gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrung mit Rennradschuhe/Trischuhe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2010, 20:07   #1
Skorod
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 13
Erfahrung mit Rennradschuhe/Trischuhe

Hallo Triathlonszene,

vor 1,5 Jahren habe ich mich entschlossen von der Leichtathletik zum Triathlon zu wechseln und mein erstes Wettkampfjahr war sehr erfreulich nur musste ich feststellen, dass meine Ausrüstung im Bezug auf Fahrad bei fast allem hinterher hängt. Also hab ich mein gut 20 Jahre altes Rennrad gegen ein neues eingtauscht. Zunächst hab ich mir nur eine einfache Pedale angeschraubt doch kann ich damit ja nur die Pedale runterdrücke aber nicht gleichzeitig noch ziehen. Mir fehlt aber absolut die Erfahrung um zu Bewerten was eine Pedale bieten muss oder was der Vor und Nachteil es Trischuh oder Rennradschuh ist. Zwar findet man im Reich des Internets diverse "Online-Shops" aber das hilft mir nicht wirklich mich zu entscheiden und es ist nichts Wertvoller als die Tips von erfahrenen Athleten/in. Was könnt ihr empfehlen, auf was sollte ich achten, wie sieht eure Erfahrung damit aus und in welcher Preisspanne muss ich mich einstellen (Student halt).
Skorod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 21:12   #2
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
diese pedale kann ich dir empfehlen
http://www.bike24.net/p1347.html

guter einstieg , sehr lange haltbarkeit.

wennst triathlon machen willst , kaufe dir auch einen triaschuh.

hätte einen gebrachten carnac über, gr.42 kannst sehr günstig haben,
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 22:06   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen

hätte einen gebrachten carnac über,
Ich auch. Neuwertig aber zum Gebrauchtpreis.
Hab ich hier vom Marktplatz, passen nu aber aller Messerei zuvor zum Trotz doch nicht.
Sind die Meteor in 41.

Edith will noch was zu deiner eigentlichen Frage sagen:
An sich iss das zum Einstieg alles egal.
In MTB-Schuhen kann man besser gehen (Klötze versenkt) die Pedale sind zierlicher, aber Anziehen dauert länger und sie sind auch nedd unbedingt auf gutes Trocknen ausgelegt.
Dennoch hab ich meine ersten paar Trias damit überlebt.

Rennrad-Pedalsystem iss nahezu egal, solange du keine Knieprobleme hast.
In diesem Fall nimm Time oder Speedplay (die Lollies).

Wenn Strassenradschuhe, nimm gleich Triathlonschuhe.
Mir fehlt komfortmässig da drin nix (wie auch;- man steckt max. 180km da drin und geht anschliessend noch rennen...), sie sind leicht, luftig und trocknen gut.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (11.06.2010 um 22:12 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 22:07   #4
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
wieviel Energie über deine weiche Schuhsohle und die normalen Pedale verloren geht, wirst du erst realisieren, wenn du zum ersten Mal Rennradschuhe und RR Pedale benutzt. Und bitte mache nicht den "Fehler" und kaufe dir MTB Pedale und Schuhe weil man mit diesen besser Laufen kann. Das was du da besser laufen kannst, das kannst du schlechter Velo fahren.

die gezeigten Shimano Pedale bieten vermutlich das beste Preis / Leistungsverhältnis.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 22:11   #5
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen

die gezeigten Shimano Pedale bieten vermutlich das beste Preis / Leistungsverhältnis.
"Shimano Rennrad-Pedal in Tiagra-Qualität"
Lt. Produktbezeichnung sind es aber doch 105er

.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 22:28   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
wieviel Energie über deine weiche Schuhsohle und die normalen Pedale verloren geht, wirst du erst realisieren, wenn du zum ersten Mal Rennradschuhe und RR Pedale benutzt. Und bitte mache nicht den "Fehler" und kaufe dir MTB Pedale und Schuhe weil man mit diesen besser Laufen kann. Das was du da besser laufen kannst, das kannst du schlechter Velo fahren.

Lach...
Vielleicht bin ich ein anatomisches oder biomechanisches Wunder, aber ich radel ja nen nicht unerheblichen Teil meiner Jahreskilometer in Pantoffeln oder Turnschuhen.
Probleme hab ich nur mit flachen Laufschuhen;- da drückts Pedal nach 10Stunden auf den Beinen scheinbar schon durch, aber ansonsten würde ich meinen, dass meine MTB-Treter eher die robustere Sohle gegenüber meinen Tria-Schuhen haben...
(Ohne dass ich beim einen oder andern herausragende High-End-Teile hätte, aber ich finde, das schenkt sich kaum was bei Wettkampfschuhen;- gegenüber Trekkingtretern mit Sightseeing-Eignung sicherlich schon)
Vielleicht kommt die besondere Subjektivität aber auch durch die Freizeitschlapfen, mit denen ich sonst so unterwegs bin, zustande...

Wie auch immer: keine Religion draus machen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:07   #7
Skorod
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 13
Danke für die vielen und netten Tips von euch allen mal schauen, bin schon auf den Unterschied gespannt besonders da das Wetter jetz sich herlich zum Fahren eignet.
Skorod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:28   #8
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Ich bin ziemlich lange mit MTB-Pedalen + Schuhen rumgefahren. Ab vier Stunden allerdings finde ich sie etwas unangenehm, was sich in einem komischen, brennenden Gefuehl an der Sohle bemerkbar macht. Bei Rennrad-Pedalen ist mir das noch nicht passiert. Eventuell liegt das an der groesseren Aufstandsflaeche?
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.