gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rollentrainer-Wald vor Bäumen nicht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2007, 13:33   #1
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Rollentrainer-Wald vor Bäumen nicht

Wie immer, Fragen über Fragen:

benötige einen Rollentrainer für den Winter. So wie ichs sehe lieber einen Tacx als einen Elite, aber warum kann ich auch nicht sagen.
Da ich eine faule Sau bin, brauch ich jede Motivationshilfe, die ich kriegen kann.
Da ich schwer bin, brauch ich was ordentlich verarbeitetes mit ner satten Bremse.
Sehr cool finde ich diese ganzen Virtual Racing / i-Magic Sachen von Tacx, kapier aber überhaupt nicht was da was ist.
Bei manchen Trainern zeigt Tacx auf der Site Computerbildchen und gibt Computer-Spezifikationen an. Dann hab ich aber bei bike24 DVDs gesehen, die über die Trainer gesteuert werden. Klappen die auch nur mit den VR-Trainern?
Dann gibt es unter den VR-Trainern noch unterschiedliche Bremssysteme (i-Magic vs. Fortius), was macht das aus? Und wie funktioniert die Bremse vom Fortius?
Hab ich hier die Qualität richtig eingereiht, wenn ich den Fortius über den i-Magic ordne?
Dann gibt es eine Spalte mit Ergotrainern und eine mit Cycletrainern. Wo ist da der Unterschied?
Hab ich bei den Ergotrainern die Qualität richtig eingereiht, wenn ich den Cosmos über den Flow ordne? Kann man quervergleichen und sagen, der Cormos mit dem VR-Upgrade entspricht dem Fortius und der Flow mit VR dem i-Magic???
Dann gibt es auch bei den Cycletrainern so Beschreibungen, daß die besonders viel Widerstand aufbauen können, weil sie ein extra grosses Schwungrad haben (s. Satori). Sind die dann mit besseren Magneten und grösseren Schwungrädern als die Ergotrainer ausgestattet oder stehen die VR Trainer auch in der Verarbeitung der Bremse usw an der Spitze, dann folgen qualitativ die Ergotrainer und erst dann die Cycletrainer???
Und wie funktioniert dieses i-Magic oder VR Upgrade das bei den Ergotrainern noch mitangezeigt wird? Und für welche Trainer funktioniert das?

Danke schonmal (wie immer) für die 1000 Antworten.


LG,

Felice

Geändert von Felice (09.10.2007 um 13:39 Uhr).
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 21:25   #2
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Hi Felice,
du hast ja eine menge Fragen zum Thema Rolle.
Ich geb dir einen guten Tipp. Kaufe dir die Tacx Flow Rolle, dazu das Upgrade Kit zum imagic. Der vorteil dieser Kombination ist dass du wenn es sein muss auch mal ohne PC trainieren kannst und das ganze kostet nur ca 25 Euro mehr als wenn du gleich die imagic Rolle kaufst.
Mit dieser Rolle kannst du dann wenn du lust hast auch in der imagic liga die Rennserien mitfahren. Alle Infos zum Thema imagic-liga und Rolle findest du unter www.imagic-liga.de
Gruß triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 22:03   #3
TheAddicT
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 243
Mit was für einer Lärmentwicklung muss ich denn bei der Tacx flow rechnen??? Hintergrund ist, dass ich im 2. Stock einer Altbauwohnung wohne und mich frage ob es für die Mieter unter mir vielleicht trotz Teppich und Dämmatte unerträglich wird... Gibts dahin gehend Erfahrungen?

Elite hat ja diese Fluid / Gel - Geschichte... ist das viel leiser / leise genug? Obwohl ich diese iMagic-Geschichte schon sexy finde...
TheAddicT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:42   #4
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
@triduma:
erstmal danke
Dann hat mich Deine Antwort allerdings wieder eher verwirrt als wirklich weitergebracht. Mit den VR Trainern gibt es gar keine Möglichkeit ohne angeschalteten Computer zu trainieren? Ist ja völlig Banane.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Flow und dem Cosmos? Merkt man da als normalo-Radfahrer einen Unterschied, z.B. im maximalen Widerstand? Ich hab ein Rudergerät, das zwar perfekt funktioniert, aber den max. Widerstand zu niedrig hat und ich nutze es deshalb kaum. Daher wär das schon wichtig, aber es sind immerhin 300 Euro zwischen Flow und Cosmos, sind die gerechtfertigt?

Entspricht der Unterschied zwischen Flow und Cosmos dem Unterschied zwischen dem iMagic und dem Fortius?
Also ist der iMagic gleich dem Flow nur mit VR-Adapter aber ohne normalen "Tacho", bzw. der Cosmos gleich dem Fortius?
Was bringt dieser Lenkerrahmen? Und wie kompliziert ist das einspannen und wieder rausnehmen von dem Rad, also krieg ich das zügig an einem Abend, wo das Wetter es zuläßt dann doch noch auf die Strasse oder habt Ihr ohnehin ein Rad im Trainer und ein anderes fahrbereit daneben?

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:50   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Also mit den Rollentrainern an sich hab ich mich nie gross befasst, aber was das Herausnehmen des Rades angeht, hast du bei den VR-Modellen üblicherweise ne Steuerkiste am Lenker mit Schnellverschluss und hinten ist das Rad mitm Schnellspanner im Trainer arretiert.
Das ist ne Sache von ner Minute, die Kischd auf die Strasse zu bringen.
Ausser, du montierst nen speziellen Reifen, der der Rolle länger zusetzt, als wenn du den Strassenreifen drauflässt.
Aus diesem Grund und ausserdem, weil es bisweilen zu Rahmenbrüchen kommen KANN, wenn man das Rad auf der Rolle zu hart rannimmt, haben viele ein Rad für die Rolle, eins fürs Training draussen, ein Wettkampfrad, ein MTB,...
Ich persönlich fahre immer noch auf der freien Rolle ohne Schnickschnack. Da kann ich ohne grosses Federlesen alle Räder draufstellen, brauch keinen speziellen Reifen oder Schnellspanner hinten, hab natürlich auch nicht den technischen Wahnsinn mit der Verkabelung und nicht die Möglichkeit, im Wohnzimmer gegen andere anzutreten...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 17:26   #6
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Antworten bitte hier...


Insbesondere warte ich ja auf strwd, der ja anscheinend seit Jahren die i-Magic-Liga dominiert (Doping?).
Nein, aber Scherz beiseite, wie funktioniert diese i-Magic-Liga und was kostet die (Jahres-Update)? Brauch ich dann Internet im Keller? Und wie schnell muss da die Verbindung sein?

Ausserdem sagt mir hier der Verkäufer, der Cosmos sei ein "Krafttrainer". Was heisst das nun wieder? Ist das irgend ein Sondergerät, das ich überhaupt nicht brauch?

Wer hat denn alles den Flow und kann mir sagen, ob der für einen schweren und eher langsamen Otto-Normal Rennradfahrer ausreicht für ein nettes 1-1 1/2-Stundentraining?

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:58   #7
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Antworten bitte hier...


Insbesondere warte ich ja auf strwd, der ja anscheinend seit Jahren die i-Magic-Liga dominiert (Doping?).
Nein, aber Scherz beiseite, wie funktioniert diese i-Magic-Liga und was kostet die (Jahres-Update)? Brauch ich dann Internet im Keller? Und wie schnell muss da die Verbindung sein?

Ausserdem sagt mir hier der Verkäufer, der Cosmos sei ein "Krafttrainer". Was heisst das nun wieder? Ist das irgend ein Sondergerät, das ich überhaupt nicht brauch?

Wer hat denn alles den Flow und kann mir sagen, ob der für einen schweren und eher langsamen Otto-Normal Rennradfahrer ausreicht für ein nettes 1-1 1/2-Stundentraining?
LG,
Felice
Hi Felice,
Glaub mir die Bremsleistung der Flow Rolle reicht aus.
In der imagic liga gibt es eine Herbst/Winter Rennserie und eine Winter /Frühjahr Rennserie a sieben Rennen. Eine Serie kostet 12 Euro und beide zusammen 20 Euro. Schnelle Internetverbindung brauchst du nicht unbedingst da die Rennen offline gefahren werden und die Dateien zum hoch und runterladen nicht groß sind.
Gruß triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 10:23   #8
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich persönlich fahre immer noch auf der freien Rolle ohne Schnickschnack. Da kann ich ohne grosses Federlesen alle Räder draufstellen, brauch keinen speziellen Reifen oder Schnellspanner hinten, hab natürlich auch nicht den technischen Wahnsinn mit der Verkabelung und nicht die Möglichkeit, im Wohnzimmer gegen andere anzutreten...
Für eine solche Rolle interessiere ich mich auch. Man hat doch aber auch einer solchen Rolle nicht die Möglichkeit, den Widerstand zu verändern, oder?

Das Rad steht aud einem solchen Gerät ja frei, und verlangt eine gewisse Konzentration. D.h. wenn ich einen Fehler mache, brettere ich a) vom Gerät und dann b) durchs Wohnzimmer. Macht es Sinn sich einen Lenkerhalter dazu zu kaufen?

Viele Grüße
WD
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.