gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rolle: Test für Trainingsbereiche - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2012, 08:24   #41
zwuba
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 151
Also laut der Leistungszoneneinteilung von Hunter/Coggan ist ja der "Endurance" Bereich von 56% bis 75% von deiner FTP.
Du musst es nur schaffen in diesem Bereich zu fahren und dann sollten auch 5h Ausfahrten muskulär kein Problem darstellen (dein Kopf wird das vermutlich anders sehen ).
Am Berg geht man natürlich schonmal etwas über diese Grenzen aber dafür hast ja danach auch Abfahrten wo du wieder im Recovery Bereich bist.

Natürlich musst du für solch bergige Gelände immer die normalisierte Leistung hernehmen!

Solltest du natürlich einfach nicht stark genug sein um mit den 75% auch nur die kleinsten Hügel hochzukommen kannst du leider nur 2 Sachen tun:
1) härter trainieren (in dem Fall hilft in erster Linie Intensität!!)
2) Kauf dir ein Trippel-Kurbel dann kannst weiter runterschalten

So far
zwu
__________________
Irgendwann muss ich mich doch für irgendwas qualifizieren können
EDIT: Quali for IM 70.3 World Championship 2015 DONE
zwuba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 09:01   #42
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hallo deRosa! Ich habe bisschen rumgelesen, was du so bei den Rennradlern geschrieben hast und habe eine (OT-)Frage an dich: Du schreibst, dass du jetzt polarisierter trainierst, also eben nicht mehr dieses ständige niedrige GA2. Aber wie kriegst du das mit "locker" eigentlich hin in der Gegend wo du wohnst? Ok, pulsmäßig kann man moderate Steigungen schon "locker" fahren, aber für die Muskeln ist es ja trotzdem ziemliche Arbeit...
ganz einfach...
ich muss vor der Arbeit die erste Einheit absolvieren... und weils da dunkel ist, findet die am Ergo statt... und da ist locker ja kein Problem
draußen nur locker ist so ne Sache... nicht wegen den Bergen, man könnte ja ganz gemütlich das gesamte Inntal durchgondeln und 100te km +/- flach fahren... allerdings hab ich bei <5% Steigung seit 2 Jahren nicht mehr das kleine Kettenblatt verwendet, da erholen sich die Muckies dann auch nicht wirklich, hast recht
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:22   #43
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
In der aktuellen Triathlon wurden ja Wattmessgeräte getestet, lustigerweise wurde dort als Referenz ein Ergometer gewählt. Das Teil wird zwar in einer deutlich anderen Liga spielen als die Wattrollen, die wir uns in unsere Zimmer stellen, aber trotzdem interessant zu sehen... Aber das nur am Rande!

Nächste Woche steht wieder der FTP-Test an. Ich bin a) gespannt, ob ich im All-Out Teil endlich mal richtig reinhauen kann, habe 2x 4x4 gemacht und ansonsten viel MTB mit teilweiße richtig miesen Rampen. Außerdem interessiert mich b) wie sich der Wert allgemein geändert hat, denn die letzten Wochen bin ich viel draußen gefahren und insgesamt deutlich mehr als davor, mal sehen, ob sich dass auch im Resultat des Tests zeigen wird.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 19:07   #44
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Mach doch einen FTP-Test nach Coggan/Hunter. Daraus kannst du dann deine Stundenleistung ableiten, und aus der dann alles mögliche andere: Trainingsbereiche, Wettkampfbereiche für verschiedene Distanzen usw.

Testablauf

15 Minuten locker Ein
5x1 Minute hohe Cadence aber locker, jeweils eine Minute Pause
5 Minuten locker
5 Minuten all out
10 Minuten locker
20 Minuten all out (das ist der Test; Durchschnittswatt bestimmen)
5-15 Minuten locker Aus


Stundenleistung = 0.95 vom 20 Minuten-Test.

Entscheidend ist halt, dass du für die 20 Minuten anschließend einen Durchschnittswert für die Leistung hast. Dazu musst du ein Intervall rausstoppen oder die Rolle vorher zurücksetzen oder was auch immer. Am Besten vorher mal probieren.

Für die 5 Minuten den Wert zu ermitteln kann auch nicht schaden.
Gibt es auch einen Pi mal Daumen Faktor/Multiplikator um die Stundenleistung umzurechen/hochzurechnen auf eine potentielle Mitteldistanz-Watt-Leistung und/oder Langdistanz-Watt-Leistung?

PS: Der oben angegebene FTP-Test dauert ca. 80 Minuten. Wieso nicht einfach 60 Minuten Vollgas geben, dann habe ich auch meine Stundenleistung?

Geändert von FLOW RIDER (03.02.2013 um 19:13 Uhr). Grund: PS
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 19:31   #45
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Gibt es auch einen Pi mal Daumen Faktor/Multiplikator um die Stundenleistung umzurechen/hochzurechnen auf eine potentielle Mitteldistanz-Watt-Leistung und/oder Langdistanz-Watt-Leistung?

PS: Der oben angegebene FTP-Test dauert ca. 80 Minuten. Wieso nicht einfach 60 Minuten Vollgas geben, dann habe ich auch meine Stundenleistung?
Ich glaube MD ist dann 80% von der FTP oder so, wurde aber irgendwo im Thread hier geschrieben. Und du machst keine Stunde, weil es einfach viel scherer ist, sich eine ganze Stunde voll auszukotzen, als für "nur" 20min.

Btw.: eigentlich hätte ich ja diese Woche wieder testen wollen/sollen, aber es hat sich nicht ergeben, dass ich erholt genug gewesen wäre, daher erst wieder in 4 Wochen.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 18:39   #46
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Sorry, ich komme hier mal mit einer etwas "off-topic"-Frage:

Mein Garmin Edge 800 mit Tf-Sensor und Radmagnet zeigt mir auf der Rolle recht coole zurückgelegte Strecke an. Wäre zwar klasse, aber wieviel muss ich da in etwa abziehen, um es quasi auf die Strasse umzurechnen? Ein Drittel/ein Viertel?

Habt Ihr da Erfahrungen?

Schon klar, dass da noch andere Faktoren mitspielen.... Trotzdem versuche ich gerne eine Annäherung.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 18:51   #47
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Sorry, ich komme hier mal mit einer etwas "off-topic"-Frage:

Mein Garmin Edge 800 mit Tf-Sensor und Radmagnet zeigt mir auf der Rolle recht coole zurückgelegte Strecke an. Wäre zwar klasse, aber wieviel muss ich da in etwa abziehen, um es quasi auf die Strasse umzurechnen? Ein Drittel/ein Viertel?

Habt Ihr da Erfahrungen?

Schon klar, dass da noch andere Faktoren mitspielen.... Trotzdem versuche ich gerne eine Annäherung.
Die Frage ist völlig unbeantwortbar, sorry. je nach Bremsleistung total verschieden. Welche Rolle? Welche Widerstandsstufe?
Schau halt, was Du auf "normaler" Strecke bei bestimmtem Puls ungefähr fährst und rechne über die Rollenstunden hoch.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 19:05   #48
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Die Frage ist völlig unbeantwortbar, sorry. je nach Bremsleistung total verschieden. Welche Rolle? Welche Widerstandsstufe?
Schau halt, was Du auf "normaler" Strecke bei bestimmtem Puls ungefähr fährst und rechne über die Rollenstunden hoch.
Ok Schade!
iIst ne Tacx Cycleforce Swing auf Stufe 2 oder 3.
Dann muss ich halt nach "Gefühl" gehen... Und bin gespannt, was dann auf der Strasse rauskommt.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.