gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
UCI verbietet Zeitfahrposition für Unterarme auf Rennrädern - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2021, 08:00   #25
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Quatsch - Unterarme auf dem Lenker ohne Halt bietende Armauflagen haben mit Halten des Lenkers nichts zu tun. Natürlich ist das sehr viel gefährlicher - insbesondere wenn man irgendwas übersieht, wo man drüber rumpelt.
Das gilt dann aber verstärkt für alle, die freihändig fahren, und dabei womöglich noch Armlinge oder Weste an- oder ausziehen....
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Dann sollte man das nahe hintereinander fahren verbieten. Das können nämlich die meisten nicht und dadurch passieren die meisten Stürze.
Genau, die 10 m Abstand der Triathleten ist eh viel sicherer, und zeigt erst, wer richtig treten kann.
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Mich wundert, wie sehr man sich gegen sowas wehren kann. Seid doch für Regeländerungen dankbar, die den Radsport sicherer machen könnten und Euch gleichzeitig kaum beeinträchtigen.
Es geht nicht nur um Beeinträchtigung; ich fände es auch übertrieben, wenn ich nicht selber gern so rumfahren täte (Ich fahre seit Jahren mit Gelpads unter dem Lenkerband am Oberlenker, damit meine Arme bequem aufliegen können),. Es ist ein weiteres Zeichen der Zeit, in dem das überbordende Vorsorgeprinzip versucht alle Risiken auszublenden, indem man Wahl- und Handlungsfreiheit des Individuums einschränkt. Sehe ich so seit Jahren in dem zunehmend sinnfreien Sicherheitsfimmel in großen Firmen (das Neueste: wir bekommen nur noch 1,5 m hohe Schränke, weil sonst etwas oben drauf liegendes - was seit Jahren verboten ist - jemandem auf den Kopf fallen kann), aber auch im politischen Handeln, das vieles (selektiv) zu verhindern sucht, was nicht seine 100%-ige Harmlosigkeit nachweisen kann (was naturgemäß unmöglich ist). Mit dieser Denkweise hätten die Skispringer auch nie auf die V-Technik umstellen können (es kann ja gefährlich sein, zu weit zu springen...).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:24   #26
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich halte die neuen Verbote auch für überflüssig, da ich mich nicht an Stürze erinnern kann, die ursächlich mit RR-Zeitfahrposition oder Supertuck-Position zusammenhängen.

In den 90er-Jahren sind manche Profis auf Bergab-Geraden freihändig mit beiden Händen seitlich angelegt und maximal gesenktem Oberkörper bergab gefahren (das galt damals als aerodynamisches Optimum, war sicher weitaus gefährlicher als die Supertuck-Position- und ist immer noch erlaubt; erlebt vielleicht auch wieder eine Renaissance).

Ein Sport sollte nicht zuviel Regeln haben, da er sonst zu komplex wird und das Risiko von Regelübertretungen steigt, so dass man umso mehr Schiedsrichter braucht, um einen fairen Sportbetrieb zu gewährleisten.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 09:05   #27
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich vermute, dass es ein bisschen wie bei der Obree Position ist. Klar haben die schon immer aufm Lenker gelegen und Kopf runter bergab. Inzwischen eiert aber das halbe Feld im Paket aufm Oberrohr sitzend und tretend runter. Beim Loch zufahren erinnert die Spitze des Feldes ans mzf. Mich stört das nicht. Der uci wird die Häufung irgendwann gegen den Strich gegangen sein. Je mehr man versucht die Regeln auszureizen, desto strikter werden sie formuliert.

Wäre gut, sie würden das bei sich selbst auch so machen. Und bei anderen wichtigen Themen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 09:53   #28
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Glaubst du das wirklich, dass der Radsport sicherere wird durch die Arm und Sitzposition? Da findet sich doch eh wieder Mittel und Wege das Regelwerk maximal auszulegen.
Ich stimme Dir darin zu, dass die UCI grössere Baustellen hat. Es ist eben einfacher, den Fahrern etwas vorzuschreiben als bspw. Strecken besser zu sichern.

Vor circa 20 Jahren wurden Spinacis, Tiramisus.... von der UCI aus Sicherheitsgründen verboten. Stattdessen fährt man mit identischer Armhaltung, nur ohne dass man mit den Händen Kontrolle ausüben kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:30   #29
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Hast Du dazu zufällig einen Link, Bild oder Namen zur Hand?
https://www.speeco.tech/abb-aero-break-away-handlebars/

Klar. Außer dass man die Regeln damit schön "austrickst" erreicht die UCI damit auch, dass man durch konstruktiven und finanziellen Aufwand am Ende beim selben Ergebnis rauskommt. Für mehr Kohle kanns sich dann nur nicht mehr jeder leisten, was zu einer sinkenden Chancengleichheit führt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 11:57   #30
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Das Fahren im Pulk ist doch besonders gefährlich. Da passieren die meisten Unfälle => Mindestabstand 1,5 m und verpflichtender Rückspiegel am Helm für alle. Und Höchstgeschwindigkeit 50 im Zielsprint. Das wird toll!

Die UCI sollte vorab andere Stellschrauben justieren. (Bergabsprintzielankünfte, Absperrgitter mit Füßen Richtung Straße ...)
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:47   #31
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Blinzeln

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
https://www.speeco.tech/abb-aero-break-away-handlebars/

Klar. Außer dass man die Regeln damit schön "austrickst" erreicht die UCI damit auch, dass man durch konstruktiven und finanziellen Aufwand am Ende beim selben Ergebnis rauskommt. Für mehr Kohle kanns sich dann nur nicht mehr jeder leisten, was zu einer sinkenden Chancengleichheit führt.
Du hast die Regel nicht gelesen!

" Furthermore, using the forearms as a point of support on the handlebar is prohibited except in time trials."

Also vergiss den teuren Lenker und das befürchtete Problem mangelnder Chancengleichheit!

Ups, der Smiley da oben hat sich unbeabsichtigt eingeschlichen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 14:15   #32
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Du hast die Regel nicht gelesen!

" Furthermore, using the forearms as a point of support on the handlebar is prohibited except in time trials."

Also vergiss den teuren Lenker und das befürchtete Problem mangelnder Chancengleichheit!

Ups, der Smiley da oben hat sich unbeabsichtigt eingeschlichen.
Quatsch, das ist zum Auflegen gar nicht da. Der Bremshebel ist nur sehr weit vorne. Bei jedem Rennradlenker kannst Du bei Kopf runter mit angewinkelten Unterarmen die Handgelenke auf dem Lenker ablegen wenn Du am Bremsgriff greifst. Alles ne Frage der Definition. Wenn ich mit meinen Proportionen einen Syntace Racelite Lenker nehme mit 100mm Reach, dann ist das wie für einen 2m Mann der so einen Lenker kauft.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.