gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3067 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2021, 12:27   #24529
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und wenn jedes tausendste oder zweitausendste Kind doch ernsthaft erkrankt bei einer Covid-19-infektion?

Würde auch dann der Nutzen von Unterricht ohne Hygienekonzept für die anderen 999 oder 1999 Kinder übersteigen?
Sobald ein beträchtlicher Teil der Erwachsenen oder auch Jugendlichen geimpft ist, sinkt dieses Chancen-Risiko-Verhältnis immer weiter nach unten. Hier muss dann eine klare Nutzen-Abwägung stattfinden, weshalb die Stiko bisher keine Freigabe/Empfehlung erteilt hat.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 12:32   #24530
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und wenn jedes tausendste oder zweitausendste Kind doch ernsthaft erkrankt bei einer Covid-19-infektion?

Würde auch dann der Nutzen von Unterricht ohne Hygienekonzept für die anderen 999 oder 1999 Kinder übersteigen?
Ich sprach doch nicht von Hygienekonzept-freiem Unterricht. Aber es ist ein Unterschied zwischen "Wir haben ein Hygienekonzept mit Masken und co." oder "Wir schließen die Schulen und kehren zurück zum wirkungslosen Distanzunterricht."

Btw. war das hier schon? Ja, ist Tagesspiegel, ich weiß...
https://www.tagesspiegel.de/plus/cor.../27366538.html
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 12:40   #24531
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mag sein, aber hier liegt in meinen Augen keine Entmenschlichung vor. Schon gar nicht eine, die man mit der deutschen Vergangenheit im Nationalsozialismus vergleichen könnte. Hast Du Dich mal damit beschäftigt, wie die Entmenschlichung von Juden, Bolschewiken, Sinti, Roma und so weiter aussah?

Falls ja, solltest Du diesen Vergleich für meinen Geschmack zurückziehen. Auf mich wirkt er so, als seist Du eben anderer Ansicht als Lidl und möchtest ihn hier in ein möglichst schlechtes Licht rücken. Auch wenn seine Wortwahl unpassend gewesen sein mag, halte ich Deinen Vergleich mit der Judenverfolgung für weit unpassender. Für Toleranz gegenüber Andersdenkenden kannst Du damit jedenfalls nicht werben, finde ich.

Ansonsten finde ich gut, dass Du Dich für verbale Abrüstung einsetzt.

Degeneration = Entartung=Entmenschlichung
Ich habe keinen Vergleich gezogen. Ich rede von Sprache und du bringst Judenverfolgung ins Spiel?
Ich kenne das Wort degeneriert/entartet überwiegend aus der Zeit.
Eine Sehne kann ich so betiteln, einen Menschen global als degeneriert zu bezeichnen ist aus meiner Sicht nicht so lieb....
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 12:51   #24532
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Sobald ein beträchtlicher Teil der Erwachsenen oder auch Jugendlichen geimpft ist, sinkt dieses Chancen-Risiko-Verhältnis immer weiter nach unten. ...
Da es keinen Impfstoff gibt der für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren zugelassen ist, sehe ich aktuell keine Chance, dass in dieser Gruppe demnächst "ein beträchtlicher Teil" geimpft wird.

Wen die Thematik interessiert: Hier ist ein sehr guter und auf aktuellen wissenschaftlichen Zahlen basierender Text über die Risiken von Covid-19 bei Kindern und die potenziellen Risiken der Impfung.

Dass ich bei dem Thema eine Meinung habe, die komplett von der deutschen Stiko abweicht, da die Stiko für ihre nicht ausgesprochene Empfehlung alleine die Daten der Zulassungsstudie genutzt hat, anstatt auch auf die Daten zuzugreifen, die in Israel und in den USA nach Zulassung laufend erhoben werden, habe ich hier in diesem Thread ja schon ein paar mal geschrieben.

Die deutsche Stiko wird in ein paar Wochen absehbar ihre Empfehlung korrigieren müssen, so wie sie sich seit Monaten ständig (stets mit Verspätung von einigen Wochen) korrigiert. Gestern z. B. hat die Stiko die gemischte Impfung (mRNA-Impfstoff bei Zweitimpfung nach Erstimpfung mit AstraZeneca offiziell empfohlen, nachdem sie von dieser gemischten Impfung im Februar und März noch eindeutig abgeraten hatte).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 12:58   #24533
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Ich sprach doch nicht von Hygienekonzept-freiem Unterricht. Aber es ist ein Unterschied zwischen "Wir haben ein Hygienekonzept mit Masken und co." oder "Wir schließen die Schulen und kehren zurück zum wirkungslosen Distanzunterricht."
...
Richtig, da ist ein Unterschied. Die Maskenpflicht ist aber mittlerweile so weit ich weiß in allen Schulen in Deutschland gefallen. Überall, wo noch keine Ferien sind, läuft normaler Präsenzunterricht mit voller Schülerzahl.
Und nur die allerwenigsten Schulen haben mittlerweile Luftfilteranlagen installiert.

Das wird uns in wenigen Monaten, wenn die Inzidenzen wieder hochgehen und das Wetter schlechter wird, absehbar auf die Füße fallen.

Ich plädiere auf gar keinen Fall für Schulschließungen, aber ich plädiere dafür jetzt sich um sichere und praxistaugliche Belüftungssysteme in den Schulen zu kümmern und ich plädier für eine hohe Impfquote unter den über 12-jährigen und für eine frühestmögliche Aufnahme von Impfungen auch für unter 12-jährige, sobald die derzeitigen Zulassungsstudien dies erlauben.

  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 13:03   #24534
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da es keinen Impfstoff gibt der für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren zugelassen ist, sehe ich aktuell keine Chance, dass in dieser Gruppe demnächst "ein beträchtlicher Teil" geimpft wird.
Du scheinst es nicht verstanden zu haben. Ich habe von Erwachsenen oder auch Jugendlichen geschrieben. Von unter 12-jährigen habe ich erstmal nichts geschrieben. Es stellen sich allerdings auch Herdeneffekte ein, wenn diese Gruppe ungeimpft bleibt, da die Pandemie nicht grenzenlos von Geimpften weitergetragen werden kann. Ob Kinder unter 12 bei einem faktisch nicht existenten Todesrisiko geimpft werden müssen, ist fragwürdig. Langzeitfolgen sind etwas anderes, aber auch hier scheint ein verschwindend geringer Anteil von jedweden Folgen betroffen zu sein.

Es braucht sicherlich Konzepte für Präsenz-Unterricht. Aber hier wird wieder panikartig von ungeimpften und damit ungeschützten Kindern geschrieben. Das ist einfach falsch und letztlich Panikmache.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 13:05   #24535
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Wenn jedem die Impfmöglichkeit gegeben ist, hat der Staat hier meiner Meinung nach seine Sache erledigt.
Diesen Zustand werden wir nie erreichen, die Welt ist nicht schwarz/weiss, sondern bunt. Willst du ewig warten, bis Maßnahmen gelockert werden?
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 13:13   #24536
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Lese gerade das man im Falle einer vierten Welle wohl den Geimpften keine Beschränkungen machen will. Das ist gut. D.h. dann im Winter für uns Triathleten geöffnete Schwimmbäder und Zutritt mit Impfzertifikat.
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.