gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Umweltsünde der Woche - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2008, 09:50   #1
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Umweltsünde der Woche

Und ich rege mich schon auf wenn ich der einzige bin der im Stau den Motor abstellt
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 10:03   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Solange jedes Wochenende Menschen im Kreis fahren, um zu gucken , wer der schnellste ist, wird man vermutlich immer das Gefühl haben, der Blöde zu sein. Aber es hat auch 20 Jahre bis zum ersten Bio-Supermarkt gebraucht...

Aber ganz abgesehen davon, hast du bei der Logistik ja tatsächlich immer das von der Fluggesellschaft beschriebene Problem.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 10:20   #3
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
da bin ich mal direkt neidisch.
freundin dabei und endlich mal in der hinteren ecke des flugzeugs...

dude, autofrei aber mit flugmeilen, die fuer drei autos reichten
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 10:23   #4
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Ich glaube man macht es sich unter Umstaenden zu leicht, wenn man einfach sagt, dass die nicht haetten fliegen sollen. Ueberfuehrungsfluege gibt es auch immer wieder. Die Frage ist, ob sowas die Ausnahme, oder die Regel ist. Man sollte daher schauen, wie denn die Durchschnittsauslastung der AA Flieger ist, bevor man AA als Teufel an die Wand nagelt.

@neonhelm: Autorennen sind auch so ne Sache. Klar, die Rennen an sich sind unsinnig - so unsinnig wie alles andere, was man zum Spass macht. Nur wird eben zusaetzlich noch Rohstoff in Abgas gewandelt. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Bilanz ausfaellt, wenn man den Techniktransfer von den Rennstrecken in die normalen Autos beruecksichtigt. (wenn auch zum Beispiel das Motorenreglement in der Formel 1 nicht gerade dazu beitraegt, dass sowas einfach waere) Vermutlich sieht es dann schon wieder ganz gut aus fuer den Motorsport. Es wuerde jedenfalls mehr bringen, wenn man den normalen Verkehrsteilnehmern nahe bringt, dass sie eben auf ner oeffentlichen Strasse und nicht mit nem Ferrari auf der Rennstrecke fahren.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 10:34   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Interessant find ich die Bemerkung in der Meldung, dass vor diesem Hintergrund eine "Steuererhöhung" auf Kerosin erwogen wird.

Soweit ich weiß ist Kerosin (zumindest in Deutschland) komplett steuerbefreit und das ist wirklich sowohl umweltpolitisch als auch wirtschaftspolitisch ein Skandal, führt es doch im Ergebnis dazu, dass ein Flug z.B. von München nach Berlin oder Hamburg billiger ist, als die Fahrt im Zug, der um Zehnerpotenzen weniger klimaschädlich ist.

Für die Steuerbefreiung des Fliegens gibt es kein nachvollziehbares rationales Argument, sie ist ein historisches Relikt aus der Zeit staatlicher Fluggesellschaften und gehört mit dem Wissen um unsere Klimaprobleme längst abgeschafft.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 10:39   #6
outergate
Szenekenner
 
Benutzerbild von outergate
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Interessant find ich die Bemerkung in der Meldung, dass vor diesem Hintergrund eine "Steuererhöhung" auf Kerosin erwogen wird.

Soweit ich weiß ist Kerosin (zumindest in Deutschland) komplett steuerbefreit ...
nicht nur das - einige flughäfen gewähren obendrein noch zuschüsse auf den kerosinpreis, wenn die fluggesellschaften dort betanken! münchen zum beispiel mit 1,30€/1hl
ein flieger zwischen amsterdam (haben schon kerosinsteuer) und münchen (keine steuer + zuschuss) tankt deshalb immer in münchen, wenn es sich einrichten läßt.
__________________
sometimes i flickr
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 10:42   #7
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Sorry, aber was für ein schwachsinniger Artikel. Sowas ist für AA ein erhebliches Verlustgeschäft, die machen das auch nicht zum Spaß. Und mussten das halt des Rückflugs und des Flugplanes wegen machen.
Wenn ein Flug eine geringe Auslastung hat, wird der früher oder später gestrichen. Das regelt sich von selbst.

Die Kerosinbesteuerung ist in der Tat ein Witz. Wenn ich von Leipzig nach Köln will, bin ich schön blöd, wenn ich die Bahn nehme. Der Flieger ist einfach günstiger. Dass man einem Staatsunternehmen durch Subventionierung von privaten Unternehmen die Kunden wegnimmt, ist schon dämlich.

Aber es müsste halt mindestens europaweit umgesetzt werden. Und auch dann sind die Auswirkungen für Flugplatzbelegungen, Verlegung von Logistikdrehkreuzen, etc. heftig. Die Zwischenlandung für den Umstieg ist dann halt in Marokko und nicht in Madrid.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 11:11   #8
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Bilanz ausfaellt, wenn man den Techniktransfer von den Rennstrecken in die normalen Autos beruecksichtigt.
Als Laie mit Bekannten bzw Freunden in der Automobilindustrie behaupte ich mal, der ist deutlich kleiner als behauptet, da die Einsatz-Anforderungen ganz andere sind.

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Dass man einem Staatsunternehmen durch Subventionierung von privaten Unternehmen die Kunden wegnimmt, ist schon dämlich.
Ein Schuft, wer Böses dabei denkt...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.