eingestellt sind, kann man sogar freihändig fahren.
auf welche Abstände stellt man die Rollen ein, finde ich soetwas in der Bedienungsanleitung?

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Etwas Sicherheitsabstand darf man aber zum runterfallen schon kalkulieren;- das Rad macht zwar keinen Satz durchs ganze Zimmer (dazu haben die rotierenden Räder nicht genug Masse), wer sich aber leicht seitwärts in die Glasvitrine stürzt kann sicher sein, dass ich nicht mit ihm tauschen möchte...
Ich glaub' ich stelle mich dann lieber in die Garage, da hab' ich Platz und so warm ist es auch nicht. Kann ich halt nicht fernsehen dabei

Vielen Dank
WD
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 22:57   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Da müßte ma doch eine Art Wirbelstrombremse dranbauen können.
Ja, kann man ja, weiss aber nicht, ob es die noch gibt. Wundere dich aber nicht: das Ding hat so schon nen ordentlichen Widerstand!
wenn du da die Bremse noch brauchst,kannste auch in der I-Magic-Liga mitfahren...


Zitat:
auf welche Abstände stellt man die Rollen ein, finde ich soetwas in der Bedienungsanleitung?
Müsste normal in der Anleitung stehen. Ichhab noch nie eine in der Hand gehabt, aber die Hinterräder stehen ja eh zwischen zwei Rollen und das Vorderrad hab ich mit der Radachse über der Rollenmitte platziert, quasi wie es auf der Strasse auch ist.


Zitat:
Ich glaub' ich stelle mich dann lieber in die Garage, da hab' ich Platz und so warm ist es auch nicht. Kann ich halt nicht fernsehen dabei
Die Temperatur ist nicht zu überschätzen: so kalt kann es in der Wohnung gar nicht sein, dass du nicht schwitzt wie ein Ochse;- schliesslich fehlt der Fahrtwind.
Es gibt demnächst nen Artikel zum präparieren des Bikes fürn Winter. Auch für Indoor-Biking.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 18:27   #12
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Ein Bekannter meinte, er stelle sich immer einen Ventilator auf, der ihn leicht anblase (!), sodass zumindest ein wenig Fahrtwind simuliert werde. Hat mich anfangs amüsiert. Je mehr ich drüber nachdenke, desto sinniger erscheint mir das.

Werd mir wohl morgen den Flow zulegen.
Was ist denn ein fairer Preis dafür und wo krieg ich den günstig. Welche Zusatz-Gimmicks brauch ich noch? VR-Lenkerrahmen? Zusätzliches Hinterrad mit billiger Felge und Rollenmantel, sodass ich jederzeit auf meine Felge wechseln kann?

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 18:41   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Der empfohlene Ladenpreis von 409€ iss fair, verhindert aber nicht, dass die Dinger ab 250 angeboten werden. Keine Ahnung, wer davon leben kann.
Das mitm zweiten Hinterrrad iss ne gute Sache, allerdings isses dann auch nicht mehr wesentlich mehr Aufwand, den Reifen zu tauschen.
Entweder, du nimmst alte Gummis, mit denen du dich nimmer auf die Strasse traust, oder halt die Conti Rollenreifen.
Die Ventilatorgeschichte ist auch ok, weniger wegem "gegenwind", aber anders schwitzt du dir nen Ast.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 18:59   #14
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
...Werd mir wohl morgen den Flow zulegen. ... Welche Zusatz-Gimmicks brauch ich noch? VR-Lenkerrahmen?
Der Lenkerrahmen ist imho nur ein Gimmick.
Er wird nur in einem der Programmteile (fahren durch eine virtuelle Gegend) benötigt und dann auch nur, wenn du die vorgegebenen Routen verlassen möchtest und querfeldein fahren möchtest.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lenken mit diesem Rahmen dem Lenken in der Realität nahe kommt. Für den Anfang sind auch genügend Routen dabei, die man ohne Lenkerrahmen fahren kann.

Ich hab den Tacx I-Magic nun seit einem Jahr. Bislang habe ich den Lenkerrahmen nicht vermisst. Ich würde empfehlen, den erstmal nicht zu kaufen. Kannst du ja immer noch machen, wenn du meinst du benötigst ihn doch.

Gruß, Scotti
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 19:09   #15
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Frage

Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
...Zusätzliches Hinterrad mit billiger Felge und Rollenmantel, sodass ich jederzeit auf meine Felge wechseln kann?
Das ist eine Frage, die mich auch interessiert.
Ich wollte das machen und habe mich nach einer billigen Felge umgesehen. Als ich dem Händler erklärte, wofür ich die haben wollte, hat er mir vom Kauf abgeraten.
Die Begründung war, dass das nicht gut für die Kette sei, da diese dann später nicht mehr gut mit der "Straßen-Felge" laufen würde.

Was haltet ihr von dieser Aussage?
Ist es völlig unüblich, dass jemand unterschiedliche Felgen am selben Fahrrad fährt?

Gruß, Scotti
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 20:32   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Im Grunde genommen hat dein Händler recht: für die Verschleisspaarung Kette-Kettenrad-Ritzel wäre es am Besten, wenn das von Anfang bis Ende alles zusammen laufen würde.
Noch besser als am Besten wäre es allerdings strenggenommen, wenn sich die Kette immer nur über ein Ritzel und ein Kettenrad abrollen würde, dann kann sich alles schön aufeinander einlaufen.
Nicht umsonst fliegt die teure Rennradkette idealerweise alle 3000km runter, während die Ommi ihre Torpedo 3-Gang-Nabe mit halbwegs ambitioniertem Schmieren bis zum Sank-Nimmerleinstag antreiben kann.

Unter diesem Vorzeichen würde ich also deinem Händler entgegenhalten, dass zu den 8, 9 oder 10 Ritzeln und zwo bis drei Kettenrädern, mit denen deine Kette in ihrem Arbeitsleben zu tun hat, nochmal 8, 9 oder 10 Ritzel dazukommen, die von ihr malträtiert werden.
Ich bin sicher, dass du in Bezug auf den Verschleiss keinen messbaren Unterschied merken wirst.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.