gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wo sind es 400 Meter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2008, 14:49   #1
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Wo sind es 400 Meter

Ich frage mich gerade wo auf der Bahn die 400 Meter sind?

Innen oder in der Mitte oder sogar aussen??
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:53   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Imho auf Bahn 1.

Edith zitiert die DLV Wettkampfregeln:

"1. Die Länge einer Standardlaufbahn beträgt 400 m. Sie besteht aus zwei parallelen Geraden und zwei Kurven, die gleichen Radius haben müssen. Die Innenseite muss mit einer ungefähr 5 cm hohen und mindestens 5 cm breiten Bordkante aus geeignetem Material begrenzt sein.
Ist ein Teil der Begrenzung zur Durchführung technischer Wettbewerbe vorübergehend zu entfernen, muss dieser Bereich mit einer 5 cm breiten weißen Linie und durch mindestens 20 cm hohe Kegel oder Flaggen gekennzeichnet werden. Sie sind in Abständen von höchstens 4,00 m so auf diese Linie zu stellen, dass ihre Fußkante mit dem näher zur Laufbahn liegendem Rand der weißen Linie über-einstimmt, um die Läufer daran zu hindern, dass sie auf der Linie laufen (Flaggen müssen in einem Winkel von 60° zum Innenraum geneigt sein). Dies gilt auch beim Hindernislauf, nämlich dort, wo die Läufer von der Laufbahn abbiegen, um den Wassergraben zu überqueren.
2. Beim Messen der Laufbahn muss dies entweder 30 cm von der äußeren Bordkante oder, und wenn eine solche nicht vorhanden ist, 20 cm von der Innenseite der zur Laufbahn hin markierten Linie erfolgen (siehe auch Nr. 4).
3. Die Länge der Laufstrecke muss vom zielferneren Rand der Startlinie bis zum startnäheren Rand der Ziellinie gemessen werden.
4. Bei allen Läufen bis einschließlich 400 m hat jeder Läufer eine getrennte Einzelbahn mit einer maxi-malen Breite von 122 cm ± 1 cm, die mit 5 cm breiten Begrenzungslinien zu markieren ist. Alle Einzel-bahnen müssen die gleiche Breite haben. Während die Innenbahn, wie in Nr. 2 beschrieben, gemessen werden muss, sind die restlichen Einzelbahnen 20 cm von den äußeren Kanten der jeweili-gen linksseitigen Bahnbegrenzungslinie zu messen.
Anmerkung 1: Bei allen vor dem 1. Januar 2004 errichteten Leichtathletikanlagen kann die Einzelbahn eine Breite von maximal 125 cm haben.
Anmerkung 2: In das Maß der Einzelbahnbreite ist jeweils nur die rechtsseitige Bahnbegrenzungslinie einzubeziehen (siehe Regel 163.3 und 4).
5. Bei internationalen Wettkampfveranstaltungen gemäß Regel 1.1a, b, c und f müssen acht Einzel-bahnen zur Verfügung stehen.
6. Die seitliche Neigung der Bahnen soll nicht größer sein als 1:100 und das Gesamtgefälle in Lauf-richtung darf abwärts nicht größer sein als 1:1000.
Anmerkung: Bei neuen Laufbahnen wird empfohlen, dass die seitliche Neigung in Richtung Innenbahn verläuft.
7. Die vollständige technische Information zu Bahnkonstruktion, Aufbau und Markierung ist in dem »IAAF Track and Field Facilities Manual» enthalten. Diese Regel legt nur die Grundlagen fest, die zu befolgen sind.
Erläuterung: Siehe auch den Hinweis zur Regel 140.
"
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:56   #3
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Imho auf Bahn 1.
Auf Bahn 5 findet man wohl auch 400m ... sogar noch mehr ! ...

Ich schätze mal, am "inneren" weißen Strich von Bahn 1 entlang sind es genau 400m ... alles andere wäre doch sinnlos ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:01   #4
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Auf Bahn 5 findet man wohl auch 400m ... sogar noch mehr ! ...
Sowas wollt ich zuerst ja auch schreiben...

Aber dann hat meine Neugier gesiegt...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:06   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
2. Beim Messen der Laufbahn muss dies entweder 30 cm von der äußeren Bordkante oder, und wenn eine solche nicht vorhanden ist, 20 cm von der Innenseite der zur Laufbahn hin markierten Linie erfolgen (siehe auch Nr. 4).
..."
Man lernt nie aus.
Wenn ich den Text richtig verstehe und berücksichtige, dass bei den meisten Standard-Laufbahnen die Bahn 1 innen durch eine Art Bordstein/Randstein begrenzt wird, dann ist bei der Messung das "Schneiden der Kurve" quasi schon miteingerechnet, denn wenn man die 400m genau in der Mitte der Bahn (also 61cm vom inneren Rand entfernt) laufen würde, kommt man gemäß obiger Regel schon auf mehr als 400m, da ja die messlinie nur 30cm vom Innenrand entfernt gelegt wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:10   #6
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
2. Beim Messen der Laufbahn muss dies entweder 30 cm von der äußeren Bordkante oder, und wenn eine solche nicht vorhanden ist, 20 cm von der Innenseite der zur Laufbahn hin markierten Linie erfolgen (siehe auch Nr. 4).
Wer hätte das gedacht ... das heißt, man kann auf einer Runde gut 60 cm sparen ... wenn ich das recht verstehe ...

Und das hier :

Zitat:
Während die Innenbahn, wie in Nr. 2 beschrieben, gemessen werden muss, sind die restlichen Einzelbahnen 20 cm von den äußeren Kanten der jeweili-gen linksseitigen Bahnbegrenzungslinie zu messen.

"30 cm von der äußeren Bordkante" ... heißt 30cm von der dem Rasen zugewandten Seite der 5 cm breiten Kante ... also 25cm vom "inneren, linken" Bahnrand ("Bahn" in diesem Sinne der "linienfreie" Teil) auf Bahn 1 im Gegensatz zu 20 cm auf den anderen ...

D.h. Bahn 1 ist 2*pi*r = 2*0,05cm*pi = ~30cm kürzer als die anderen ... ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:13   #7
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man lernt nie aus.
Wenn ich den Text richtig verstehe und berücksichtige, dass bei den meisten Standard-Laufbahnen die Bahn 1 innen durch eine Art Bordstein/Randstein begrenzt wird, dann ist bei der Messung das "Schneiden der Kurve" quasi schon miteingerechnet, denn wenn man die 400m genau in der Mitte der Bahn (also 61cm vom inneren Rand entfernt) laufen würde, kommt man gemäß obiger Regel schon auf mehr als 400m, da ja die messlinie nur 30cm vom Innenrand entfernt gelegt wurde.
Du würdest also in der Mitte der Bahn laufen

Findste das nicht ein wenig übertrieben fair ?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß man selbstverständlich ~0,5mm rechts neben der weißen Linie läuft ...

... oder fällt das jetzt schon in eine Liga mit "Schwellendoping" ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:29   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Du würdest also in der Mitte der Bahn laufen

Findste das nicht ein wenig übertrieben fair ?

Natürlich lauf ich innen, benutze aber die Bahn auch nur gelegentlich im Training.

Allerdings dachte ich, dass man mit engem Laufen sich einen leichten Vorteil verschaffen kann, aber so wie die Regeln sind, ist es ja geradezu Pflicht, denn selbst wenn der linke Fuß direkt neben der Linie bzw. dem Randstein aufsetzt, durchläuft der Körperschwerpunkt aufgrund der Breite unseres Körpers von ungefähr 40cm exakt eine 400m-Runde. OK, die 200m-Sprinter, die sich richtig in die Kurve legen, bei denen ist der Schwerpunkt nach innen verlagert, so dass er einen kürzeren Weg zurückzulegen hat, aber die Langstreckler sind durch diese Regel eigentlich benachteiligt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.