gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich suche ein Fahrrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2010, 21:17   #1
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Lächeln Ich suche ein Fahrrad

Hallo zusammen,

diese Frage hatte ich schon mal im Anfänger-Thread gestellt, möchte sie aber nochmal hier reinstellen, da ich mir noch ein paar Tipps erhoffe.

Nach dem Wochenende in Kraichgau, bin ich doch mittlerweile ziemlich unglücklich mit meiner Fahrradwahl. Ich hatte mir ein leichtes Crossbike von Merida mit der Absicht Ende letzten Jahres gekauft, auch mit meinen Kollegen am Berg zufahren, was aufgrund meines Studiums aber zeitlich gar nicht klappt, da ich in Mannheim studiere und in der Nähe von Köln wohne und so nur am Wochenende daheim bin. Sie fahren halt Mountainbike und ich bevorzuge zum Trainieren doch eher asphaltierte Straßen.

Ich muss dazu sagen, dass meine Radfähigkeiten noch begrenzt sind - also die Power in den Oberschenkeln noch fehlt und das Bike deshalb bei mir vielleicht noch nicht so viel ausmacht. Aber das Fahrrad dann den Berg hochzukriegen ist glaube ich nochmal was anderes, als mit einem Rennrad oder Triathlonrad zu fahren.

Ist das alles nur placebo oder würde mir ein Umstieg auf ein Rennrad/Triathlonrad gut tun?

Die Triathlonräder liegen weit außerhalb meines Budgets, dachte ich bisher zumindest, aber es gibt wohl schon gute Einsteigerräder, wie das Felt S22. Viele Leute meinten am WE in Kraichgau, dass sie auch mit einem umgebauten Rennrad fahren, was auch eine Alternative wäre.

Ich hätte aber auf jeden Fall gerne eine gesunde und "optimale" Sitzposition, wie auf einem Triathlonrad, natürlich mit entsprechendem Lenkaufsatz. Ist sowas überhaupt möglich mit einem Rennrad? Zu diesem Thema habe ich mir die entsprechenden Videos angeschaut und es ist natürlich ein Kompromiss, aber vielleicht ist ein Rennrad auch der besser Allrounder für Training und Wettkampf, da ich mir keine zwei Räder leisten kann. Es soll also das ganze Jahr gefahren und benutzt werden, sowohl beim Training, als auch im Wettkampf und ebenso Sommer wie Winter.

Ich habe leider wenig Ahnung von Fahrrädern, deshalb wären Tipps sehr willkommen!

Habt ihr vielleicht irgendwelche Links oder Empfehlungen?

Kann ich mein aktuelles Rad überhaupt noch verkaufen, dass es annährend den Preis reinbringt, den ich investiert habe? ebay? Es ist ein Merida HFS-2009.

Mein Budget wäre mit Verkauf bei ca. 1500 € bis maximal 2000 €. Lässt sich damit überhaupt was anfangen oder doch lieber sparen? Vielleicht gute gebrauchte Räder oder ältere Modelle?

Also die Frage ist, Rennrad mit Umbau oder Triathlonrad. Eigentlich tendiert mein Bauch zum Triathlonrad, aber wenn ich Berge (ihr nennt es Hügel), wie in Kraichgau hochfahren muss, dann habe ich Angst mit einem Triathlonrad wegen der Übersetzungen gar nicht erst hochzukommen.

Fragen über Fragen. Wäre cool, wenn mir ein paar Fachleute helfen könnten!
__________________
Wettkämpfe 2012:
Dachser Duathlon Eschweiler
Gutenberg Marathon Mainz
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:45   #2
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
auch an ein tri rad lassen sich kleine übersetzungen bauen...

ich habe mich für ein tri rad entschieden, da ich eh zu 99% allein trainiere und da dann auch in aeroposition fahre. die "berge" hier im teutoburger wald gehen auch mit der 53/42 kurbel. zwar schwer aber geht.

in absehbarer zukunft kommt dann noch ein rennrad dazu. aber nun gehts auch erst mit dem merida


hier gibts übrigens das merida warp 5 von 09 für schmales geld
http://www.cycletec.de/shop/index/pr...MDgwDn,W4XX9l_
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:46   #3
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
Hallo,

1500 - 2000,- - das ist doch schon was. Ich habe für mein gebrauchtes Rennrad ca. 400,- bezahlt, dazu noch ca. 50,- für einen Aufsatz. Für's Training im Winter habe ich mir in der Bucht einen Rollentrainer für 80,- geschossen, dazu ein gebrauchtes Hinterrad für € 30,- und Indoor-Reifen für 25,-. Dann habe ich mein Radl beim Händler für 50,- durchchecken und einstellen lassen. Alles zusammen etwas über € 600,-. Bei deinem Budget sind ja noch Schuhe, Klamotten, Flasche, Laufschuhe und ein Neo drin! Oder Du investierst das übriggebliebene Geld in Arnes Coaching - dann klappts auch mit der Power in den Beinen.

Ganz in Ernst: ein gebrauchtes Rennrad, eventl. mit einem Aufsatz, gerade Sattelstütze und einem Triasattel (optional - ich habe einen normalen Selle Italia Sattel) reichen erstmal völlig aus. Vielleicht das Rennrad eine Nummer kleiner kaufen, dann klappt's auch mit der Sitzposition.
Wenn Du in ein paar Jahren zu Geld kommst, kauft Du Dir eine Triamaschine und nutzt den Renner als Winter- und Schlechtwetterrad.

Guck Dich in Ruhe in der Bucht um, wobei die besten Angebote erfahrungsgemäß erst wieder in der Winterpause kommen.

Gruß

Alex
__________________
http://grizzlies.de
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:48   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
Mein Budget wäre mit Verkauf bei ca. 1500 € bis maximal 2000 €.
Und ohne?
Ich würd das Ding ggf. behalten und mir nen gebrauchten Hobel für umme 600Öre zulegen..
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:51   #5
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
also wenn du über ein Felt nachdenkst dann kann ich das Felt S32 empfehlen, ist zwar sicherlich etwas schwerer und nicht so perfekt wie manch andere räder, aber die kosten eben mehr. fahre selber ein s32 und hab mittlerweilen neue laufräder, easton ec90 aero und nen komplett neuen lenker profile cobra carbon wing + t2 carbon aufsatz und bin mittlerweile recht zufrieden. Also als anfänger aufjedenfall ausreichend
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:52   #6
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Hallo,

1500 - 2000,- - das ist doch schon was. Ich habe für mein gebrauchtes Rennrad ca. 400,- bezahlt, dazu noch ca. 50,- für einen Aufsatz. Für's Training im Winter habe ich mir in der Bucht einen Rollentrainer für 80,- geschossen, dazu ein gebrauchtes Hinterrad für € 30,- und Indoor-Reifen für 25,-. Dann habe ich mein Radl beim Händler für 50,- durchchecken und einstellen lassen. Alles zusammen etwas über € 600,-. Bei deinem Budget sind ja noch Schuhe, Klamotten, Flasche, Laufschuhe und ein Neo drin! Oder Du investierst das übriggebliebene Geld in Arnes Coaching - dann klappts auch mit der Power in den Beinen.

Ganz in Ernst: ein gebrauchtes Rennrad, eventl. mit einem Aufsatz, gerade Sattelstütze und einem Triasattel (optional - ich habe einen normalen Selle Italia Sattel) reichen erstmal völlig aus. Vielleicht das Rennrad eine Nummer kleiner kaufen, dann klappt's auch mit der Sitzposition.
Wenn Du in ein paar Jahren zu Geld kommst, kauft Du Dir eine Triamaschine und nutzt den Renner als Winter- und Schlechtwetterrad.

Guck Dich in Ruhe in der Bucht um, wobei die besten Angebote erfahrungsgemäß erst wieder in der Winterpause kommen.

Gruß

Alex
Danke ;-)
Laufschuhe, Neo, Klamotten, etc habe ich bereits alles. Ebenso einen Auflieger für meinen Crosser, Trinkhalter und -flaschen. Dazu auch gutes Licht für den Winter.

Brauche also nur ein gescheites Rad, egal ob gebraucht oder neu, hauptsache gut. Die Frage ist halt, ob ich ein Rennrad oder Triathlonrad nehmen soll und erstmal sollte es nur ein Rad sein.

Es darf auch gerne günstig sein. Geld spare ich sehr gerne.

Was ist die Bucht und wie nutzt man ein Rennrad in der Wohnung zum Trainieren? Ihr redet immer von einer Rolle ... erklär mal bitte. Danke!
__________________
Wettkämpfe 2012:
Dachser Duathlon Eschweiler
Gutenberg Marathon Mainz
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:55   #7
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

keine Sorge, mit dem Etat bekommst Du auf jeden Fall schon
ein sehr vernünftiges Rad! Auch eine Tria-Geometrie wenn Du
das willst.

Bei den paar Watt Antriebsleistung, die wir so aufs Pedal
bringen, halte ich nichts von Kompromissrädern. Wenn Du
Triathlon betreiben willst, ist ein Triathlon Rad das beste.
Erst recht, wennn man meistens alleine trainierst (So habe
ich Dich zumindest verstanden).

Wenn Dir die Berge zu steil sind, fang erst mal mit
leichteren Übersetzungen an. Wer sagt denn, dass ein Tria-
Rad (Oder auch ein Renner) 53/39 und 11-23 haben muss? Dein
Radhändler? Die "Experten" in der Wechselzone? Oder suchst
Du Dir eine Übersetzung, die zu Dir passt? Und nach ein oder
zwei Jahren mal ein neues Ritzelpaket (und ein paar neue
Kettenbläter, s.u.) zu montieren, kostet wirklich nicht die
Welt. Wenn Du viel fährst ist das dann wegen Verschleiß
ohnehin mal fällig...

Eventuell wäre am Anfang eine Kompaktkurbel (50/34) ja etwas
für Dich, die kann man später nämlich poblemlos auf 53/39
aufbohren.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:07   #8
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

keine Sorge, mit dem Etat bekommst Du auf jeden Fall schon
ein sehr vernünftiges Rad! Auch eine Tria-Geometrie wenn Du
das willst.

Bei den paar Watt Antriebsleistung, die wir so aufs Pedal
bringen, halte ich nichts von Kompromissrädern. Wenn Du
Triathlon betreiben willst, ist ein Triathlon Rad das beste.
Erst recht, wennn man meistens alleine trainierst (So habe
ich Dich zumindest verstanden).

Wenn Dir die Berge zu steil sind, fang erst mal mit
leichteren Übersetzungen an. Wer sagt denn, dass ein Tria-
Rad (Oder auch ein Renner) 53/39 und 11-23 haben muss? Dein
Radhändler? Die "Experten" in der Wechselzone? Oder suchst
Du Dir eine Übersetzung, die zu Dir passt? Und nach ein oder
zwei Jahren mal ein neues Ritzelpaket (und ein paar neue
Kettenbläter, s.u.) zu montieren, kostet wirklich nicht die
Welt. Wenn Du viel fährst ist das dann wegen Verschleiß
ohnehin mal fällig...

Eventuell wäre am Anfang eine Kompaktkurbel (50/34) ja etwas
für Dich, die kann man später nämlich poblemlos auf 53/39
aufbohren.

Viele Grüße,

Christian
Naja von Übersetzungen habe ich nicht so die Ahnung, aber ich habe nur gelesen, dass Triathlonräder größere Übersetzungen haben, als Rennräder und man mit einem RR deshalb leichter den Berg hochkommt.

Es soll auf jeden Fall ein Komplettrad werden und keine Einzelteile, da ich keine Ahnung vom Zusammenbau habe. Kann man denn bei Versandhändler theoretisch andere Ritzel draufmachen lassen?
__________________
Wettkämpfe 2012:
Dachser Duathlon Eschweiler
Gutenberg Marathon Mainz
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.