gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kreislaufprobleme und erhöhter Puls beim Sport - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2015, 06:59   #25
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte heute beim lockeren Joggen urplötzlich wie aus dem Nichts Herzrasen. Von Puls 145 auf knapp 200,dann weiter auf 230 Schläge. Gegangen und der Puls ging langsam auf 130 zurück. ...
Absolut Beängstigendes Gefühl,vor allem die HF um die 230.
Ich kenne so was bei allergischen Anfällen.
Allerdings kündigt sich das bei mir vorher an und ich kann inzwischen reagieren.
Zum Beispiel wenn ich zu dicht vorm Sport was histaminhaltiges oder irgendwas was die Schleimhäute belastet gegessen habe und dann kommt die Histaminausschüttung durch den Sport dazu. Äußert sich bei mir in Quincke-Ödem zusammen mit rasantem Pulsanstieg.
Alldings ist "Gehen" dann auch nicht drin, muss mich irgendwo hinsetzen, Notfallmedikament nehmen und warten bis der Puls runter geht, sonst gibt es einen anapyhaktischen Schock.

Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Hat das nur dein Puls,Esser angezeigt, oder hast du es auch gefühlt? Manchmal spinnt der Gurt.
Stimmt auch. Laut Aussage von Polar wenn zuviel Schweißansammlung unter dem Gurt ist oder die Batterie nicht mehr gut.


Medizinische Abklärung ist dennoch besser.
EKG sagt dazu oft nix, Myokardszintigrafie ist besser - da der Herzmuskel unter Belastung geprüft wird.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 14:56   #26
Billy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Billy
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Iserlohn
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte heute beim lockeren Joggen urplötzlich wie aus dem Nichts Herzrasen. Von Puls 145 auf knapp 200,dann weiter auf 230 Schläge. Gegangen und der Puls ging langsam auf 130 zurück. Habe dann meine Frau ,welche auf auf der Runde laufend unterwegs war,getroffen. Sind dann zusammen nach Hause gegangen.

Hatte vor drei Woche eine Bronchitis mit 40 Grad Fieber. Zur Sportmedizinischen Untersuchung war ich ohne Befund vor 2 Jahren. Alles komplett untersucht worden.

Absolut Beängstigendes Gefühl,vor allem die HF um die 230.

Morgen zur Untersuchung...sprich EKG.

Vielleicht ein Elektolymangel bei mir. Man,so etwas nervt.
Da würde ich mich aber auch schwer erschrecken, pass bloß auf dich auf, Daniel!
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 08:46   #27
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Lieber abchecken lassen ja! Vor allem da du ja eine Bronchitis hattest!

Ich zähle weiterhin die Tage bis zu meiner Untersuchung.

Gestern noch erfahren dass einer aus meinem Verein auch eine Herzmuskelentzündung hatte. Bei ihm sah man es wohl schon im EKG. Ihm ging es auch übelst schlecht. Man hört aber auch von Fällen die erst im MRT entdeckt werden, die machen mir eher Angst. Was ist, wenn man nix im Blut sieht, auf dem EKG nur die HRS die ich sonst auch öfters habe, Echo ok und dann werden keine weiteren Untersuchungen gemacht?

Aber naja, irgendwo muss man den Ärzten ja auch vertrauen...
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 09:28   #28
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von saali87 Beitrag anzeigen
Aber naja, irgendwo muss man den Ärzten ja auch vertrauen...
Ja, wenn man einen hat, dem man vertrauen kann

Hoffentlich geht das alles gut aus bei Dir
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 10:31   #29
Dafri
 
Beiträge: n/a
EKG machen lassen. Alles ok. Morgen 24h EKG. Da werde ich morgen mit Laufen gehen,auch mal flotter. Anfang Januar wieder zu Sportmedizinischen Untersuchung,welche ich eh alle 2-3 drei Jahre machen lasse. Und der Arzt ist selber Sportler.(Marathon und Tennis)

Aber man hört hier und da immer mehr das Ausdauersportler urplötzlich aus dem Nichts Herzrasen bekommen. Siehe Hafu auf Hawaii.

Geändert von Dafri (15.12.2015 um 10:41 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 11:03   #30
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von saali87 Beitrag anzeigen
...
Aber naja, irgendwo muss man den Ärzten ja auch vertrauen...
Nein! Ich nicht mehr.
Meine Mutter hatte im Sommer stechende Brustschmerzen die in die Arme zogen. Alarmiert bin ich mit ihr zum Arzt. Der machte EKG, sagte dort ist alles gut und schickte meine Mutter nach Hause.

Die die 3-4min dauernden Anfälle gingen weiter und dehnten sich in der Zeit aus.
Ich kontaktierte den Arzt dass das EKG die Schmerzen meiner Ma nicht behoben hat *Scherz* , das "wir" endlich was tun müssen und ich mir ernsthafte Sorgen in Richtung Angina Pectoris mache.

Nach dem 3. Drängeln dann ein KH-Aufenthalt in der Kardiologie. EKG, Ultraschall =nix.
Dennoch die Empfehlung eine Myocardszintigrafie ambulant zu machen.
Ich frage mich wenn ein Mensch schon vor Ort ist, warum er dann das KH wieder verlassen muss um aber wiederum ambulant zur Myocardszintigrafie zu erscheinen... aber das sind wohl kassentechnische Gründe.
Der Befund ging parallel an den besagten Hausarzt.
Wiederum musste ich den Hausarzt 2x mahnen bis ich eine Überweisung für meine Ma in der Hand hatte.
Die Myocardszintigrafie ergab dann ein dichtes Herzkranzgefäß und es wurde geraten schleunigst einen Stent setzen zu lasse.
Wiederum Hausarzt kontaktet, der aber lies sich Zeit.
Nach erneutem Drängeln gab es dann die Einweisung und der Stent saß innerhalb von 2 Tagen.
Das Ganze dauerte 5 Monate!!!!
Nicht auszudenken was da hätte passieren können.
Ne, sorry, aber mein Vertrauen in Ärzte ist begrenzt.
Es gibt einige, aber sehr wenige auf die ich große Stücke halte.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 18:26   #31
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Kleines Update: Ich war heute beim Arzt (in einer sportmedizinischen Abteilung des Klinikums). Er hat mich erstmal körperlich untersucht, einzige Auffälligkeit waren Druckschmerzen auf der Leber und Milz, die mir auch schon seit 2-3 Wochen im Alltag Schmerzen bereiten. Seine erste Vermutung war deswegen ein Virus, vermutlich EBV, Myocarditis eher als Ausschlussdiagnose.

Was dann gemacht wurde: Ultraschall von Leber, Milz und Herz (alles ohne Befund, Herz pumpt gut und normal, keine Flüssigkeitsansammlungen, keine vergrößerte Milz oder Leber). EKG zeigt die üblichen Extrasystolen und einen recht hohen Puls im Liegen (75 Schläge, für mich sehr ungewöhnlich). Haben dann entschieden ein Belastungs-EKG zu machen, was ich aber schon bei der dritten Stufe abgebrochen habe weil mir übel geworden ist. Puls war auch hier ungewöhnlich hoch (im Schnitt immer so 30 Schläge höher im Vergleich zum Test vor 10 Monaten). EKG zeigte dann wiederrum viele supraventrikulären Extrasystolen (im Schnitt alle 10sek eine).

Das große Blutbild kommt leider erst nächste Woche. Ich muss mich wieterhin körperlich schonen (geht ja grad eh nix anderes...). Wenn was im Blut ist, kontaktiert er mich nochmal, wenn nicht muss ich mit meinem Hausarzt weitersuchen.

Na toll, jetzt weiß ich nicht viel mehr als vorher. Eine Herzmuskelentzündung würde er eher ausschließen, da bei den HRS nichts darauf hindeuten soll. Richtig beruhigt wäre ich erst nach einem MRT, hat er mir aber nicht verschrieben.

Ich bin ratlos. Dass das nur von der Psyche kommen soll, kann ich mir kaum vorstellen.
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.