gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Marathon als Vorbereitung auf LD 2016 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2015, 10:19   #1
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
Erster Marathon als Vorbereitung auf LD 2016

Ich habe mich für nächstes Jahr für die LD FFM angemeldet - wohl wissend, dass dies ein ehrgeiziges Projekt wird. Marathon bin ich bis dato auch noch nicht gelaufen, möchte dies aber in diesem Herbst tun. Wie kann ich ausgehend von heute auf einen Marathon Ende Oktober hin trainieren, wer kann mir hier Tipps bzw. auch aus eigener Erfahrung geben? Ist eine Zeit um 3:15 komplett unrealistisch?

Sportlicher bzw. persönlicher Hintergrund: 42 Jahre, seit 2011 Triathlon u.a. mit mehreren Mitteldistanzen (IM Wiesbaden / Kraichgau etc.). Laufzeiten HM derzeit 1:27h; bei Mitteldistanzen ca. 1:35h bis 1:45h je nach Strecke / Vorbelastung.
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 10:41   #2
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.218
Die Idee ist sicherlich sinnvoll, denn dann hast du im Hinterkopf den nötigen Respekt abgespeichert, aber auch das Wissen einen Marathon hinzubekommen. Der Zeitpunkt ist ideal, da du genug Zeit zum regenerieren hast.

Nun zur schwierigen Ferndiagnose, ist natürlich nur ein Versuch: Was die Zeit anbelangt sind wir recht ähnlich. Würde ich an deiner Stelle kalkulieren, dann würde ich die 3:15 anpeilen und eine 3:30 als Notfallplan parat haben. Lieber die 3:30 ankündigen, mit 3:15 loslaufen und wenn du ab 25km Abstriche machen musst kriegst du eine 3:25 oder 3:20. sollte es perfekt laufen, kriegst du deine 3:15, aber ich kenne keinen, der hintenraus endbeschleunigt beim Marathon.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 10:47   #3
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hallo

Marathon dann auch in Frankfurt? Kann ich nur empfehlen. Gute Organisation und ein schöner Zieleinlauf in der "Gud Stubb".

Ist immer so eine Sache mit Hochrechnen von Unterdistanzzeiten auf Marathonzeiten. Vor allem auch beim Debut über diese Strecke. Deine Wettkampferfahrung spricht aber für dich und dagegen, typische Anfängerfehler (zu schnell angehen) zu machen.

1:27 auf HM sollte im Normalfall eine 3:15 hergeben, sogar etwas flotter. Manche sagen (HM-Zeit x 2) + 10 Min., das wäre hier 3:04.
Aber mit 3:15 bist du auf der sicheren Seite.

Wie trainieren? Grundlage ist sicher da? Swim/Bike sollen aber nicht ganz ruhen während der wettkampfspezifischen Vorbereitung?
Klassisch sind halt Zwölf-Wochen-Trainingspläne, derer es viele kostenpflichtig aber auch unentgeltlich im Netz gibt.

Für 3:15 Zeitziel habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht mit diesem Plan hier gemacht. Kerneinheiten dort sind u.a. die obligatorischen Langen Läufe am Wochenende aber auch Tempodauerläufe im M-Tempo bis hin zu 21 km in diesem Tempo (Woche 10). Fordernd aber das bringt IMHO was.

Ob das für dich passt, inwiefern swim/bike da noch mit untergebracht werden müssen etc. musst du für dich selbst entscheiden.

Viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 11:19   #4
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
nette "Hilfe" bezüglich Zielzeiten und Trainingsbereiche:


http://marathonaustria.com/calc.asp?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 12:26   #5
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
(...) Würde ich an deiner Stelle kalkulieren, dann würde ich die 3:15 anpeilen und eine 3:30 als Notfallplan parat haben. Lieber die 3:30 ankündigen, mit 3:15 loslaufen und wenn du ab 25km Abstriche machen musst kriegst du eine 3:25 oder 3:20. sollte es perfekt laufen, kriegst du deine 3:15, aber ich kenne keinen, der hintenraus endbeschleunigt beim Marathon.
Lieber eine große Lippe riskieren und 3:15h ankündigen, das setzt unter Zugzwang. Aber da tickt jeder anders
Einen leicht negativen Split laufen viele Läufer. Eine deutlich schneller zweite Hälfte ist eher selten und wäre ein Zeichen, dass die erste Hälfte zu langsam angelaufen wurde.



3:15h ist keine Hexerei, Deine HM-Zeit ließe meiner Meinung nach noch auf eine schnellere Zeit schließen, wenn das nicht Dein erster Marathon wäre. An Deiner Stelle würde ich die 3:15h anpeilen. Beim Trainingsplan bin ich überzeugt vom Greif Countdownplan http://www.greif.de/countdown-zur-ma...-bestzeit.html. Ich würde die drei Kerneinheiten machen, Tempolauf, Intervalle, langer Lauf. Die Regenerationsläufe gegebenenfalls durchs Radeln ersetzen, besonders, wenn Du bisher nicht soooo viele Kilometer geschrubbt hast. Vor dem Beginn des achtwöchigen Plans würde ich das Training langsam so anpassen, dass der Plan erfüllbar wird, also: Intervalle antesten, den langen Lauf langsam (!) steigern, so dass Du die 35km verträgst. Das wird schon werden, viel Erfolg

Frankfurt ist ein gutes Pflaster für den ersten Marathon, Stimmung und Orga sind gut.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 14:03   #6
Ken FFM
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
So hatte ich es auch gemacht: im Oktober meinen ersten Marathon und im Juli drauf dann die erste LD (beides FFM).

Deutlich besser als wenn einen im Frühjahr der Geistesblitz ereilt, man wolle noch schnell einen Marathon vor der LD einschieben.
Ken FFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 14:07   #7
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Ken FFM Beitrag anzeigen
Deutlich besser als wenn einen im Frühjahr der Geistesblitz ereilt, man wolle noch schnell einen Marathon vor der LD einschieben.
Diesen Geistesblitz sollte man dann auch gleich "abblitzen" lassen wenn man noch neu im LD-Business ist

Geändert von Road_Runner (05.08.2015 um 14:37 Uhr).
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 14:14   #8
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Ich denke auch das Timing passt.
Ich selbst bin für Roth angemeldet und laufe am 11.10 den München Marathon. Allerdings bin ich die letzten zwei Jahre bereits zwei Marathons gelaufen (u. a. auch FFM). Ich hoffe unter 03:30 laufen zu können. Für mich ist das Ziel anspruchsvoll genug :/

Grüße
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.