gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 292 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2021, 12:21   #2329
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Argument ist gut

Muss ich mir merken für bevorstehende Diskussionen um "Impfprivilegien" (auch abseits des Forums).
Was hat das denn mit der Impfprivilegien Diskussion zu tun? Ich sehe da noch keinen Zusammenhang zur Impfreihenfolge - dafür war ja das Argument von crazy, dass du gut fandest und dem ich auch grundsätzlich zustimmen würde.
Helmut S ist gerade online  
Alt 27.04.2021, 12:29   #2330
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was hat das denn mit der Impfprivilegien Diskussion zu tun? Ich sehe da noch keinen Zusammenhang zur Impfreihenfolge - dafür war ja das Argument von crazy, dass du gut fandest und dem ich auch grundsätzlich zustimmen würde.
Man könnte ja umgekehrt sagen, dass man die Leute mit Impfprivilegien aktuell nicht beneiden braucht. In aller Regel sind die ja geimpft, weil sie nicht gerade die stabilsten in der Gesellschaft sind. Ärzte und Pfleger und was sonst schon dran war sind aktuell auch nicht zu beneiden.

Unfair wird es für mich erst, wenn große Konzerne die gesunden Leute impfen. Da kann man sich dann drüber streiten ob das gut ist wenn ich ein paar Wochen vor den meisten anderen zum Italiener darf.
 
Alt 27.04.2021, 13:26   #2331
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ein wichtiger Punkt bei dem Thema der Impfpriviliegien dürften allerdings die Sommerferien sein.

Wenn man in den Sommerferien davon profitieren will, müsste man mit Erstimpfung, 4-12 Wochen Wartezeit + 14 Tage nach Zweitimpfung seinen ersten Schuss wohl demnächst bekommen
Vermutlich muss dann auch die ganze Familie geimpft sein um von erleichterter Einreise oder ähnlichen Privilegien zu profitieren.

Von der Schweiz nach Deutschland, bzw. Baden-Württemberg, gibt es ab dieser Woche ja schon die ersten Privilegien für Geimpfte. Ich schätze bis zu den Sommerferien werden viele Länder nachziehen

Ich werde diesen Sommer wohl noch im Inland Urlaub machen.
dasgehtschneller ist offline  
Alt 27.04.2021, 13:33   #2332
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Meiner Meinung nach sollten wir uns über jeden Freuen, der beim Italiener oder im Kino sitzt und für deren Leben und Überleben sorgt. Dann muss es nicht die Allgemeinheit tun.
TTTom ist offline  
Alt 27.04.2021, 13:35   #2333
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
.....Ich werde diesen Sommer wohl noch im Inland Urlaub machen.
Ich würde es der einheimischen Tourismusnbranche nur wünschen......
NBer ist offline  
Alt 27.04.2021, 13:40   #2334
LRG-Mitglied
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,
etwas Diskussion über die Meldung hatten wir schon, ab #2295.
Bitte kurz nachlesen.

....
Da ließt man mal ein Tag hier nicht ...

Danke!
LRG-Mitglied ist offline  
Alt 27.04.2021, 14:32   #2335
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Man könnte ja umgekehrt sagen, dass man die Leute mit Impfprivilegien aktuell nicht beneiden braucht. In aller Regel sind die ja geimpft, weil sie nicht gerade die stabilsten in der Gesellschaft sind. Ärzte und Pfleger und was sonst schon dran war sind aktuell auch nicht zu beneiden.
Der Umkehrschluss führt aber nicht notwendig zum Ziel. Beim Thema Impfprivilegien tut sich ein völlig anderes Spannungsverhältnis auf, nämlich das zwischen Recht und Gerechtigkeit.

Es ist m.E. relativ klar, dass man die Einschränkungen für vollständig Geimpfte aus juristischer Sicht nicht aufrecht erhalten wird können. Ich kann mir aktuell kein Argument vorstellen, dass die Eingriffe in die Rechtsgüter weiter rechtfertigt.

Die Frage ob das dann auch gerecht ist oder gar fair, ist m.E. sehr schwierig und hängt wesentlich von der Ausgestaltung durch die Politik im Detail ab. Im klassischen Sinne eine faire (also gleiche) Behandlung hinsichtlich Erleichterung für Geimpfte und nicht Geimpfte sehe ich nicht als das Problem. Gerechte Behandlung im Sinne von so behandelt werden wie man es verdient, das sehe ich schon als schwieriger.

Ich erwarte vom Staat, dass er ausgleichend dafür sorgt, dass das Zurücktreten der Solidarischen in der Impfreihenfolge nicht auch noch dazu führt, dass die Nichtgeimpften nicht auch eine Möglichkeit haben, die selben Erleichterungen zu erfahren wie die Geimpften. Die diskutierte Gleichstellung eines negativen Tests mit einer Immunitätsbescheinigung könnte so eine Möglichkeit sein.

Helmut S ist gerade online  
Alt 27.04.2021, 14:54   #2336
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
...
Wenn man in den Sommerferien davon profitieren will, müsste man mit Erstimpfung, 4-12 Wochen Wartezeit + 14 Tage nach Zweitimpfung seinen ersten Schuss wohl demnächst bekommen
...
Oder man entscheidet sich bewusst für J&J, bei dem man nur eine einzige Impfdosis benötigt und man vollen Impfschutz somit schon 2 Wochen nach der Erstdosis hat.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.