gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse - Seite 129 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2023, 07:17   #1025
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Bin da vor Wochen raus und rein in physisches Gold. Sollte hochgehen, so viel Geld wie im letzten Jahr einfach gedruckt wurde. Tut es aber aktuell noch nicht. Schnief.
Auch ein blindes Finanzhuhn wie ich findet mal ein Korn. War damals die richtige Entscheidung. Gekauft bei im Schnitt 1680 Dollar, mittlerweile ist es bei 2040. Jetzt ist die große Frage ob man da drin bleibt. Man hofft ja gleichzeitig dass die Welt kriegstechnisch sich wieder beruhigt, was Gold vermutlich drückt, obwohl die Inflation der letzten Jahre sich im Gold noch gar nicht so richtig wiederfindet. Ich glaube ich bleib einfach deshalb drin weil es so schön unaufgeregt ist, wenn da mal 2% am Tag passieren ist das schon viel.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 07:30   #1026
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
@Tripi
Ein Punkt der aus meiner Sicht immer stark vernachlässigt wird, ist dass Gewinne erst Gewinne sind wenn man sie realisiert. Von daher ist eine Entscheidung/Vorgehensweise die ich irgendwie mag, das man sein Invest rauszieht und nur noch mit den Gewinnen drin bleibt.

Für die gänzliche Unentschlossenheit mag ich aktuell das 4% Tagesgeld. Cash ist einfach nur flexibel um auf viel reagieren zu können.....der Gewinn kommt vom Einkauf
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 09:33   #1027
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Auch ein blindes Finanzhuhn wie ich findet mal ein Korn. War damals die richtige Entscheidung. Gekauft bei im Schnitt 1680 Dollar, mittlerweile ist es bei 2040. Jetzt ist die große Frage ob man da drin bleibt. Man hofft ja gleichzeitig dass die Welt kriegstechnisch sich wieder beruhigt...
Vielleicht wäre es dir schneller als dir lieb sein kann besser, Dein Gold wäre nicht so gestiegen:
n-tv: Goldpreis steigt wegen Kriegsvorbereitung Chinas...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 16:48   #1028
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.264
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es dir schneller als dir lieb sein kann besser, Dein Gold wäre nicht so gestiegen:
n-tv: Goldpreis steigt wegen Kriegsvorbereitung Chinas...
Oh-weh. Zum Glück haben wir hier in eine funktionierende Wasser- und Grundenergieversorgung investiert. 1.100.000.000 Us Dollar müssen noch ausgegeben werden.

Auf Grund dieser Meldung plane ich von dieser Summe einen Teilzeitjob ins Budget ein.

Stellenbeschreibung:

Totholzhandel mit Sammelerlaubnissschein, Schnapsbrennen, Weinkeltern und Bierbrauen auf eigene Gefahr mit frischen Trauben, Waldquellwasser und Waldwildkräutern, so wie überdies die sofortig unverzügliche Anlage eines kleinen Hopfenvorrats (trotz hoher Hopfenpreise wegen schlechter Hopfenernte heuer in Bayern!) in Eigenregie. Denn wie wusste schon der Schöller: "Was zum Fressen geht immer." Wenn alles gut geht eröffnest Du ein Hexenstueberl im Stastsforst also wo privat hergestellte Schnaps- und Bierprodukte gehandelt werden, wie auch Wildbret, Speck, Schinken, Brot und Butter, sowie Wurst- und Kaesewaren. Oder auch selbst hergestellten Eis- und Glühwein. Wer Schafkopfen oder Pokern kann ist sehr gerne willkommen.



Diese schweizer Goldpreisanalysten und ihre Schneeballsysteme samt Steueroasen. Na-ja: China kauft heimlich Gold. Wers glaubt. Der Goldpreis steigt immer, trauriger Witz und Wahrheit. Leider.

Geändert von Trimichi (07.12.2023 um 17:25 Uhr). Grund: Null vergessen - Billionairsclubklassiker. ... :)
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 18:40   #1029
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es dir schneller als dir lieb sein kann besser, Dein Gold wäre nicht so gestiegen:
n-tv: Goldpreis steigt wegen Kriegsvorbereitung Chinas...
Ja das ist mir bewusst, bei mir hat auch schon alles was Microchips beinhaltet ein Update erfahren falls die Dinger im Falle eines Annexion Taiwans unerschwinglich werden. Neue Handys, Notebook etc...
Muss auch alle paar Wochen mal ganz tief durchatmen und den Amazonwarenkorb wieder leeren, weil ich kurz davor war ein verrückter Prepper zu werden.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 20:29   #1030
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.264
[Moderation: Entfernt nach Beschwerde.]
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 20:37   #1031
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.264
[Moderation: Entfernt nach Beschwerde.]

Geändert von Klugschnacker (08.12.2023 um 18:28 Uhr). Grund: +s; NICHT nicht, nichts. Wittgenstein lass' richten...
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 15:31   #1032
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
ETF auf NASDAQ gesucht: kostengünstig und langlebig

Nach meiner Erfahrung und der von vielen Fachpublikationen können wir die zukünftige Entwicklung von Aktien nicht voraussagen.
Ich habe viele Technologie-Einzelaktien und möchte diese endlich "demütig" in einen ETF umschichten. (zumindest den Großteil ;-))


Ich suche deswegen einen ETF auf den Nasdaq, der
1. möglichst kostengünstig ist und
2. hoffentlich auch lange gengeboten wird.

zu 1.
Möglichst kostengünstig bedeutet auch, dass möglichst keine versteckten Kosten vorhanden sind. Es gibt zwar TER, aber nach meinem Wissen müssen nicht wirklich alle möglichen Kosten berücksichtigt werden. Dort ist beispielsweise nicht berücksichtigt, ob sich das Management im Falle einer besonders günstigen Wertentwicklung einen Bonus genehmigt. Diese Kostenfalle könnte im Kleingedruckten "ganz hinten " stehen (ich habe so einen Fond auf den DAX-Index).


zu 2. In Deutschland müssen zur Zeit die Gewinne größtenteils erst dann versteuert werden, wenn der ETF verkauft wird (ist im konkreten Fall sehr komplex und voller Ausnahmen). Bis dahin kann mit der "virtuellen Steuerschuld" weiter spekuliert werden - und im Regelfall können damit Gewinne erzielt werden.
Falls der ETF aber von dem ausgebenden Finanzinstitut eingestellt wird, werden die ETF-Anteile verkauft und die zwischenzeitlich angefallenen Gewinne zwangsweise versteuert (eigene Erfahrung: Ein kostengünstiger ETF wurde eingestellt, dafür könnte ich ersatzweise einen teureren kaufen).

Kennt jemand einen ETF auf den Nasdaq eines "to-big-to-fail" Finanzunternehmens, der wahrscheinlich oder garantiert bis zu einem bestimmten Zeitpunkt existieren wird?

Der Investo EQQQ Nasdaq-100 UCITS ETF (WKN 801498) ist einer der größten Nasdaq-ETFs und zugleich einer der ältesten. Er könnte evtl. ein Kandidat sein(?).

Kennt sich jemand aus? Hat jemand Erfahrung?
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.