gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aussagekraft Laktatwerte - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2008, 20:38   #17
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Pluto Beitrag anzeigen
Das sind auch Werte mit denen ich gerechnet zw. die ich gehofft hab.

Die 10km in der von Dir genannten Zeit wären der Hammer, bin da mit 41:30 in 2007 eher schlapp. Die Mara Zeit meine ich mit einem guten Trainingsplan (9 Wochen habe ich noch) in HH schaffen zu können.

Tja, die 4h kommen dadurch das der Kollege beim Test geschaut hat bei welcher Geschwindigkeit ich die 2 mmol/l Grenze durchbreche (etwa 11,5 km/h) und das war für ihn dann die Durschnittsporgnose für den Mara...
Um eine gewisse Zeit auf einer bestimmten Strecke zu schaffen, sind verschiedene Dinge erforderlich bzw. es gibt verschiedene Einflussgrößen.

Laktat ist davon nur eine...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 20:51   #18
Hugo
 
Beiträge: n/a
der test is an sich schon in ordnung, nur die interpretation scheint...naja...jeder wie er meint.

du bist wie schonma gesagt sehr laktattolerant...bin ich selbst auch, 14mmol sind für mich kein ding , so jemand(also auch ich) haben ihre schwellen selten bei 2mmol, viel wichtiger als der absolutwert ist der anstieg über der stufe, da die stufendauer zieml. kurz war, würd ich meine prognose von vorhin nochmal n bischen abändern(wir machen bei uns in der regel 1600m stufen, entsprechend dauern die rund doppelt so lang), und die schwelle eher bei 14km/h sehn, vermutlich knappe 4mmol(wär n anstieg von ca 2mmol/stufe), entsprechend den zehner eben n tick langsamer, so 39-40min je nach schmerzfreudigkeit, und da sind wir ja auch zieml. nah dran an der realität

aber da spielen dann auch noch massig andere faktoren ne rolle, auf dem laufband im labor hat man andere umgebungseinflüsse als draußen mit zuschauern...
zum bestimmen der trainingsbereiche gut, zur prognose von wettkampfzeiten eher ungeeignet
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 14:54   #19
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 410
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
ich versteh die aufregung nicht, die werte sind doch nich schlecht...schwelle würd ich bei ca 15km/h schätzen, damit solltest n 10er in 37-38minuten laufen können, n marathon entsprechend in ca. 3:10 (+-10min)

wie man da auf 4std. kommen kann erschliesst sich mir nicht.

hast ne hohe laktattoleranz, aber (zu) wenig grundlage, aber macht nix, is erst februar und so schlecht siehts nich aus

Seh ich auch so, ist doch nicht schlecht, ich bin neulich beim gleichen Test die 18Km/h drei Minuten durchgelaufen und hatte bei 18km/h 14,2mmol/l - 4mmol Schwelle bei 14,4km/h
Ich ging damit von meiner üblichen 10km/Zeit von ca. 37-38 Min. aus. Müßte ich schaffen nächsten Samstag, wenn ich jetzt mal von meiner derzeitigen Erkältung absehe. Einen 20km Lauf bin ich neulich knapp unter 1:20h gelaufen.
Marathon hoffte ich in Richtung 3 Stunden oder drunter zu laufen - aber jetzt mit dem Schnupfen kann ich auch nicht die (noch) fehlende Grundlagenausdauer ersetzen, und langsam wird mir die Zeit knapp.

Ich mach die Tests in unregelmäßigen Abständen, so alle 2-3 Jahre, und nehme dann vor allem meine Trainingspulswerte raus.
Bei längeren Wettkampfbelastungen, achte ich auch auf meinen Puls und kam damit immer ganz gut durch.
Bei ersten Test vor über 10 Jahren hatte ich noch einen MaxPuls von 183 - heute 172.
Klar könnte ich dies auch auf der Laufbahn klären, ich kombiniere das mit einem sportmedizinischen Komplettcheck und es ist immer wieder beruhigend zu hören, wie fit man mit fast 50 ist.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.