gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gepäckträger für Rennrad vorne... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2023, 17:57   #1
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Gepäckträger für Rennrad vorne...

Hallihallo bin auch noch da...

hat jemand eine Idee welchen Gepäckträger ich gegebenfalls auch auf dem Rennrad vorne montieren kann. Ich denke da an eine Konstruktion mit Befestigung im Bereich Schnellspanner und entweder als weitere Punkte Gabel oder Bremsbefestigung. So 10 kg sollte so eine Konstruktion aushalten. Vielleicht nehme ich ja meinen dicken Kater mir...

Danke und Grüße
Thomas
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 19:24   #2
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.571
Thule pack’n’Pedal passt ggfls auch vorne.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 21:41   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Quick n dirty: Stahldrahtgepäckträger für 28" und Pletscherplattenbefestigung nehmen, da kannste die Streben hinbiegen und die Befestigungsbrücke hinten (eig. vorne) mittig mit nem 6er Bohrung versehn.
(Wenn nicht gibts (ich glaub von Pletscher) Adapterplatten von ein auf zwo Loch)(oder du bohrst dir eine aus 2mm Stahlblech)
Kost' knapp zwostellig und mit Glück kriegste das halbwegs hin und die Bremse passt unter die Befestigung. Brauchst ggf. ne längere Hülsenmutter zur Befestigung, mit Pech und je nach Gabel reicht aber auch das Befestigungsgewinde gar nicht mehr.

Deutlich mehr würde ich eh nicht investieren, da vorne an ner Forke, die darauf nicht ausgelegt ist, so hoch 10kg hängen zu haben, ist sicher kein Spass.




__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 22:11   #4
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Thule pack’n’Pedal passt ggfls auch vorne.
Danke, wird aber wahrscheinlich schwierig bei der Gabel.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 22:15   #5
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Quick n dirty: Stahldrahtgepäckträger für 28" und Pletscherplattenbefestigung nehmen, da kannste die Streben hinbiegen und die Befestigungsbrücke hinten (eig. vorne) mittig mit nem 6er Bohrung versehn.
......]
Danke für den Tipp. Vielleicht nehme ich in Angriff einen hinteren Gepäckträger umzubasteln. Hat ja bei dir gut geklappt wie es aussieht.
Dachte zunächst an so ein "Pizza-rack", wie die gerne genannt werden:
8bar Pizza-front-rack

Müsste doch auch für RR taugen? Kostet halt deutlich mehr..
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 23:06   #6
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Beim Recherchieren habe ich den hier gefunden:

Atran Velo Cargo Lite AVS Fahrradgepäckträger vorne

Was sagt deine Schrauber- und Bastelerfahrung sybenwurz? Den bekäme ich doch bestimmt an mein CAAD7 gebastelt?
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 08:37   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
8bar Pizza-front-rack

Müsste doch auch für RR taugen? Kostet halt deutlich mehr..
Für DIE Beschreibung sind 80Öre mehr als gerechtfertigt...

Zitat:
Dieser dünne Gepäckträger ist wie gemacht für Fahrten durch urbane Straßen, überzeugen aber auch beim Outdoor-Gebrauch. Das minimalistische und moderne Design untermauern den modernen Lifestyle des Besitzers.
Schön, dass man ihn auch outdoor gebrauchen kann...

Andererseits: das miese Deutsch bzw. die unteridische Übersetzung rechtfertigten schon so nen Atran für nichtmal die Hälfte.


Der Punkt ist die Befestigung und ob es sich an einem bestimmten Bike irgendwie ausgeht. Da sind die Chancen bei nem Rennrad, bei dem nie jemand so nen Träger aufm Schirm hatte, besonders schlecht.
Oben, Bremse, ist nichtmal so das Problem, wenn der Gewindestöppel mit Gepäckträgerbefestigungsblech noch weit genug in die Gabel reinragt, dass ne längere Hülsenmutter noch greift, unten, die dreidimensionalen Ausfallenden sind der empfindliche Teil, den man nicht verdrücken will.
Da würd ich vorab mal den Innendurchmesser dieser Umrandung, die eigentlich dafür da ist, dass das Vorderrad auch bei losem Schnellspanner nicht gleich flöten geht, messen, und passende 5er Karrosseriescheiben unterlegen.
Brauchst dann halt nen relativ langen Schnellspanner.
Für hinten gibts die für Anhängerkupplungsmontge, für vorne wüsst ich nu nedd.
Evtl. ginge so ne Lite Axle, die mitm 5er Inbus statt nem Schnellspannhebel angezogen wird.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 13:27   #8
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Für DIE Beschreibung sind 80Öre mehr als gerechtfertigt...



Schön, dass man ihn auch outdoor gebrauchen kann...

Andererseits: das miese Deutsch bzw. die unteridische Übersetzung rechtfertigten schon so nen Atran für nichtmal die Hälfte.




Der Punkt ist die Befestigung und ob es sich an einem bestimmten Bike irgendwie ausgeht. Da sind die Chancen bei nem Rennrad, bei dem nie jemand so nen Träger aufm Schirm hatte, besonders schlecht.
Oben, Bremse, ist nichtmal so das Problem, wenn der Gewindestöppel mit Gepäckträgerbefestigungsblech noch weit genug in die Gabel reinragt, dass ne längere Hülsenmutter noch greift, unten, die dreidimensionalen Ausfallenden sind der empfindliche Teil, den man nicht verdrücken will.
Da würd ich vorab mal den Innendurchmesser dieser Umrandung, die eigentlich dafür da ist, dass das Vorderrad auch bei losem Schnellspanner nicht gleich flöten geht, messen, und passende 5er Karrosseriescheiben unterlegen.
Brauchst dann halt nen relativ langen Schnellspanner.
Für hinten gibts die für Anhängerkupplungsmontge, für vorne wüsst ich nu nedd.
Evtl. ginge so ne Lite Axle, die mitm 5er Inbus statt nem Schnellspannhebel angezogen wird.
Der Text ist geil, da stimme ich voll und ganz zu...:D

Danke für die Hinweise, vor allem mit der Gabel

"Da würd ich vorab mal den Innendurchmesser dieser Umrandung, die eigentlich dafür da ist, dass das Vorderrad auch bei losem Schnellspanner nicht gleich flöten geht, messen, und passende 5er Karrosseriescheiben unterlegen.
Brauchst dann halt nen relativ langen Schnellspanner."


Hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre z.B. ne 3T Gabel mit ca. 1mm "Vorsprung". Statt ner Unterlegscheibe bastel ich mir aber vielleicht aus nem Alublech ein Profil mit paar versetzten Löchern um ein Festschrauben in der Lage zu variieren. Mein Schnellspanner ist ca. 14 mm im Gewinde drin. Wenn ich 2 Profile mit 2 mm nehmen würde wären es noch 10 mm. Dürfte eigentlich noch reichen....sag ich jetzt mal...Oder?

Ich könnte mir vorstellen den hier (wieder ein neuer...) für 25 Steine zu bestellen und mit der Konstruktion zu versehen:
https://sm-parts.net/blb-lite-rack-f...r-schwarz.html

Wie klingt der Plan? :D
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.