gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage an die Juristen: Kaufvertrag im Internet - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2008, 18:25   #1
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Frage an die Juristen: Kaufvertrag im Internet

N'Abend werte Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage. Irgendwann kurz vor Weihnachten bin ich in leicht angetrunkenem Zustand nachts zufällig auf einer Internet-Seite eines Tattoo-Shops gelandet. Um Zugang zu erhalten, mußte man sich registrieren. Unglücklicherweise habe ich im vernebelten Zustand wohl die AGB's übersehen und mit der Registrierung ein Jahresabonnement abgeschlossen. Dieses hätte ich innerhalb einer Frist von zwei Wochen widerrufen können, aber natürlich nicht gemacht, da ich mir ja nicht bewußt war, das Abonnement abgeschlossen zu haben.

Jetzt habe ich die Rechnung erhalten, eine mail bzgl. der Aufklärung des "Irrtums" wurde gar nicht beantwortet, sondern eine Woche später ist eine Mahnung ist ins Haus geflattert, in der ich aufgefordert wurde, sofort zu zahlen oder ein Inkasso-Unternehmen werde mit dem Fall beauftragt....... (was ist das überhaupt; ich stelle mir da immer ein paar osteuropäische Gesellen mit Schrotflinte und Daumenschrauben vor).

Hat es Sinn, mit einem Anwalt gegen die Sache vorzugehen, oder habe ich definitv einen Vertrag abgeschlossen, aus dem ich nicht mehr rauskann?

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:44   #2
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
Ich habe die ganzen Paragraphen aus der BGB Vorlesung zwar nicht mehr im Kopf, kann mich aber daran erinnern, dass du nix zu befürchten hast. Unser Prof hat jede Menge solcher Beispiele gebracht und da war für die Inkasso Büros nichts zu holen. Die setzen auf den Faktor Angst und machen damit Geld.

Ich bekomme seit einem Jahr auch Post von solchen Unternehmen, weil ich mal nach Vietnam telefoniert haben soll. Bisher habe ich die Post gesammelt und nichts ist passiert. Interessant wird es erst, wenn du Post vom Gericht bekommst, dann must du auch auf die Fristen achten.

Gehe am besten zur Verbraucherzentrale. Dort sollten sie Musterbriefe haben und du kannst dort erfahren, ob die Firma schon bekannt ist. Kostest auch weit weniger als ein Anwalt.
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 19:39   #3
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Wäre ja schon, wenn Du Recht hast, aber mein Fall liegt vielleicht doch etwas anders. Ich habe mich ja tatsächlich auf der Seite registriert und bin eine Art Kaufvertrag eingegangen, von dem ich nicht fristgerecht zurückgetreten bin.

Werde mich aber mal erkundigen bei der Verbraucherzentrale. Vielen Dank schon mal für die Info.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 19:54   #4
ChrisTRIan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 41
Widerrufsrecht weiter verfolgen... AGB prüfen

Hallo,

ich bin zufällig genau auf das Thema (E-Commerce-Recht) als Rechtsanwalt spezialisiert. Schick mir doch mal die Widerrufsbelehrung von denen und die AGB.

Wenn die Widerrufsbelehrung auch nur einen kleinen Fehler enthält, dann ist diese unwirksam mit der Folge des § 355 Abs. 3 Satz 3 BGB. Du kannst dann den Widerruf zeitlich unbegrenzt (!) erklären.

Auch bei den AGB gibts häufig Fehler.... die sollte man nutzen..

Im Internet kann der Unternehmer es eigentlich kaum noch rechts-fehlerfrei machen, das ist dann Deine Chance als Verbraucher..

Mit sportlichen Grüßen

Christian Prasse
ChrisTRIan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:11   #5
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von ChrisTRIan Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin zufällig genau auf das Thema (E-Commerce-Recht) als Rechtsanwalt spezialisiert. Schick mir doch mal die Widerrufsbelehrung von denen und die AGB.

Wenn die Widerrufsbelehrung auch nur einen kleinen Fehler enthält, dann ist diese unwirksam mit der Folge des § 355 Abs. 3 Satz 3 BGB. Du kannst dann den Widerruf zeitlich unbegrenzt (!) erklären.

Auch bei den AGB gibts häufig Fehler.... die sollte man nutzen..

Im Internet kann der Unternehmer es eigentlich kaum noch rechts-fehlerfrei machen, das ist dann Deine Chance als Verbraucher..

Mit sportlichen Grüßen

Christian Prasse
Hallo Christian,

schau mal in Deinen Posteingang. Habe Dir den Text per PM zugeschickt.

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.