gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
brust oder kraulen beim IM - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2008, 18:07   #25
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Wundert mich, das alle so begeistert Tips geben.

In anderen Treads hier im Forum wird über solche "Einmal im Leben" Täter anders geredet.

Aber trainier mal fleißig, da haben sich schon ganz andere wieder abgemeldet.

Trotzdem viel Glück

Hallo!
Darf man mir keine Tips geben, weil ich Anfänger bin?
Wer sagt Dir, daß ich nur einen Triathlon machen möchte?
Ich bin bisher 10 Marathons gelaufen, fünf davon zw. 3:08 und 3:11h, den letzten vor drei Wochen, ohne Anstrengung. Momentan laufe ich 3x/Woche, "pumpe" 3x/Woche, schwimme 3x/Woche und bike 1x/Woche. Die kritische Stimmen kenne ich auch, lass es mich doch selbst herausfinden. Und wenn Du mir deshalb keine Tips geben möchtest, dann lass es halt sein.


Allen anderen vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Anfangs hatte ich einen Schwimmtrainer, ich werde mich wieder darum bemühen.
Ich werde weiter am Kraulen arbeiten, erstmal kurze Strecken, hauptsache konzentriert bei der Sache. Wenn ich beim IM dann doch mal brusten möchte, dann wechsel ich halt zwischendurch.

mit sportlichen Grüßen,
alex1
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:45   #26
ecko77
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 131
ich finde dein vorhaben recht interesant.
das ich nur kraulen empfehlen kann,liegt auch daran,
daß ich nicht wirklich brust schwimmen kann.
das du aber so ne mara zeit läufst,ohne anstrengung
naja kann ich nicht gsnz glauben,oder anders rum warum läufst
du dann nicht schneller und strengst dich ein wenig dabei an???
viel glück und schreib uns wie es so läuft...
ecko77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 21:18   #27
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von ecko77 Beitrag anzeigen
i
das du aber so ne mara zeit läufst,ohne anstrengung
naja kann ich nicht gsnz glauben,oder anders rum warum läufst
du dann nicht schneller und strengst dich ein wenig dabei an???
Hallo!
Ohne Anstrengung war nur der letzte Marathon, den ich nicht auf Zeit gelaufen bin. Es war ein sehr bergiger Marathon, darum bin ich bewußt gemütlich gelaufen (3:36 h) [weil es 1.) mitten im Urlaub war und ich 2.) nur einen Trainingslauf von über 20km in den Beinen hatte] und mir ging es im Ziel sehr gut. Die 3:08h waren für mich natürlich anstrengend, weil ich 1.) meine Grundschnelligkeit bisher immer vernachlässigt habe und 2.) mit max 70km/Woche die Grundlagen gefehlt haben.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 08:31   #28
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Hallo!
Darf man mir keine Tips geben, weil ich Anfänger bin?
Wer sagt Dir, daß ich nur einen Triathlon machen möchte?
Ich bin bisher 10 Marathons gelaufen, fünf davon zw. 3:08 und 3:11h, den letzten vor drei Wochen, ohne Anstrengung. Momentan laufe ich 3x/Woche, "pumpe" 3x/Woche, schwimme 3x/Woche und bike 1x/Woche. Die kritische Stimmen kenne ich auch, lass es mich doch selbst herausfinden. Und wenn Du mir deshalb keine Tips geben möchtest, dann lass es halt sein.


Allen anderen vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Anfangs hatte ich einen Schwimmtrainer, ich werde mich wieder darum bemühen.
Ich werde weiter am Kraulen arbeiten, erstmal kurze Strecken, hauptsache konzentriert bei der Sache. Wenn ich beim IM dann doch mal brusten möchte, dann wechsel ich halt zwischendurch.

mit sportlichen Grüßen,
alex1
Das ist nicht das Problem, Du mußt schließlich keine Mindestqualifikation haben um einen Ironman zu bewältigen. Aber richtig Langdistanztriathlon machen hat nichts mit Marathonlaufen oder sonst was zu tun. Das wirst Du merken.

Außerdem ist es schon ok das Du Dir Tips holst. Aber in anderen Threads hier wird über hohe Startgelder gemoosert und in dem Zusammenhang mit den "Run" auf die Startplätze und dann genau über solche Leute geschimpft die sich für eine Langdistanz anmelden ohne einen blassen Schimmer was sie überhaupt erwartet.

Und ich kenne 2:30 Marathonis die richtig auf die Fresse gekriegt haben beim Wettkampf, die dachten alle ein UnterdreiStunden Marathon ist hintendrauf kein Problem.

Aber trotzdem viel Glück, und laß Dir den Spaß am Triathlon von so ein paar Spinnern wie mir nicht verderben.
Du hast Dich rechtzeitig angemeldet.
Du hast ein haufen Geld bezahlt.
Also freu Dich auf Deinen Wettkampf, ich wünsche Dir wirklich viel Glück. Das ist keine Ironie.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 22:20   #29
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Außerdem ist es schon ok das Du Dir Tips holst. Aber in anderen Threads hier wird über hohe Startgelder gemoosert und in dem Zusammenhang mit den "Run" auf die Startplätze und dann genau über solche Leute geschimpft die sich für eine Langdistanz anmelden ohne einen blassen Schimmer was sie überhaupt erwartet.

Und ich kenne 2:30 Marathonis die richtig auf die Fresse gekriegt haben beim Wettkampf, die dachten alle ein UnterdreiStunden Marathon ist hintendrauf kein Problem.
Hallo Aussunda!

Schön, daß Du es ok findest, daß ich mir Tips hole.

Sind die Leute, die sich "ohne einen blassen Schimmer" anmelden, Schuld daran, daß die Startgelder hoch sind? Haben nur echte Vollbluttriathlen, die sich jahrelang hochgedient haben, das Recht, einen IM zu absolvieren?
Schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört?
Dementsprechend müßten ja die meisten IM-Teilnehmer keine Ahnung vom Triathlon haben, abgesehen von Dir und ein paar wenigen anderen Experten?

Wenn Dir ein IM zu teuer ist, dann lass es halt sein, es gibt auch günstigere Alternativen.

Außerdem: was interessiert mich, ob andere Marathonis "richtig auf die Fresse gekriegt" haben? (Höre ich da Schadenfreude heraus?) Es sind halt nicht alle so tolle Sportler wie Du.
Lass mich doch meine eigene Erfahrung machen.
Ich habe in diesen Thread nur höflich um Rat gebeten, und Du pieselst mir ans Bein.

Damit sollten wir die Kinderkacke sein lassen, und uns wieder dem Sport zuwenden.

gruß, alex1

P.S.: mein Ziel ist nur, gesund zu finishen, nicht mehr, nicht weniger!
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 23:07   #30
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Aber richtig Langdistanztriathlon machen hat nichts mit Marathonlaufen oder sonst was zu tun. Das wirst Du merken.
Marathonlaufen hat mehr mit "richtig Langdistanztriathlon machen" zu tun, als etwa ein Sprintdistanz.
Eine Sprintdistanz finishen kann jeder, für eine gute Zeit mußt man an der Grundschnelligkeit arbeiten.
Sowohl für eine LD, als auch für einen Marathon braucht man hauptsächlich Kraftausdauer, die Grundschnelligkeit ist hier weniger bedeutend.
Und, aussunda, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: ein Marathon ist Teil der LD, und sicher nicht der einfachste.

Sorry, aber diesen Kommentar konnte ich mir doch nicht verkneifen.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 23:21   #31
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Ruhig Brauner

Net uffresche

Ich würd kraulen lernen an Deiner Stelle. Mit nem Neo Brust schwimmen geht überhaupt garnicht (selbst getestet).
Und so schwer isses nicht. Mußt nur regelmäßig dranbleiben.

Greez
Gürkchen
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 00:45   #32
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
habs besser gelöscht....

Geändert von Rather-Lutz (15.11.2008 um 00:53 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.