gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 314 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2010, 16:00   #2505
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Nee, das nicht. Aber die Polarwinde sind dort im Winter auch nicht ohne.
Ansonsten kannst Du ja mal eine Winterwoche an Irland's Westkueste verbringen, um herauszufinden, ob Du sowas magst.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:54   #2506
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Nee, das nicht. Aber die Polarwinde sind dort im Winter auch nicht ohne.
Ansonsten kannst Du ja mal eine Winterwoche an Irland's Westkueste verbringen, um herauszufinden, ob Du sowas magst.
Kann ich mir gut vorstellen, dass Irland in gewisser Weise ähnlich ist. Wir sind damals extra mit der Fähre und nicht mit dem Flugzeug von Melbourne nach Tasmanien gereist, weil ich unbedingt mal die berüchtigten Roaring Forties auf dem Wasser miterleben wollte
Leider war's dann bei der Überfahrt aalglatt
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 21:15   #2507
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Dachte schon, ihr haltet den Fred hier am Laufen, aber nu iss doch 2 Tage Pause gewesen.
Kaum iss man mal weg...




Bilder gibts leider noch keine.
Ich habs sehr genossen, andere fotografieren zu lassen, nur muss ich die Fotos nu halt erst einsammeln.

Die Anreise nach Sondershausen zum Bergwerk war mühsam, da ich mich mit meiner Route gegen ein Navi, dem die komplette A73 zu fehlen schien und zwo Pfadfinder-Apps-geschwängerte Eifohn-Juhser durchsetzen musste, um nicht in Berlin oder Schweinfurt rauszukommen.
Schon deppert, wie sehr einige auf dieses neumodische Zeug eingschossen sind unds Hirn dabei komplett ausschalten...
Sehr im Gegensatz zu unserem letzten Besuch in Thüringen war es diesmal gar nicht schwierig, noch ein göffnetes Lokal fürn Abendessen ausfindig zu machen.
Nachdem ich auf der Anfahrt schon mehrmal Studentenfutter, Obst und Nüsse mit dem Kommentar abgelehnt hatte, ich wolle lieber n Schnitzel mit Pommes, freute es mich natürlich ungemein, dass im "Ratskeller" Schnitzelwochen angesagt waren und es 25 verschiedene Geschmacksrichtungen für nur je 6,66€ gab...

Zum Glück bewahrheitete sich meine Furcht, es könne wegen der Salzförderung aufgrund des langanhaltenden Winters Verzögerungen beim Einfahren in den Stollen geben, nicht und wir kamen mit der üblichen halben Stunde Wartezeit in der zugigen Maschinenhalle vorm Aufzug 700m tiefer in den Stollen.

Ich hatte im Vorfeld einige meiner Kollegen mit den zusammengerechnet rund 2500Lumen Lichtleistung, die ich am Lenker montiert hatte, beeindruckt, und nu vergnügten wir uns die letzten Minuten bis zum Start mit Lichtspielen.
Obwohl ich ja von meiner Funzl todesbegeistert bin, da die ne recht ordentliche Lichtausbeute bringt, muss ich gestehen, dass der Beamer auf der anderen Seite meines Lenkers nochmal nen ziemlichen Quantensprung darstellt.
Während die Funzl ne Tesla gerade noch so auslöschen kann, kann man zwo Teslas und die Funzl auf nen Punkt richten und den mitm Beamer anleuchten, so dass man von den anderen Lampen nix mehr bemerkt.
Das war nu natürlich a weng frustrierend für jene Weggefährten, die vor nem guten Jahr wegen ner Lupine-Sammelbestellung bei mir anfragten, sich dann für 300irgendwas Öre die Tesla reinschwenkten und den Beamer mit Akkus und Ladegerät fürs gleiche Geld hätten haben können...

Aber gut, ratzefitzefatze gings los und nach wenigen Meter fiel mir auf, dass ich ne Gangart zu schnell bei der Musik war.
Ich hab ein wenig gehadert, mich dann aber entschieden, erstmal vorne mitzufahren, damit mir bergab keiner im Weg rumstehen würde.
Ne handvoll Hanseln musste ich ziehen lassen und wurde dafür mit ner steifen Brise Salzstaub auf der ersten schnelleren Abfahrt "belohnt", allerdings zahlte sich der fette Brenner am Lenker auch direkt gewinnbringend aus, weil die Voranfahrenden auf ein von hinten herannahendes UFO gefasst waren und ehrfürchtig Platz machten.

An der Spitze wars dann auch dank des hervorragenden Lichts deutlich einfacher, schnell zu fahren, weil man nicht im Staub den orientierungslosen Blinden hinterhergurken musste, die Bremspunkte viel später setzen und die Linie frei wählen konnte.
War ich erstmal an jemandem vorbei, war der- bzw. diejenige (who knows?) innerhalb kürzester Zeit weg hinter mir;- erstens natürlich wegen dem Dreck, der hinter mir aufwirbelte und zweitens wegen der so begründeten Unmöglichkeit, hinter mir von meinem Licht zu profitieren.
Ich hab regelmässig in meinem Helm gejauchzt, weil ich mir den Weg mit dem Burner förmlich freigebrannt hab.
Die erste Runde ging so sehr flott, und zwar wesentlich zu schnell für mich, rum und weils grad so dahinflog, ging ich ohne anzuhalten in die zweite.
Ich war an sich nicht am Anschlag, konnte mir aber kaum vorstellen, diese Gangart bis zum Ende durchzuhalten, zumal ich nach ca. ner halben Runde auch einen meiner Kollegen überholt hatte, der für seinen Saisonhöhepunkt in ein paar Wochen, ein mehrtägiges Etappenrennen , trainiert hatte.
Aus Demut und Unsicherheit hielt ich also nach der zweiten Runde an der Verpflegungsstelle, nippte am Cola, futterte von allen angebotenen Obstsorten nen Schnitz, spülte mit Wasser nach und fuhr weiter.

Keine Ahnung, obs an der Cola lag oder an was sonst, aber mittlerweile musste ich mir eingestehen, dass vorallem der lange Anstieg, der den 18%er beinhaltete, ne gewisse Form der Anstrengung verlangte, die mir von den beiden vorangegangenen Runden fremd war, aber ich gönnte mir weiterhin vorallem auf den Abfahrten den Spass, Überholten bzw. Überrundeten mitm Brenner das Hinterteil zu versengen, ehe ich sie beim stets erfolglosen Versuch, an mir dranzubleiben, zurückliess.

Eigentlich hatte ich mir unterwegs die Strategie zurechtgelegt, die vierte Runde noch anzufangen, aber nach der Hälfte, wo die Strecke für rund 100m durchn gleichen Stollen mit Gegenverkehr führte, umzukehren.
Nu traf ich aber einen meiner Mitreisenden an der Verpflegungsstelle, fragte den nach der Uhrzeit (ich war nicht nur mit ner alten, ungefederten Möhre, sondern auch ohne Tacho und Uhr unterwegs...) und stellte erstaunt fest, dass ich noch eine voll Stunde für ne letzte Runde zur Verfügung hätte, so dass ich mich dafür entschied, den fiesen, nicht enden wollenden Anstieg mit dem steilsten Stück in der Rundenmitte doch noch mitzunehmen
Ich sags gleich: ich hätte es lassen sollen...
Mir iss natürlich klar, dass mir niemand, der´s nicht sselbst gesehen hat, den eklatanten Unterschied des Burners zu den restlichen Leuchten da unten im Tunnel abnimmt, daher, und damits nicht zuuu abgehoben klingt, füge ich nu mal hinzu, dass ich das Lichtschwert nur bergab einsetzte.
Ich war nicht hundertpro sicher, dass meine Akkus für die Funzl bis zum Schluss durchielten, und dachte mir, dasses bei nem Paar mitgeführter Ersatzakkus auf die paar Gramm für den Burner auch nedd ankäme, so dass ich mich kurzerhand entschied, das Ding noch zur Funzl an den Lenker zu stecken.
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten, daher muss ich nu auch zugeben, dass der Brenner bisweilen sang- und klanglos ausfiel.
Mittlerweile und nach nem Telefonat aufm Heimweg scheint klar zu sein, dass das Teilchen ne Sicherheitsschaltung besitzt, die ne Überhitzung vermeidet;- da unten im Tunnel war aber die Unsicherheit gross, ob es nicht ein Wackelkontakt wär, wenngleich mir die Idee mit dem Überhitzungsschutz schon auch kam.
Letztlich krabbelte ich mühsam den langen Steilanstieg hinauf, rollte die ersten Ecken bergab ohne die Galabeleuchtung und nahm ausgerechnet in der fiesesten Ecke die Hand vom Lenker, um den Brenner für die lange, folgende Abfahrt einzuschalten.
"Bauf" machte es und ich lag da.
Das war nu wirklich "Aua"! Sehr "Aua".
Durch das Salzmehl aufm Boden merkte ich sofort die Kontaktstellen: Knie/Schienbein rechts und rechter Ellenbogen, nen Sekundenbruchteil später kam ich mit der Birne dem Boden nahe genug, um ne volle Ladung Salz in die Augen zu kriegen und bemerkte gleichzeitig ein ungutes Brennen unterm Fingernagel des rechten Zeigefingers, was mir auch blind verriet, dass da was aufgerissen war und Salz reingekommen ist.
"Zum Glück" muss ich sagen, bluteten die Wunden ausreichend stark, um den schlimmsten Salzdreck rauszu"waschen", so dass ich innerhalb kurzer Zeit wieder Herr meiner Sinne war.
Aufs Rad gestützt humpelte ich erstmal die 30m zur nächsten Leuchtstoffröhre, ignorierte das vom Arm abtropfende, rote Rinnsal und führte, nachdem ich mit Wasser ausm Trinkrucksack die Augen leidlich gespült hatte, ne Bestandsaufnahme durch.

Der Burner gab gar nix mehr her, der Lampenhalter der Funzl war gebrochen, die Rückwand, die am Kabel hing, daher rausgerissen, der Rest vom Bike sah noch ganz brauchbar aus, nur das linke Knie quietschte noch, weils beim Absieg wohl etwas verdreht wurde.
Mittlerweile kamen noch drei Hanseln ausm Tunnel und fragten, ob alles ok wäre und nachdem ich mich vergewissert hatte, dass sie erst in der dritten Runde wären, schickte ich sie weiter, ehe ich daranging, die Funzl wieder zusammenzusetzen und aufn Halter des Burners zu montieren.
Dann gings autschend die letzten, glücklicherweise weitestgehend bergab führenden Kilometer ins Ziel.

Sofortige Vorsprache bei der Sanität bescherte mir noch nen Krampf im Bein, weil die mich zur Toilette schickten, ersmtal den groben Dreck wegzuwaschen, was ich versuchte, indem ich das rechte Knie übers Waschbecken schwingen wollte.
Autsch! Bein oben, Krampf, geht nicht weg und ich kriegte das Bein nimmer runter...
Dank Wasserkontakt brannte alles wieder hübsch und ich konnte so, mit der Aussicht, dasses beim Desinfizieren nicht mehr schlimmer kommen könnte, ins Lazarett zurückkehren.
Wir haben dann die Wunden nur mit Wasserstoffperoxid ausgewaschen und das Desinfizieren verschoben bis nach der Dusche.
Dort war ich nicht der Einzige mit Bodenkontakt, wenngleich ich wohl am meisten Tapete von allen eingebüst hatte.
Allerdings muss ich meine Wunden ausgiebigst loben, da die schon nach sehr kurzer Zeit absolut nicht mehr schmerzten und ich mich schon auf der Heimreise nur angenehm mürbe, wie nachm Wettkampf halt, fühlte und so pünktlich zum Essen in Hilpoltstein einlaufen konnte.

Nachdem mich keiner überholte, der weiter als bis zur nächsten Abfahrt kam, würde ich mal sagen, trotz Sturz ein nahezu perfektes Rennen...

Und nach der Heimfahrt, wo wir mitm vollbesetzen Bulli ne Vollbremsung aus 180Klamotten deutlich im Regelbereich des ABS hinlegten, um einen von der Beschleunigungsspur der Auffahrt mit geschätzten 60Sachen direkt zum Überholen auf die linke Spur wechselnden Passat nur um 2m zu verfehlen und dem Meeting in Hilpoltstein, das ich pünktlich zum Abendessen erreichte, auch ein perfekter Tag.
Was will man denn mehr...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 21:23   #2508
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Hat der Beamer auch einen Namen?
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 22:09   #2509
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Burner, Liachtbixn (Lichtbüchse), Beamer...

Hier iss der Hersteller.

Ich werde aber mal anregen, dass nem Erlöschen der Leuchte aus Temperaturgründen vielleicht ein Dimmen auf die niedrigeste Stufe vorangeht...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 06:04   #2510
Mad Max
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mad Max
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 697
@ wurzi,
schöner Rennbericht!! Das erklärt auch eines der Fotos im Forentreffen Thread.
Gute Besserung!
__________________
Und täglich grüßt der Max

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 09:52   #2511
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Schöner Bericht!

Greets aus Eisenach

PS: Bin im März beim Braveheartbattle am Start. Wär das nicht was fürs son Kampfschwein wie Dich? Crosslauf, Schlammpfützen, Hindernisse, Anstiege und Tümpel.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 23:43   #2512
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Hört sich nicht schlecht an.
Sollte mich wieder mehr auf aussergewöhnliche Events konzentrieren, die man im Vorbeigehen mitnehmen kann, statt sich über Wochen und Monate auf ein Ding zu konzentrieren.
Das entspricht meiner Auffassung von Spass an der Sache mehr als das tägliche auf-ein-Ziel-hinarbeiten über lange Zeit hinweg.
Merk ich grad.
Wobei das eine aber das andere auch nicht ausschliesst...





Mittlerweile sind die ersten Bildscher eingetroffen.



Hells Gate





Nee, das iss noch nicht die Dusche, das ist der Aufzug:





Ready to Rumble





Road to Nowhere





Wiener Schnittsche in Thüringer Stollen





Ende gut, etwas Blut, und Salz in offenen Wunden.
Autsch!

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.