gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 243 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2024, 09:26   #1937
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Wenn Deutschland z.B. die Schweiz angreift und die Schweiz sich wehrt, dann müssen die anderen NATO-Staaten Deutschland nicht beistehen.
Ist mir zu weit weg.
In dem Artikel wird explizit über Polen gesprochen.
Wenn Polen Bodentruppen schickt und dann von Russland angegriffen wird löst das einen Bündnisfall aus?
Wenn das so ist bin ich der Meinung, dass auf keinen Fall jedes Land selber entscheiden sollte ob es Truppen schickt...

Es fällt mir schwer aich an das Verbot darüber hier zu diskutieren zu halten.
Sorry, dass ich es getan habe. Aber die Info hat mich "ergriffen"
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 09:32   #1938
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Also mir macht das tatsächlich Angst, und ich finde Nato-Truppen in der Ukraine eine schreckliche Vorstellung.
Das müsste man dann tatsächlich nicht mehr weiter diskutieren.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 09:34   #1939
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Wenn Polen Bodentruppen schickt und dann von Russland angegriffen wird löst das einen Bündnisfall aus?
Wenn das so ist bin ich der Meinung, dass auf keinen Fall jedes Land selber entscheiden sollte ob es Truppen schickt...
Dann könnte ja jedes Land relativ einfach einen Bündnisfall provozieren. Das kann ich mir nicht vorstellen.
__________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. Bertold Brecht
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 12:22   #1940
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Die NATO Länder sind jetzt schon sehr stark in den Ukrainekrieg eingebunden, militärisch, finanziell und politisch, und bereiten sich ökonomisch und militärisch auf einen Krieg vor durch Hochrüstung.

Militärische Einbindung in den Ukrainekrieg durch: Ausbildung und Beratung, Lieferung von Waffensystemen, Aufklärung mit Sateliiten und Aufklärungsflugzeuge in den benachbarten Ländern (incl. deutscher Awacs), Berater in der Ukraine, Waffenreparaturfabriken in Grenznähe oder im Land. Unklar ist, ob Frankreich und England nicht schon jetzt Personen in der Ukraine haben, um die Marschflugkörper wie Storm Shadow / Scalp zu programmieren (Reichweitenbegrenzung und Zielprogrammierung), was Scholz für die Taurus gerade abgelehnt hat, Söldnergruppen.

Die offizielle Entsendung von Brigaden, wie von Macron ins Gespräch gebracht, würde natürlich einen qualitativen Schritt bedeuten und den offiziellen Kriegseintritt dieser NATO-Länder bzw. infolge dessen evtl. der NATO, auch wenn die Brigaden aus einer "Koalition der Willigen" kommen würden. Es stellt leider IMHO der "logische" Schritt einer Politik dar, welche sich im Ukrainekrieg das unrealistische, irrationale und rein militaristische Ziel gesetzt hat, den Krieg "as long as it takes" bis zur Befreiung der okkupierten Gebieten zu führen und auf jegliche Bemühungen um einen Kompromissfrieden verzichtet. Irgendwann gehen in einem Abnutzungskrieg der Ukraine nicht nur das Geld und die Waffen (beides schon der Fall), sondern auch die Soldaten für die Schützegräben aus, was durch andere Länder kompensiert werden könnte.

Geopolitisch befinden sich die westlichen Staaten ökonomisch und politisch nach allen Kennzahlen auf dem Abstieg und sie verlieren ihre Dominanz, die Krisen und Instabilitäten in diesen Ländern häufen sich. Insofern kommen brandgefährliche Zeiten auf die Welt in den nächsten Jahrzehnten zu, weil im Abstiegs- und Neuordnungsprozess zu einer multipolaren Welt die Gefahr der Entfesselung von Weltkriegen deutlich ansteigt. Die Erwartung über den Ukrainekrieg Russland zu schwächen / ruinieren ist nicht eingetroffen (Russlands Wirtschaft wächst mehr als die von DE), wie in den USA einflussreiche Politiker (Nuland z.B.) bilanziert haben. Die Erhaltung des Weltfriedens scheint mir die 1. Priorität zu besitzen.

Geändert von qbz (27.02.2024 um 12:54 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 12:53   #1941
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Es ist unfassbar ermüdend immer wieder gegen diese Falschbehauptung anzuschreiben. Ich tue es trotzdem

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die NATO Länder sind jetzt schon sehr stark in den Ukrainekrieg eingebunden, militärisch, finanziell und politisch, und bereiten sich ökonomisch und militärisch auf einen Krieg vor durch Hochrüstung.
Quatsch niemand will Krieg führen. Die NATO länger bereiten sich darauf vor, keinen Krieg führen zu müssen. Analog zum Vorgehen in den 1980er Jahren.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
... das unrealistische, irrationale und rein militaristische Ziel gesetzt hat, den Krieg "as long as it takes" bis zur Befreiung der okkupierten Gebieten zu führen...
Ungefähr so unrealistisch, wie Europa von den Nazis zu befreien, oder wie für die Kroaten, ihre damals besetzen Gebiete zu befreien.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...und auf jegliche Bemühungen für einen Kompromissfrieden verzichtet.
Unsinn, Putin will nicht verhandeln. Mit "Kompromissfrieden" ist Kapitulation gemeint.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Erwartung über den Ukrainekrieg Russland zu schwächen / ruinieren ist nicht eingetroffen (Russlands Wirtschaft wächst mehr als die von DE), wie in den USA einflussreiche Politiker (Nuland z.B.) bilanziert haben.
Russland stellt bzw. hat schon auf Kriegswirtschaft umgestellt. Kriegswirtschadt schafft immer kurzfristig Wirtschaftswachstum, langfristig führt die unweigerlich in den Staatsbankrott.

Ansonsten ist es doch wirklich ganz einfach, Frieden zu bekommen. Russland zieht seine Truppen aus der Ukraine zurück und schon hört das Schießen auf. Ist wirklich ganz einfach - es wird auch niemand Russland angreifen (naja, vielleicht die Chinesen, aber in Europa sicher niemand).
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 12:59   #1942
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Es ist unfassbar ermüdend immer wieder gegen diese Falschbehauptung anzuschreiben. Ich tue es trotzdem
(...)
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 13:13   #1943
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Quatsch niemand will Krieg führen. Die NATO länger bereiten sich darauf vor, keinen Krieg führen zu müssen. Analog zum Vorgehen in den 1980er Jahren.
In den 80ziger Jahren gab es die Entspannungspolitik. Bundeskanzler Schmidt bezog zum 1. Mal Gas aus Russland. Die aktuelle Rüstungssteigerungsquote, der Abbruch fast aller Handelskontakte und die Rede von "Kriegstüchtigkeit" wie die Option von Macron, Brigaden in die Ukraine zu verlegen, ziehen die Möglichkeit eines Krieges gegen Russland in Betracht. Sicherheit gibt es primär gerade über den Weg der 80ziger Jahre und folgende, nämlich Entspannungspolitk, Sicherheitsverträge und Abrüstung.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Unsinn, Putin will nicht verhandeln. Mit "Kompromissfrieden" ist Kapitulation gemeint.
Das ist eine unbelegte, falsche Behauptung, da die Unkraine und die NATO-Länder die ausgearbeiteten Verträge im Frühling 2022 nicht unterzeichnet haben und anschliessend keine Bemühungen mehr unternommen worden sind von den westlichen Ländern und der Ukraine. Selensky hat selbst ein Dekret 2022 erlassen, dass Verhandlungen mit Putin verbietet.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Russland stellt bzw. hat schon auf Kriegswirtschaft umgestellt. Kriegswirtschadt schafft immer kurzfristig Wirtschaftswachstum, langfristig führt die unweigerlich in den Staatsbankrott.
Wenn das die Hoffnung ist, auf die sich ein ukrainischer lKriegserfolg gründen soll, nachdem sich die ursprünglichen Erwartungen nicht erfüllt haben, dann Gute Nacht. Die Ukraine ist bankrott und am Tropf der NATO-Länder.

Geändert von qbz (27.02.2024 um 13:22 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 13:13   #1944
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Es ist unfassbar ermüdend immer wieder gegen diese Falschbehauptung anzuschreiben. Ich tue es trotzdem
....
Was du erwiderst klingt für mich mittlerweile nicht mehr besonders überzeugend. Da ich kein tieferes Verständnis von irgendwas habe, beobachte ich die vergangenen beiden Jahre und deren Entwicklung. Und da lag qbz mit seinen frühen Analysen oft recht gut.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.