gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe! In 13 Tagen zum Marathon... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2016, 17:41   #1
BillieJean
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 51
Frage Hilfe! In 13 Tagen zum Marathon...

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche eure Hilfe. Gerade eben habe ich eine Email erhalten, dass ich einen Staffelplatz für den Marathon in Regensburg gewonnen habe. Damit hätte ich nie gerechnet- schließlich gewinne ich sonst auch nie was...

Jetzt habe ich halt wirklich keine Ahnung, wie ich mich da am besten vorbereite in der Kürze der Zeit. Darum brauche ich dringend euren Expertenrat.

Ich habe Roth gefinisht und denke, dass ich damit noch genügend Grundlage haben sollte. Ich befürchte allerdings, dass es zu einem Massensterben meiner Mitochondrien gekommen ist, weil ich seit Roth nicht mehr wirklich was gemacht habe. Ehrlich gesagt merk ich die LD auch immer noch. Wer kann mir helfen???

Schon mal vielen Dank im Voraus
Sandra
BillieJean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:06   #2
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Ich würde nichts längeres mehr machen. Grundlage solltest Du genug haben. Ich würde jetzt mal mit kurzen langsameren Läufen anfangen und dann das Tempo erhöhen, sobald Du Dich erholt fühlst.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:30   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.887
Zitat:
Zitat von BillieJean Beitrag anzeigen
.....dass ich einen Staffelplatz für den Marathon in Regensburg gewonnen habe.....
von wieviel kilometer reden wir denn da?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:33   #4
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Ich glaube nicht, dass die Mitochondrien das Problem sein werden. Eher die exzentrische Muskelarbeit, die bei einem Marathon nach einer gewissen Zeit zu Mikroverletzungen führt. Der Roth-Marathon ist in diesem Sinne das letzte lange Training gewesen. Nach vier Wochen wird der Effekt aber längst verpufft sein.
Ich würde jetzt ein bis zwei langsame lange Läufe einstreuen, denn ohne ein Erhaltungstraining wirst du in Regensburg einen scheusslichen Muskelkater bekommen. Länge und Intensität der langen Läufe würde ich ganz nach Gefühl machen, so dass es nicht mehr wehtut als in der LD-Vorbereitung.
Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen und viel Spass in Regensburg!
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:35   #5
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
von wieviel kilometer reden wir denn da?
Wenn das die Challenge Staffel ist, dann 42.

Ist Macca der Staffelradler?
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 20:13   #6
BillieJean
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 51
Danke euch!

Ja. Schon 42 Kilometer. Und ja... Scheinbar mit Macca... Ich dreh am Rad... Kann des echt nicht glauben...

Also einen langen Lauf hätte ich jetzt auch nicht mehr gemacht. Aber auch wirklich kein Tempo? Wobei des vermutlich meine Beine grad eh nicht hergeben würden...
Mir geht mein Allerwertester grad ordentlich auf Grundeis... Ein paar gute Einheiten würden meiner Psyche echt gut tun. Aber wär vermutlich doof, oder?
BillieJean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 20:26   #7
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von BillieJean Beitrag anzeigen
Danke euch!

Ja. Schon 42 Kilometer. Und ja... Scheinbar mit Macca... Ich dreh am Rad... Kann des echt nicht glauben...

Also einen langen Lauf hätte ich jetzt auch nicht mehr gemacht. Aber auch wirklich kein Tempo? Wobei des vermutlich meine Beine grad eh nicht hergeben würden...
Mir geht mein Allerwertester grad ordentlich auf Grundeis... Ein paar gute Einheiten würden meiner Psyche echt gut tun. Aber wär vermutlich doof, oder?
Jetzt mal ehrlich.
Was erwartest Du denn, wenn wir alle fast keinen blassen Dunst haben, was Du in den letzten Wochen so trainiert hast und in den Monaten und Jahren zuvor?
13 Tage ist sehr, sehr wenig Zeit.
Es kann ein Risiko sein, aber für einen Marathon ist wohl am wichtigsten, dass man die Muskulatur und den Stoffwechsel auf eine sehr lange Beanspruchung vorbereitet.
So gesehen wäre es evt. am günstigsten noch zu versuchen ein bis zwei längere Läufe zu machen und die eher in niedriger Intensität.
Wenn Du Dich davon nicht mehr richtig vor dem Marathon erholen kannst, dann ist es zu viel und schädigend für das Ergebnis.
Falls das doch noch möglich ist, dann dürfte es Dir beim Marathon helfen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 20:29   #8
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von BillieJean Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche eure Hilfe. Gerade eben habe ich eine Email erhalten, dass ich einen Staffelplatz für den Marathon in Regensburg gewonnen habe. Damit hätte ich nie gerechnet- schließlich gewinne ich sonst auch nie was...

Jetzt habe ich halt wirklich keine Ahnung, wie ich mich da am besten vorbereite in der Kürze der Zeit. Darum brauche ich dringend euren Expertenrat.

Ich habe Roth gefinisht und denke, dass ich damit noch genügend Grundlage haben sollte. Ich befürchte allerdings, dass es zu einem Massensterben meiner Mitochondrien gekommen ist, weil ich seit Roth nicht mehr wirklich was gemacht habe. Ehrlich gesagt merk ich die LD auch immer noch. Wer kann mir helfen???

Schon mal vielen Dank im Voraus
Sandra
Zitat:
Zitat von BillieJean Beitrag anzeigen
Danke euch!

Ja. Schon 42 Kilometer. Und ja... Scheinbar mit Macca... Ich dreh am Rad... Kann des echt nicht glauben...

Also einen langen Lauf hätte ich jetzt auch nicht mehr gemacht. Aber auch wirklich kein Tempo? Wobei des vermutlich meine Beine grad eh nicht hergeben würden...
Mir geht mein Allerwertester grad ordentlich auf Grundeis... Ein paar gute Einheiten würden meiner Psyche echt gut tun. Aber wär vermutlich doof, oder?


GEIL!!! Viel Spaß!!!

Dinge, die das Leben so schreibt... *ichschmeißmichweg* und wünsche Dir ganz ehrlich so viel Spaß wie möglich!

PS.: Ich glaube Macca wird es egal sein, wie schnell Du läufst

PPS.: Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen. Aber Du hast mir zumindest den Abend versüßt.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.