gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fortsetzung vom IM Texas Thread - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2019, 08:51   #25
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Die Schöpfungsgeschichte des AT widerspricht dem Stand der Wissenschaft, das ist nicht meine subjektive Meinung, das ist einfach so.
Eigentlich wäre jetzt erstmal wieder ein Ernährungs-Thread dran ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 08:55   #26
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.248
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Eigentlich gibt es ja schon den passenden Thread zu diesem Thema, in den ich mich aber (aus guten Gründen) bisher nicht eingemischt habe.

Ich bin selber zwar Kirchenmitglied, aber nicht übermäßig gläubig. Die Kirche als Gebäude sieht mich in der Regel nur an Feiertagen, Taufgottesdiensten und ähnlichem. Wenn andere ihren Glauben weitaus ernster nehmen, haben sie trotzdem meinen Respekt und nach meiner Erfahrung hilft der Glauben ( an Gott, Allah, Jesus oder auch andere Konfessionen) vielen Menschen (selsbtverständlich nicht allen) beim Bemühen, ihrem Leben Richtung und Halt zu verleihen. Zu jedem Glauben gehört meist auch, sich bestimmten Regeln zu unterwerfen. Ob diese Regeln rational oder irrational begründbar sind, ist gerade beim Thema Glauben zweitrangig.

Im einen Glauben tragen Frauen Burkas oder Kopftuch, im anderen Männer Kippa oder Nonnen Habit. In vielen muslimischen Staaten ist der Freitag ein gesetzlicher Ruhetag in christlichen meist der Sonntag. Das gehört halt zum Regelwerk des jeweiligen Glaubens. Mir ist es selsbtverständlich erlaubt, eine eigene Meinung dazu zu haben, erst recht, wenn es nicht mein Glauben ist, der dies vorschreibt, aber ich finde es gehört zu religiöser Toleranz zu akzeptieren, wenn sich andere diesem Regelwerk unterwerfen. Es geht mich letztlich nichts an.

Es geht mich mindestens so wenig an, wie wenn sich der Großteil der Athleten einer Sportart, die ich auch oft ausübe, ganzjährig aus nicht nachvollziehbaren irrationalen Gründen, die Beine rasieren.
Unterschreibe ich alles gefährlich wird es dann, wenn eine Religion anderen Ihre Regeln aufzwingt. Gutes Beispiel dafür waren die Abullah Karikaturen in Dänemark, (ich lasse die Reaktion der Moslems weg), wo glaube ich keine europäisches Medium sich getraut hat Mohamed oder eine Kopie der Cartoons darzustellen. Das ist nicht mehr Toleranz, das ist freiwillige Zensor und da ist für mich der Rubicon überschritten. In diesem Fall haben sich dann Nicht Muslenms den Vorschriften der Muslems unterworfen.

Marco
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 09:21   #27
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.631
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Die Schöpfungsgeschichte des AT widerspricht dem Stand der Wissenschaft, das ist nicht meine subjektive Meinung, das ist einfach so.

Die Kirche der Sie angehört ist fundamentalistisch und legt die Bibel wörtlich aus und das engt den Blick schon wesentlich ein. Wenn Ihr das sportlich gut tut freut es mich.

Marco

Deswegen schrieb ich ja "wenig differenzierter Kommentar", da du "Religion" (also generell) als "furchtbar" betitelt hattest.

"..und das engt den Blick schon wesentlich ein" - und wieder maßt du dir ein Urteil über ihr Leben an.

Du bemängelst in einem anderen Post, dass es "gefährlich wird, wenn eine Religion anderen Regeln aufzwingt", merkst dabei aber nicht, wie du mit deinen Kommentaren anderen deine Standards vorgeben willst. ("das ist einfach so", "am So nicht zu starten auf Grund einer bronzezeitlichen Schöpfungsgeschichte ist im 21.Jahrhundert eben einfach furchtbar").

Ich habe mich, wie andere auch, eigentlich immer aus solchen Diskussion hier im Forum herausgehalten. Aus diversen Gründen. Das werde ich ab jetzt auch wieder tun. Happy Training
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 09:29   #28
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Das ist nicht mehr Toleranz, das ist freiwillige Zensor und da ist für mich der Rubicon überschritten. In diesem Fall haben sich dann Nicht Muslenms den Vorschriften der Muslems unterworfen.
Vielleicht haben sie auch nur etwas sensiblen Respekt entgegengebracht und freiwillig darauf verzichtet, deren Heiligstes durch den Dreck zu ziehen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 09:35   #29
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.248
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Deswegen schrieb ich ja "wenig differenzierter Kommentar", da du "Religion" (also generell) als "furchtbar" betitelt hattest.

"..und das engt den Blick schon wesentlich ein" - und wieder maßt du dir ein Urteil über ihr Leben an.

Du bemängelst in einem anderen Post, dass es "gefährlich wird, wenn eine Religion anderen Regeln aufzwingt", merkst dabei aber nicht, wie du mit deinen Kommentaren anderen deine Standards vorgeben willst. ("das ist einfach so", "am So nicht zu starten auf Grund einer bronzezeitlichen Schöpfungsgeschichte ist im 21.Jahrhundert eben einfach furchtbar").

Ich habe mich, wie andere auch, eigentlich immer aus solchen Diskussion hier im Forum herausgehalten. Aus diversen Gründen. Das werde ich ab jetzt auch wieder tun. Happy Training
Stimme ich Dir zu, besser wir lassen das Thema, Thema sein und machen was besseres mit unserer Zeit

Bis die Tage

Marco
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 09:39   #30
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.248
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Vielleicht haben sie auch nur etwas sensiblen Respekt entgegengebracht und freiwillig darauf verzichtet, deren Heiligstes durch den Dreck zu ziehen ...
Wenn Symbole der rk Kirche entweiht werden (künsterlich meine ich), dann ist das eben Kunst, kräht kein Hahn danach und es wird nicht ......etwas sensiblen Respekt entgegengebracht und freiwillig darauf verzichtet, deren Heiligstes durch den Dreck zu ziehen .., da wird mit 2 Standards gemessen.

Darüber hinaus, wo ziehst Du die Reisleine zwischen sensiblem Respekt und Unterwerfung...

Marco
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 09:50   #31
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Wenn Symbole der rk Kirche entweiht werden (künsterlich meine ich), dann ist das eben Kunst, kräht kein Hahn danach und es wird nicht ......etwas sensiblen Respekt entgegengebracht und freiwillig darauf verzichtet, deren Heiligstes durch den Dreck zu ziehen .., da wird mit 2 Standards gemessen.

Darüber hinaus, wo ziehst Du die Reisleine zwischen sensiblem Respekt und Unterwerfung...

Marco
Was soll ich sagen ... selbstverständlich haben wir freie Herrenmenschen das Recht zu tun und zu lassen, zu sagen und zu schreiben, was immer uns beliebt ... allein, man muß nicht immer von jedem Recht bis zum Anschlag Gebrauch machen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 09:58   #32
Trimichi
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.286
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Die Schöpfungsgeschichte des AT widerspricht dem Stand der Wissenschaft, das ist nicht meine subjektive Meinung, das ist einfach so.

Die Kirche der Sie angehört ist fundamentalistisch und legt die Bibel wörtlich aus und das engt den Blick schon wesentlich ein. Wenn Ihr das sportlich gut tut freut es mich.

Marco
ahao, jetzt auf einmal. Woher der Sinneswandel? Egal.

Wäre gut, würdest Du den Bezug zum IM Texas herstellen. Ist sonst ein bisschen irritierend, finde ich.

ciao

Geändert von Trimichi (30.04.2019 um 10:05 Uhr). Grund: cia + o eingefügt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.