gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
beim ersten mal tut's immer weh! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 14:31   #1
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
beim ersten mal tut's immer weh!

..musste ich gestern leidvoll feststellen.

man kann sich noch so gut vorbereitet fühlen, noch so fit sein, irgendwas ist doch immer, aber mal der reihe nach:

gestern war es also soweit, mein erster triathlon (stadtpark hamburg) stand auf dem plan. ich war fit, motiviert, nicht übermässig nervös, und das material passte auch. nur das wetter war etwas suboptimal, ca. 13° und schauer, aber egal, da mussten jetzt alle gleichermassen durch.
es hat halt die stimmung etwas getrübt, vor allem als wiederholt die durchsage über lautsprecher kam, doch bitte vorsichtig zu fahren, es hätte schon mehrfach stürze auf der radstrecke gegeben.

11:00 rückte immer näher, meine startgruppe war dran. wettkampfbesprechung, noch 200m locker einschwimmen, und dann ging es auch schon los. ich war eher am rand aufgestellt, und bin auch nicht stramm losgeschwommen, sondern wollte ruhig angehen, meinen rhythmus finden, und dann entspannt durchschwimmen, aber irgendwie kam alles anders...

nach ca. 25m fasste mich jemand am bein, kurz danach zog er an meiner schulter und schliesslich komplett über mich rüber, ihm folgte gleich noch so ein kamikazeschwimmer, und mein rhythmus war völlig dahin. schwimmpanik, hyperventilation und aus war's mit kraulen. ich hab den kopf einfach nicht mehr unter wasser gebracht und habe auch kein mittel gefunden, mich zu beruhigen.

also 450m brust. im neo. na toll. ich war schon bedient, als ich nach 12:40 aus dem wasser kam, puls bei 180 und am pusten wie nix (85. von 98 in meiner AK)..

nun musste ich also erstmal versuchen, mich zu beruhigen, locker durch den wechsel zu kommen und beim radfahren meinen rhythmus wiederzufinden. glücklicherweise bin ich auf dem rad und beim laufen doch etwas routinierter, so dass ich mit einigermassen normalen werten aufs rad kam, und auch recht schnell meinen tritt gefunden habe, also ab und aufholjagd starten, das klappte auch recht gut (12. radzeit in meiner AK). in den nassen kurven bin ich kontrolliert gefahren, auf den graden tempo gemacht und so hab ich doch noch einige aufgefahren und kam auch gut vom rad runter.
der wechsel in die laufschuhe lief auch ordentlich, und beim laufen hab ich dann noch eine für mich überraschend gute (gefühlt war ich langsamer) zeit raushauen können (14. in der AK).

nach 01:12:55 war dann also mein erster triathlon vorbei, insgesamt kann ich mit platz 76 (20. in der AK) doch zufrieden sein, rad und lauf haben gepasst, die form auch, und das kapitel schwimmen verbuchen wir mal unter 'lehrgeld'.
die veranstaltung selbst litt etwas unter dem wetter, die zuschauer waren dann doch etwas spärlich und meistens teilnehmer und deren anhängerschaft, aber die die da waren haben ordentlich angefeuert, und das war auch sehr hilfreich.
der rest war super organisiert und hat wunderbar geklappt, nächstes jahr ist schon fest vorgemerkt!

in 2 wochen ist dann der nächste, schaumerma!


achso, und warum steht das ganze unter 'wettkampffragen'? naja, ich möchte hiermit allen neueinsteigern den tip geben, grade beim ersten schwimmen gaaaanz locker ranzugehen, nix überreissen wollen, ihr könnt da nix gewinnen, aber alles verlieren.
so wie ich gestern, denn als die panik kam war mein erster reflex: ab ans ufer und gut ist. zum glück hab ich zumindest diesen schweinehund besiegt und weitergemacht, von daher war es auch eine wichtige lektion.
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 14:43   #2
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Glückwunsch zum ersten Finish!

Mir ging es gestern in Bocholt bei meiner Premiere ähnlich, vor allem was das Schwimmen betrifft.....
Wollte auch durchkraulen, aber hab den Kopf nach 20m einfach nicht mehr in diese grüne , trübe Brühe bekommen.
Also war auch bei mir Brustschwimmen angesagt...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 15:34   #3
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
auch glückwunsch zum ersten finish..

setz nen haken dran.
im endeffekt lief´s doch dann doch ganz gut!

Übringens gings mir ähnlich im ersten tria.. den hab ich sogar noch komplett brustschwimmend hinter mich gebracht weil ich bis dahin noch gar nicht kraulen konnte, und beim 2ten ists mir ähnlich passiert wie dir.
voller motivation die ersten 100m gestartet und nach 150m keine luft mehr bekommen weil ich´s zu schnell anging und mit dem gewühle nicht klar kam..

also, kann nur besser werden..
immerhin kannst du so von deinem ersten WK was erzählen..
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 16:22   #4
Claus Thaler
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Hamburg-Harvestehude
Beiträge: 877
Natürlich auch von mir Glückwunsch zum Finish.

Ich war selber schon um 8:00h dran (René auch) und dachte, dass ich - wenn ich schon soo früh aufstehen muss- vom Regen verschont bleibe, aber Pustekuchen ... Ich glaube in der 2. Radrunde kam schon der Regen. Mit meinem Rennen bin ich jedoch sehr sehr zufrieden.

Ach ja ... zum Schwimmen. Ich bin der Meinung, dass das Schwimmen beim Stadtparktriathlon das Schlimmste ist was man/frau so erleben kann. Dagegen fand ich das Schwimmen in Frankfurt beim letztjährigen IM richtig nett.

Gruss
CT, der sich auch gestern mal wieder einwenig übers Lutschen aufregen musste
Claus Thaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 10:13   #5
dasilva65
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasilva65
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: München
Beiträge: 499
Glückwunsch!!

Aber 1:12er Zeit beim ersten Tria?? Ich darf froh sein wenn ich so 1:30-1:45 (0,5-20-5) brauche bei TROCKENER Strecke!!!

Respekt!!
__________________
___________________________________________
dasilva65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 11:45   #6
Karla
Szenekenner
 
Benutzerbild von Karla
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: MG
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von dmnk Beitrag anzeigen
nach ca. 25m fasste mich jemand am bein, kurz danach zog er an meiner schulter und schliesslich komplett über mich rüber,
Ihr sagt mir jetzt hier nicht, dass das immer so ist, ODER?

Nein, das will ich nicht hören, das passiert doch nur Einem von 1000 und bei den Mädels schon mal garnicht, die tun so was nicht, OOODER???? : Ich schwimm auch freiwillig ganz am Rand hinterher.

Gratuliere, dmnk, dass du so tapfer warst (tolle Zeit). Wenn ich daran denke, dass ich mich schon verschlucke, wenn mich im Schwimmbad einer ganz gesittet überholt, wird mir bei solchen Aussichten jetzt schon schlecht

LG Karla
Karla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 11:56   #7
nervi2
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 119
Hey St. Paulianer,

herzlichen Glückwunsch zum ersten gefinishten Tria und das in so´ner Hammerzeit, unglaublich, trotz der ganzen Strapazen.

Bei mir werden es mit viel Glück denke ich so 1:30h werden

Werde einfach irgendwie nicht flotter
__________________
Geht nicht, gibt´s nicht!
Als Gott den Mann schuf, übte sie noch.
nervi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 11:56   #8
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Ihr sagt mir jetzt hier nicht, dass das immer so ist, ODER?

Nein, das will ich nicht hören, das passiert doch nur Einem von 1000 und bei den Mädels schon mal garnicht, die tun so was nicht, OOODER???? : Ich schwimm auch freiwillig ganz am Rand hinterher.
Ich trainiere gerne ein bis zweimal in der Woche den Schwimmstart. Wie? Hmmm... Am Besten bei Superwetter gegen 16:00 Uhr im Freibad. Oder auch früher, am Wochenende. Aber es muss richtig heiss sein. Dann sind die Becken so voll, dass Du trocken drüber laufen könntest. Machst Du aber nicht, Du schwimmst einfach stur deine Bahnen. Über alles, was da kreuz und quer treibt, drüber, ohne Rücksicht. Klar fängst Du dir auch ein paar Tritte ein. Die wüsten Beschimpfungen hörst Du ja beim Kraulen eh nicht. Der Schwimmmeister ist sowieso von irgendeiner Schönheit abgelenkt. Und die meisten, die Du unter Wasser drückst, kommen ja wieder hoch... Viel Spaß beim Training!
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.