gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
beim ersten mal tut's immer weh! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2008, 12:36   #9
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von dasilva65 Beitrag anzeigen
Aber 1:12er Zeit beim ersten Tria?? Ich darf froh sein wenn ich so 1:30-1:45
Mach' dir mal keine Gedanken über Endzeiten bei Triathlons - das ist eine alte "Läuferkrankheit"
Weder sind 2 Veranstaltungen wegen meist deutlich abweichender Streckenlängen untereinander vergleichbar, noch dieselbe Veranstaltung in verschiedenen Austragungsjahren. Wenn in einem Jahr mal kräftiger Wind bläst, sind die Radsplits gleich in ganz anderen Größenordnungen.

Es zählt immer nur eine Liste: Die aktuelle Ergebnisliste.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 12:48   #10
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Zitat:
Zitat von Ingo77 Beitrag anzeigen
Mach' dir mal keine Gedanken über Endzeiten bei Triathlons - das ist eine alte "Läuferkrankheit"
Weder sind 2 Veranstaltungen wegen meist deutlich abweichender Streckenlängen untereinander vergleichbar, noch dieselbe Veranstaltung in verschiedenen Austragungsjahren. Wenn in einem Jahr mal kräftiger Wind bläst, sind die Radsplits gleich in ganz anderen Größenordnungen.

Es zählt immer nur eine Liste: Die aktuelle Ergebnisliste.

Ingo
Danke..
das beruhigt mich dann doch um einiges..
war doch immer sehr geknickt, wenn ich die VD-Zeiten gesehen hab und meine dagegen halte..
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 13:26   #11
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210


danke an euch alle für die glückwünsche!

noch 2 sachen:
ich bin sicher, dass es nur in wenigen fällen beim schwimmen eine solche prügelei am anfang gibt. das liegt hauptsächlich am wasserstart vom rand aus, und der damit verbundenen enge auf den ersten metern. beim landstart z.b. entzerrt sich das doch schon deutlich, und man kann sich auch besser seine ecke aussuchen und das ganze entspannter angehen.

die zeiten sind wirklich absolut relativ, lasst euch davon mal nicht verrückt machen! ich habe einen jahrelangen rad- und laufhintergrund, zwar nie wirklich wettkampfmässig, aber doch seit so etwa 25 jahren immer recht konstant trainiert. von daher hab ich da einfach eine grundlage an lebenskilometern, die es mir ermöglicht so 'gut' durchzukommen, und die sich andere erst noch erarbeiten müssen.
ausserdem unterscheiden sich nicht nur streckenlängen, sondern insbesondere auch die streckencharakteristik extrem von event zu event, das macht schon irre viel aus, wenn beim rad und lauf ncht noch irgendwelche berge im weg liegen...

von daher (und weil es bei den meisten von uns doch sowieso nicht um's 'gewinnen' geht): einfach loslegen und spass haben. der einzige massstab, der wirklich zählt, bist du selbst.
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:34   #12
bommel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Ihr sagt mir jetzt hier nicht, dass das immer so ist, ODER?

Nein, das will ich nicht hören, das passiert doch nur Einem von 1000 und bei den Mädels schon mal garnicht, die tun so was nicht, OOODER???? : Ich schwimm auch freiwillig ganz am Rand hinterher.

LG Karla
Hallo Karla,

ich hab selten am Fuß unter Wasser erkennen können ob es Männlein oder Weiblein ist vor mir. Aber gut, ich hab meist Jungs um mich rum.
Lass Dir das aber nicht vermiesen, durch solche im Wasser, schön in Ruhe und lieber am Rand als erste Reihe.

Und das mit dem Schwimmstart üben kann ich nur empfehlen. Machen das manchmal im Training mit von hinten durch 2 durchschwimmen oder zu 3 so eng wie möglich nebeneinander.....
Das ist echt gut.

Grüße
Anita
bommel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 10:13   #13
Dan59
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Naja, sieh es mal so:
1. Triathlon, trotz schlechter Schwimmlweistung ne 1:12:55. Was wäre drin gewesen, wenn du deine normale Schwimmleistung gebracht hättest (also eher ne 8:20 als ne 12:40, ich weiss ja wie gut du schwimmst). - Ich hatte bei meinerm ersten Stadtparktriathlon ne 1:19 stehen - Also, von mir ne riesen Gratulation.

Ich denke ne Schwimmpanikattacke hatte schon fast jeder mal. Ist doch auch ne gute "schlechte Erfahrung".

Ansonsten seh ich es genauso wie Claus Thaler (welche Zeit hattest du):
Stadtparktriathlon und der Schwimmstart ist immer ein wenig heftiger, da der erste Wendepunkt sehr früh kommt und der Start eine konkave Form hat.
Vierlanden ist da sehr viel entspannter (Landstart) und beim HCM musst du ja auch bei der Olympischen erst mal laaaange geradeausund du musst ja nicht direkt am Anfang in der ersten Reihe Vollgas geben.

So, ansonsten muss natürlich deine Radzeit besser werden, fährst schliesslich jeden Tag mind. 40KM

Geändert von Dan59 (18.06.2008 um 11:07 Uhr).
Dan59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 10:42   #14
Claus Thaler
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Hamburg-Harvestehude
Beiträge: 877
@dan

Bin mit ner 1:07h reingekommen und damit bei der HH-Meisterschaft noch 3. meiner AK geworden. Bin äußerst zufrieden, da ich eigentlich die kurzen "Dinger" nicht so gut kann.

Ach ja ... bei meinem ersten Start im Stadtpark hatte ich ne 1:23h, jedoch ohne grossartige Ausdauersporterfahrung.

Bin nun auf den Vierlanden-Triathlon gespannt. Habe ich bisher noch nie gemacht. Wie ist der denn so? @dmnk: Biste da auch dabei?

Gruss CT
Claus Thaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 11:06   #15
Dan59
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Claus Thaler Beitrag anzeigen
@dan

Bin mit ner 1:07h reingekommen und damit bei der HH-Meisterschaft noch 3. meiner AK geworden. Bin äußerst zufrieden, da ich eigentlich die kurzen "Dinger" nicht so gut kann.

Ach ja ... bei meinem ersten Start im Stadtpark hatte ich ne 1:23h, jedoch ohne grossartige Ausdauersporterfahrung.

Bin nun auf den Vierlanden-Triathlon gespannt. Habe ich bisher noch nie gemacht. Wie ist der denn so? @dmnk: Biste da auch dabei?

Gruss CT
Super, ist doch ne sehr gute Zeit! Gratulation.
Ich bin in 1:11 reingekommen, wollte zwar unter 1:10, aber das Laufen.... Bin aber zufrieden.
Ich bin auch in Vierlanden (war letztes Jahr meine erste OD und ich war völlig KO). Find ihn schön. Toll zum schwimmen (keine Klopperei, wenn man nicht ganz vorne ins Wasser läuft), Sehr windanfällige Radstrecke ohne nennenswerte Steigung (mich hat der Wind fertig gemacht) und die Laufstrecke ist am Wasser entlang.
Dan59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 13:54   #16
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
Zitat:
Zitat von Claus Thaler Beitrag anzeigen
@dmnk: Biste da auch dabei?

Gruss CT
@CT - jou, das ist der nächste (nochmal VD zum üben), ich werde alle KD starter dann ordentlich anfeuern! danach dann HCM (OD premiere)...

und glückwunsch zur guten platzierungin der HHM!

@dan - jaaa ich weiss doch, dass da noch luft ist. ich schieb die radzeit mal auf die doch relevant höhere vorbelastung. brauchte wohl doch etwas länger, um meinen tritt zu finden. das wird schon noch besser, da bin ich ganz optimistisch..


apropos HCM - hab ihr schon den umbau am anleger jungfernstieg gesehen? da geht jetzt so'n diagonaler steg in die alster richtung fontäne!
irgendwie wird das mit dem start da wohl deutlich anders sein, dieses jahr...
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.