gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Menschenaffen in Käfigen - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Darf man Menschenaffen in Käfige einsperren?
Ja 24 30,77%
Nein 54 69,23%
Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2020, 17:34   #65
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Zitat:
Du galubst also, das ohne Zoo die Menschenaffen schon ausgerottet wären?
Verstehe ich das richtig?
Nein, ich glaube das ohne Zoos die Ausrottung sehr wahrscheinlich wird, da die verbliebenen Exemplare in freier Wildbahn schwer zu schützen sind.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:43   #66
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Zitat:
Zwischen dem Zuchtprogramm für Zootiere wie in Apeldorn und dem Erhalt der Menschenaffen in der Natur kann ich keine direkte Verbindung sehen, da ja der Nachwuchs nicht für Auswilderung gedacht ist.
Noch nicht. Um im Fall der Ausrottung gewappnet zu sein muss man die Zucht beherrschen.
Solange es Bestände in freier Wildbahn gibt, besteht keine Notwendigkeit zur Auswilderung.
Zudem ist gerade die Auswilderung bei Arten mit komplexen Sozialverhalten alles andere als trivial.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:57   #67
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Daher sollte man nach meiner Meinung das Konzept der Zoos überdenken.
Da muss man nicht lange nachdenken.
Weg damit.

Die gesparte Kohle in gescheite Nationalparks investiert und den Menschen die darum leben, erklären das sie mehr davon haben, wenn die Tiere am Leben bleiben.

In vielen Ländern Afrikas leben nämlich ganz schön viele Menschen davon, in den verschiedenen Nationalparks zu arbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:00   #68
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Noch nicht. Um im Fall der Ausrottung gewappnet zu sein muss man die Zucht beherrschen.

Zudem ist gerade die Auswilderung bei Arten mit komplexen Sozialverhalten alles andere als trivial.
Und Tiere mit komplexen Sozialverhalten kannst du in Gefangenschaft meist garnicht züchten.

Meist sind die Tiere in Gefangenschaft so verhaltensgestört, das sie null Chance in der freien Wildbahn hätten.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:02   #69
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Zitat:
Ich würde mir auch bei Apeldorn´s Menschenaffen.Haltung kritische Fragen stellen.
Ich stelle grundsätzlich jede Tierhaltung in Frage und zum Glück wird reichlich geforscht um die Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten besser kennenlernen. Ich habe schon selbst an einem Arterhaltungsprogramm teilgenommenen (Fische)und auch hier mussten erstmal (nicht von mir) die Bedürfnisse erforscht werden damit die Art überhaupt nachgezogen werden kann.
Diese Art existiert mittlerweile nur noch in Zoos und in privaten Aquarien. Es besteht aber die Hoffnung das die Art wieder ausgewildert werden kann.
Ich hoffe das diese Situation bei den Menschenaffen nie entsteht und in Zukunft die Tiere alleine in der Natur erhalten werden können. Mir fehlt da allerdings der Optimismus.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:14   #70
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich finde den Gedanken interessant, dass wir nicht genau wissen, wie/was Affen empfinden. Die Frage wäre dann, was wir daraus folgern.
Das verstehe ich nicht, Jörn. Man kann doch Stimmungen wie Angst, Panik, Deprimiertheit, Trauer, Aggression, Freude, Drohung, Hospitalismus usf. bei Menschenaffen von aussen in ihrer Mimik und Verhalten wahrnehmen. Man kennt die Tiere als Nichtpfleger und kurzzeitiger Zoobesucher nur nicht im Vergleich wie die eigenen Haustiere.

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Nach meiner Ansicht, müssen wir umso vorsichtiger sein, je unsicherer wir sind.

Um Affen in Käfigen zu halten, müssten wir schon sehr sicher sein, dass es den Affen egal ist. Denn bei einer Käfighaltung sind ansonsten die Schäden sehr wahrscheinlich.
Hingegen, wenn die Affen in einem größeren Areal gehalten werden, bei dem es die Affen gar nicht bemerken, dann kann nicht viel passieren, falls wir uns irren sollten.

Dieser "Sicherheitsabstand" könnte umso größer bemessen werden, je mehr der Verdacht besteht, dass wir es mit empfindungs- und leidensfähigen Wesen zu tun haben.

Ein Prüfkriterium könnte darin besteht, was passiert, wenn man die Käfigtüren öffnet.
Wir kennen ja die natürlichen Habitate der Menschenaffenarten und die Flächen, die sie bewohnen. Dagegen sind selbst die Aussengehegen in Apenheul läppisch klein und haben für Waldbewohner wie die Gorillas viel zu wenig dichte Bäume oder für Schimpansen, die täglich ein Nest aus Blätter im Baum für die Nacht machen und in der Regel auf den Bäumen leben. Ohne begrenzenden Wassergraben (Ertrinkungsgefahr) würden gesunde Menschenaffen viel grössere Waldflächen durchstreifen als das Zooangebot.

Es könnte durchaus sein, dass ein stark verängstigter, deprivierter, hospitalisierter Affe seinen Käfig wenig oder nur angstvoll kurz verlässt.

Geändert von qbz (05.01.2020 um 18:45 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:19   #71
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Zitat:
Und Tiere mit komplexen Sozialverhalten kannst du in Gefangenschaft meist garnicht züchten
Da gibt es mit Menschenaffen, Elefanten und Löwen eine Reihe von Arten bei denen die Zucht beherrscht wird.
Es gibt auch Beispiele gelungener Auswilderungen, zum Beispiel Mongolisches Wildpferd.

Aber Du hast Recht, Auswilderung funktioniert nur wenn die Tiere nicht verhaltensgestört sind und das erfordert natürlich eine möglichst artgerechte Haltung.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:19   #72
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Ich stelle grundsätzlich jede Tierhaltung in Frage und zum Glück wird reichlich geforscht um die Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten besser kennenlernen. Ich habe schon selbst an einem Arterhaltungsprogramm teilgenommenen (Fische)und auch hier mussten erstmal (nicht von mir) die Bedürfnisse erforscht werden damit die Art überhaupt nachgezogen werden kann.
Diese Art existiert mittlerweile nur noch in Zoos und in privaten Aquarien. Es besteht aber die Hoffnung das die Art wieder ausgewildert werden kann.
Ich hoffe das diese Situation bei den Menschenaffen nie entsteht und in Zukunft die Tiere alleine in der Natur erhalten werden können. Mir fehlt da allerdings der Optimismus.
danke. Bei manchen Unterarten von Menschenaffen scheint es leider schon an die kritische Grenze bei der Grösse zu gehen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.