gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Super League Triathlon Series - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2021, 13:08   #153
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.173
Die Organisatoren der Super League haben heute die Championship Series bekannt gegeben. Unter den Austragungsorten im September ist auch München.

https://www.youtube.com/watch?v=lb9QDcldQlg
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 14:46   #154
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Cool. Ich hoffe mal auf Olympiapark. Da würde das super gehen.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 15:15   #155
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von Faser Beitrag anzeigen
Cool. Ich hoffe mal auf Olympiapark. Da würde das super gehen.
Laut Video soll es im Olympiapark stattfinden. Wäre dann ja sowas wie die Generalprobe für die EM 2022 in München. Hoffentlich sind dann vielleicht schon wieder teilweise Zuschauer erlaubt. So ein Spektakel würde ich mir doch gerne aus der Nähe mal angucken.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 18:18   #156
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Ja, da würde ich definitiv auch hinkommen. Wir hatte da bei der Regionalliga Bayern schon einen Teamwettkampf. Da war die Runde flach im Park. Vielleicht fahren sie ja bei der Super League die Teerstraße am Berg hoch. Das könnte ich mir gut vorstellen.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 21:23   #157
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Meßlatte der Tri Unterhaltung und Leistung

London:
Atemberaubend, schweißtreibend, blutdrucksteigernd ...

Insbesondere im Vergleich zu Collins Cup, IM und Challenge Roth.

Die haben unterhaltungsmäßig (z.B. mit Teams; zusätzlich mit Kommentar von Richard Murray), finanziell und leistungsmäßig (inkl. Taktik, Badekappe unter dem Helm) noch mal eine Schüppe draufgelegt (war gar nicht nötig).

Im Unterschied zur Bundesliga ist das wirklich Formel 1.
Echte und ständige battles im Sekundenabstand mit 100 % Ästhetik der Teens und Twens im besten Körperzustand ihres Lebens und sehr hohen monetären Anreizen.
Beim Zuschauen bekommt man (insbesondere nach MD und LD Übertragungen) Schnappatmung und muß sich voll konzentrieren, um alle Ereignisse und Konstellationen rezipieren zu können. Wie in einem Hollywood Blockbuster Action Film im Top Kino. Echte Überreizung und Gefahr von ADHS.
Da habe ich sogar sehr gerne bei Traumwetter mein Seeschwimmen geopfert.

Und das jetzt noch 3 Wochenenden (München, Jersey und MALIBU ....!)

Nota bene: Es ist vorteilhaft, wenn man die Protagonisten seit Jahren kennt.


https://www.youtube.com/watch?v=lfk0...gueTriathlo n
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 22:10   #158
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Ich hab mir das vorhin auch reingezogen .
Superspannend - sowohl Damen als auch Herren .

Muss mich allerdings erstmal reinfriemeln bin noch sehr weit entfernt von den einzelnen Charakteren.

Und man sieht immer nur die Spitze , der Rest ist Nebensache und wird auch fast nicht beachtet .
Logisch , da kommt man ja mit ein paar Sekunden Rückstand auch kaum noch nach vorne . Sehr elitär also .
Aber für die Rolle optimal mit Spannung gespickt

Kommentatoren absoluter Hammer .
ZB das taktische Manöver beim Abschlussschwimmen der Männer als Brownlee schräg an die Füße von V. Luis rangeschwommen ist und somit dem letztendlichen Sieger ( Name noch nicht in Petto ) den Wasserschatten abgeschnitten hat .
Hätte ich ohne Kommentar garnicht kapiert …
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 06:06   #159
Hafu
 
Beiträge: n/a
Hatte auf dem Second Sreen neben Challenge Roth (die zu dem Zeitpunkt schon entschieden war und nur noch Spannung beim Kampf um Platz 3 bot) auch das Superleague Triathlon-Rennen verfolgt und es hat mir sehr gut gefallen.

Seit vier Jahren experimentiert die Superleague Triathlon mit verschiedenen Formaten rum und gestern hatte man (trotz sportlich stets erstklassiger Besetzung) zum ersten mal das Gefühl, dass sie im Begriff sind anzukommen.

Und das obwohl die neugeschaffenen Teams, die mir irgendwie willkürlich zusammengesetzt schienen, keinen besonderen Extra-Spannungsfaktor boten. Die Rennen waren definitiv erstklassig anzusehen.
Ich glaube, dass die Attraktivität und Action neben dem Rennformat und dem extremen Zeitplan, der den im hinteren Feld plazierten Athleten zwischen den Rennen kaum erlaubte auch nur noch den richtigen Gang beim Fahrrad einzulegen, bevor das nächste Match anstand, v.a. am starken Zuschauerspruch lag.

Soviel dicht gedrängtes Publikum hat man bei einem ITU-Triathlonrennen eigentlich noch selten gesehen (abgesehen evt. vom Olympischen Triathlon in London 2012 und der ein oder anderen lange zurückliegenden Austragung der Hamburger WTS) und alleine deshalb sprang der Funke über.
Sport lebt eben auch von den Zuschauern vor Ort, wie man im Fußball schon längst weiß und wie man im Zusammenhang mit den Geisterspielen bei der Fußball-Bundesliga während der Pandemie neu lernen konnte.

Die Frage wird halt sein, ob bei den kommenden Austragungen ähnlich viel Zuschauer die Strecke säumen werden, wie in London, wo Athleten wie Brownlee, Holland, Learmonth, Yee echten Kultstatus genießen, während z.B. in Deutschland dieselben Athleten kaum jemand kennt und alternative deutsche Stars im ITU-Bereich derzeit komplett fehlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 21:46   #160
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hatte auf dem Second Sreen neben Challenge Roth (die zu dem Zeitpunkt schon entschieden war und nur noch Spannung beim Kampf um Platz 3 bot) auch das Superleague Triathlon-Rennen verfolgt und es hat mir sehr gut gefallen.


Und das obwohl die neugeschaffenen Teams, die mir irgendwie willkürlich zusammengesetzt schienen, keinen besonderen Extra-Spannungsfaktor boten. Die Rennen waren definitiv erstklassig anzusehen.

Soviel dicht gedrängtes Publikum hat man bei einem ITU-Triathlonrennen eigentlich noch selten gesehen (abgesehen evt. vom Olympischen Triathlon in London 2012 und der ein oder anderen lange zurückliegenden Austragung der Hamburger WTS) und alleine deshalb sprang der Funke über.

Die Frage wird halt sein, ob bei den kommenden Austragungen ähnlich viel Zuschauer die Strecke säumen werden, wie in London, wo Athleten wie Brownlee, Holland, Learmonth, Yee echten Kultstatus genießen, während z.B. in Deutschland dieselben Athleten kaum jemand kennt und alternative deutsche Stars im ITU-Bereich derzeit komplett fehlen.
Zum Multiscreening:
Wow, beide Rennen parallel zu sehen, wäre für mich undenkbar gewesen.
Bei SLT mußte ich mich konzentrieren, um bei den Geschwindigkeiten im weiten Sinne (Athleten, Entscheidungen, Kommentatoren) alle Feinheiten mitzukriegen.
Selbst da war ich schon überfordert und war froh, auf dem kostenlosen YT Kanal auch mal zurückspulen zu können.

Nota bene: Wer des Australischen, Britischen und Südafrikanisch-Englischen mächtig ist, sollte aufgrund der dort gebotenen Qualität UNBEDINGT die Originalsprache einschalten.

Zu den Teams:
Nach meiner Kenntnis und Interpretation will SLT mit den Teams unbedingt die Spannung noch einmal steigern, das Positive der Staffelwettbewerbe und des Collins Cups aufgreifen und auch schwächeren Athleten ein Einkommen ermöglichen. Sicherlich geglückt.
Die signifikant hohen zusätzlichen Preisgelder samt Mannschaftsehre kitzeln noch einmal ein bißchen Leistung heraus und es läßt sich keiner hängen und jeder kämpft wie beim Collins Cup um die letzte Sekunde und unterstützt z.B. beim gemeinsamen Team Schwimmstart die Mannschaft.
Seniorige Weltmeisterkapitäne dürften sicherlich auch zur Motivation beigetragen haben.
Um eine überwiegend ausgewogene Teamstruktur zu erlangen, setzte man bei der Auslosung auf das "first come/picked - first served" Prinzip und den Sachverstand der 5 Teamkapitäne.
Die Teamnamen sollen vermutlich die jüngeren (auch fachfremden) Zuschauer mit Gaming Erfahrung ansprechen.

Zu den Zuschauern:
Da die Strecken so kurz UND auf engem Raum verwinkelt waren, war alles sehr kompakt und für die Zuschauer (neben vielen und großen state of the art Bildschirmen mit Live Bildern und Zusatzinfos samt "Klatschanimationen u.Ä.) hoch attraktiv.
Die 2 bis 3 Vor-Ort-Moderatoren sehr fachkundig und sehr enthusiastisch.
Die Kameraeinstellungen (z.B. des schwimmenden Akteurs am Schwimmausstieg) waren IMHO sensationell.
In England waren für die Zuschauer kaum/keine Covid Regeln mehr einzuhalten und man hatte bei bestem Wetter die extrem sehenswerte Financial City Skyline als Dekoration. In toto, perfekte Bedingungen für eine grosse Show vor dem Londoner SLT Headquarter, bei dem alles zum Serienstart aufgefahren wurde, was ging.
Die BERECHTIGTE Liebe der Briten zu ihren soeben in Tokyo hoch dekorierten und sehr bekannten Helden der kürzeren Distanzen hat ebenso wie die Muttersprache der Kommentatoren definitiv zur großartigen Stimmung beigetragen.

Mal sehen, wie sie das Kontrollierbare (jenseits des Wetters) in München unter Covid Restriktionen hinbekommen.
Dort wollen im Olympia Park die nachrangigen Teams natürlich Punkte aufholen, man hat aus London gelernt und es gilt, sich im Format Equalizer mit Bike Time Trial auch solo zu beweisen.
Vielleicht zaubert Robert und sein Team ja noch ein paar zusätzliche deutsche Starter aus dem Hut. Wenn die schlau sind, lecken die sich die Finger nach so einer Plattform und Geldquelle. Dass sie SLT können, haben z.B. Lindemann und Nieschlag ja schon bewiesen. Wer als Zuschauer clever ist und in der Nähe (für mich leiiiiiiiiiiider zu weit weg) ist, versucht sein Glück, um Zugang zu bekommen. Eine bessere Tri Show gibt es nicht.
Allerdings unbedingt vorher mit Historie, Modalitäten und Startern vertraut machen. Die SLT Website plus Insta plus YT sind eine sehr gute Quelle dafür und bieten toll aufbereitete Inhalte.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.