gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kann man ohne Bikefitting überhaupt Radfahren? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2014, 10:47   #89
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Es entsteht der Eindruck, dass der Besuch bei so einem "Guru" vollkommen sinnlos ist.
Vollkommen sinnlos nicht. Ich kann noch nicht abschätzen, was bei mir am Ende rauskommen wird, wenn es die alte Sitzposition ist, dann kann ich mir überlegen, ob das Geld zum Fenster rausgeworfen war oder ob eben genau die Auseinandersetzung mit dem Thema und dem Biometrie-Experten die Kohle wert war.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 10:54   #90
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vielleicht drücke ichmich an der einen oder anderen Stelle zu flapsig aus, aber der Mehrwert würde mich tatsächlich interessieren. Bislang hat hier keiner substantiiert beschrieben, warum ihn seine neue Position schneller und besser gemacht hat.

Wie lange die Umstellung gedauert hat, wieviel Mehrleistung er dadurch aufs Pedal gebracht hat, um wieviel sich seine Stirnfläche verkleinert hat und wie groß der aerodynamische Gewinn war etc usw...

Leider gab es aber schon eine Reihe an Beispielen wo es nicht hngehauen hat.
Naja, das wird vermutlich dran liegen, dass meistens nur unzufriedene Kunden ihren Senf in Foren abgeben.

Ich bin der Meinung, dass eine Fahrradbiometrie eher den unerfahrenen bzw. langsamen Leuten hilft.

Wieso? Weil jene scheinbar nicht das Gefühl haben, sich "richtig" aufs Rad zu setzen, da sie oft kein Verständnis dafür haben, was schnell macht.

Ein Bekannter von mir macht seit 2 Jahren Triathlon und ist vorher auch schon einige Zeit Rad gefahren. Er ist beschwerdefrei, sitzt jedoch aufrecht wie auf einem Reiserad. Ihm ist einfach nicht bewusst, dass dies aerodynamisch eine Katastrophe ist. Wenn so jemand keine kompetenten Freunde hat, die ihn zu einer für Ihm passenden Sitzposition hinführen, brächte Ihm eine gute Sitzpositionsanalyse sicher was.

Ich hab auch schon selbst einige Sitzpositionsanalysen gemacht, sowohl bei "Radgurus" die nach Augenmaß einstellen, als auch mittels Retül Bike fit. Nicht, weil ich mich vorher schelcht am Rad gefühlt hätte, sondern weil ich schauen wollte, was es mir bringen könnte, bzw. wollte ich die verschiedenen Herangehensweisen sehen.

Herausgekommen ist, dass ich seit einem Jahr mit meiner "eigenen Position" unterwegs bin, ich mich so am wohlsten fühle und neben bei auch so schnell bin wie nie zuvor.

Wenn man ein erfahrener Athlet ist, seinen Körper kennt, sich mit Aerodynamik beschäftigt und sich die nötige Zeit nimmt, ist meiner Meinung nach eine Sitzpositionsanalyse oder Biometrie nicht nötig.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 10:59   #91
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Nun ist mein Moment gekommen
cool
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:05   #92
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich find wir legen zusammen damit Nopogo vor seinem Altriman zum Bikefitter kann....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:09   #93
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
Was ich mich die ganze Zeit frage wenn ich hier so lese ist, wenn die meisten hier doch so ein gutes Körpergefühl haben das sie eine Radbiometrie nicht brachen warum gehen dann die Profis da regelmäßig hin ?? Mir kann doch niemand erzählen das Profis die jährlich geschätzte 15-30 Tausend Km fahren ein schlechtes Körpergefühl haben und nicht wissen wie sie auf dem Rad sitzen.

trotz der vielen kritischen Beiträge hier werde ich in der Osterwoche nach Bad Soden zum Jens Machacek fahren und eine Radbiometrie machen lassen . Was ich mir davon verspreche ist eine Biomechanisch bessere und vielleicht auch schnelle Sitzposition .
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:16   #94
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
.... Bislang hat hier keiner substantiiert beschrieben, warum ihn seine neue Position schneller und besser gemacht hat. ....
was ist denn eigentllich "substantiiert "?

Also, als ich 2011 mal habe über meine Radposition aufm Triarad drübergucken lassen, wurde ich zur der Zeit sowieso durchs heftige Training jeden Monat schneller.
(Übrigens musste auch noch mal nachgebessert werden, nach dem ersten Schuß ) .
Aber nach der Positionsanpassung haben weniger Leute über meine Radposition gelacht als vorher.
Daher ganz klar 2 Verbesserungen .

Ah - ich hatte das Rad in der vorherigen "selbstgemachten" Postion bereits 1,5Jahre gefahren, sehr komfortabel, aber wohl nicht nur Aerodynamisch ... aber schneller als mit dem Rennrad mit Aufsatz vorher.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:18   #95
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
Was ich mich die ganze Zeit frage wenn ich hier so lese ist, wenn die meisten hier doch so ein gutes Körpergefühl haben das sie eine Radbiometrie nicht brachen warum gehen dann die Profis da regelmäßig hin ?? Mir kann doch niemand erzählen das Profis die jährlich geschätzte 15-30 Tausend Km fahren ein schlechtes Körpergefühl haben und nicht wissen wie sie auf dem Rad sitzen.
Das sind Profis, die sitzen mit ziemlicher Sicherheit schon ziemlich gut aufm Rad. Die wollen halt auch noch das letzte Watt rauskitzeln. Ob sie damit im Nachhinein schneller sind, sei dahingestellt.

Nur die Bewerben auch Biestmilch... Macht vermutlich auch nicht krank, aber bringts was?
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:26   #96
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
Was ich mich die ganze Zeit frage wenn ich hier so lese ist, wenn die meisten hier doch so ein gutes Körpergefühl haben das sie eine Radbiometrie nicht brachen warum gehen dann die Profis da regelmäßig hin ?? Mir kann doch niemand erzählen das Profis die jährlich geschätzte 15-30 Tausend Km fahren ein schlechtes Körpergefühl haben und nicht wissen wie sie auf dem Rad sitzen.
Muss auch nicht immer gut sein, wie bei Michi Raelert (2012?) gesehen. Und die Biometrie, die die Profis gemacht bekommen, kann man auch nicht unbedingt mit der der Amateure vergleichen. Die sind ja teilweise ein ganzes Wochenende im Windkanal.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.