gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2018, 18:28   #489
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
..... aber substanziell weniger Gewicht macht eigentlich stets schlechtere Schwimmperformance und das kann sich Sanders am wenigsten von allen Favoriten erlauben....


..weil Fett oben schwimmt?
Noja, wenn man sich Lucy Charles so anschaut, kann man dem widersprechen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 08:34   #490
chrishelmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Noja, wenn man sich Lucy Charles so anschaut, kann man dem widersprechen.
Lucy kommt aber vom Schwimmen!
chrishelmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:06   #491
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Noja, wenn man sich Lucy Charles so anschaut, kann man dem widersprechen.
Wenn die 2 - 3 kg Gewicht verlieren würde, dann würde sich das garantiert auf ihre Schwimmperformance auswirken, auch wenn siw aufgrund ihrer exzellenten Technik trotzdem noch schneller wäre als die meisten ihrer Profi-Kolleginnen.

Mir ging es bei meiner Aussage nicht so sehr ums absolute Gewicht eines Athleten, das je nach Typus sehr individuell ist, sondern ausgehend von Sanders aktuellem Körperbau, darum ob sich mit einer deutlichen Gewichtsreduktion vor Kona die Leistung dort steigern lässt.

Wenn man vorher übergewichtig war, funktioniert das mit Sicherheit und lässt sich an vielen Agegroupern auch beobachten.

Bei Profis, die ja normalerweise keine überflüssigen Pfunde mit sich rumschleppen, ist das meiner Meinung nach im Triathlon eher selten eine sinnvolle Option und wenn dann am ehesten bei sehr guten Schwimmern, die es sich leisten können etwas an Schwimmperformance zu verlieren (und trotzdem noch in der ersten Schwimmgruppe zu bleiben) in der Hoffnung im Marathon dafür an Leistungsfähigkeit zu gewinnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:15   #492
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...und man braucht nunmal Muskeln zum Schwimmen, viel eher als zum Laufen. Bei jeder gewichtsreduzierenden Diät verliert man neben Fett auch stets Muskulatur.
Man braucht doch keine Muskelmasse zum Schwimmen, sondern Muskelkraft. Ein starker Muskel muss ja nicht zwingend massig sein. Freilich gilt der Zusammenhang normal in die eine Richtung ("ein dicker Muskel ist kräftig"), der Umkehrschluss ("ein schlanker Muskel ist schwach") ist aber doch nicht zwingend richtig. Jan Frodeno ist jetzt ja nicht gerade der mit den dicksten Muskeln ...

Man sieht das auch an den üblichen Krafttrainingsformen: Hypertrophietraining ist in nem Bereich von ca. 8-12Wdh und 70-80% 1RPM während ein Maximalkrafttraining im Bereich von 1-3Wdh und 90-100% 1RPM liegt.

Deshalb denke ich, dass die Frage ob ich mit ner Diät auch Muskelmasse verliere ja nicht notwendigerweise performancenegativ. Es kommt m.E. auf die Form der "Diät" und das zugehörige Trainingsprogramm an.

LG H.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:49   #493
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
....

Die Beiträge von HaFu und von Dir widersprechen sich doch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:50   #494
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Genau das hat Hafu doch geschrieben. Aber wenn du schon einen sehr niedrigen KF Anteil hast und dann noch weiter abnimmst, geht halt auch nochmal Muskelmasse flöten und damit halt auch Kraft.

Das ein schlanker Muskel schwach sein muss wurde ja nicht behauptet sondern darauf hingewiesen, dass das stark vom Körperbau abhängig ist.

Wenn ich mit 1,75 unter 70kg gehe gehts bei mir massiv bergab mit der Kraft, selbst wenn ich nebenbei erhaltendes Krafttraining mache. Das merke ich dann auch beim Schwimmen, Radfahren und beim Laufen. Für andere ist bei dieser Größe 62-65kg vollkommen ok. Es kommt also stark auf den Typ an.

Wenn man bei Instagram mal zurück blättert, sah er letztes Jahr in Kona aber auch recht schlank aus, verglichen mit dem Winter.

Edith: zu langsam und zu lang

Geändert von gaehnforscher (02.08.2018 um 15:16 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 15:07   #495
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Sorry Dann habe ich das schlicht falsch verstanden. Ich rede mich jetzt mal auf die Hitze raus bevor mir hier noch mangelnde intellektuelle Fähigkeiten unterstellt werden .

Danke für den Hinweis - LG H.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 15:59   #496
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Jan Frodeno ist jetzt ja nicht gerade der mit den dicksten Muskeln ...
Der ist aber auch sehr lang und "dürr" und besteht im Prinzip NUR aus Muskel. Ergo hat extreme aerodynamische(oder sagt man da aquadynamisch?) und "energieökonomische" Vorteile. Die Armlänge garantiert einen kraftvollen Zug, ohne hohen Energieaufwand. Er hat quasi ein perfektes Kraftentfaltungsmittel. Und dann kommt noch dazu, das sein Körper ganz wenig Widerstand bieten dürfte. Bei Sanders nehme ich das rein optisch schon ein bisschen erschwerender wahr. Sieht man z.B. auch sehr deutlich am Laufstil. Sanders sieht beim Laufen immer aus als wenn er schwer am kämpfen wäre...Frodeno hoppelt selbst mit Maximum rum wie ein glückliches Häschen, mit seinen langen "Krätschen". Ich bin immer wieder erstaunt wie niedrig seine Trittfrequenz ist.

Wie auch immer. Im Triathlon geht es ja auch nicht darum Kilos zu stämmen, sondern die Mitte zu finden, ab wann Kraft/Ausdauer-Reduktion zur Leistungsminderung führt. Das Problem dabei ist, dass sich so etwas immer nur langfristig ergründen lässt, da akut so viele andere Faktoren auf die Leistung schlagen können und dann kommt noch erschwerend dazu, dass sich bei Ausdauersportlern, Jahr für Jahr der KFA weiter senkt bzw. die Ausdauer verbessert und somit jedes Jahr die Würfel neu gerollt werden. Deshalb macht es, zumindest für mich Sinn, erst dann mit Ursachenforschung zu beginnen, wenn meine Leistung nachlässt?

Gibt es von Frodeno eigentlich Zeiten über kruze Distanzen...also jetzt unter oder = 500m? Würde mich mal interessieren wie gut er da abschneidet.

Außerdem muss nicht immer Muskelmasse bei Diäten verloren gehen. Kommt ganz auf die Art der Reize die du beim Krafttraining setzt an und wie viel Eiweiß du konsumierst. Wenn du Muskelschwund möglichst vermeiden möchtest, arbeite mit hohen Gewichten, in niedrigen Frequenzen und Wiederholungen bis zum Muskelversagen.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.