gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennrad mit Option zum Triathlonrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2024, 17:47   #9
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von Lomonokon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bei der ich sicherlich auf einigen Unmut stoßen werde. Dennoch möchte ich mein Glück versuchen.

Kurz zu mir: Ich fahre seit etwa 6 Jahren ein Canyon Endurace und würde mir gerne für die neue Saison ein neues Rennrad zulegen. Im letzten Jahr habe ich den Wunsch entwickelt, mich dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr dem Thema Triathlon zu widmen. Zunächst plane ich, mich an die Mitteldistanz heranzuwagen, die Langdistanz würde ich aber auch nicht ausschließen.

Deshalb bin ich jetzt also auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau:

Ich suche ein Aero-Rennrad, mit dem ich die Mitteldistanzen, ggfls. sogar die Langdistanz, absolvieren kann, aber das ich auch als normales Rennrad verwenden kann. Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:

- "normaler Rennradlenker", an dem ich schnell gute Aerobars anbringen kann, gerne auch in Aeroform
- Der Rahmen sollte entsprechend "aerodynamisch" sein
- Die Kabel sollten (teil)integriert sein
- Preislimit: maximal 5.000 Euro

Kennt hier vielleicht jemand ein Rad, das die oben genannten Kriterien erfüllt bzw. welches man schnell und einfach umbauen könnte? Hat weitere Tipps, wie ich an das Thema herangehen kann?

Ich möchte aktuell ungern zwei neue Räder kaufen, vorallem wenn ich die Preise sehe, welche für ein Speedmax oder Aerium aufgerufen werden. Am Ende des Tages weiß ich, dass es sich hierbei um einen großen Kompromiss handelt, möchte aber nicht von jetzt auf gleich große Geldmengen investieren.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Markus
Hi, das ist ganz klar ein (2019er) TREK Madone mit Tria Aufsatz. Erfüllt genau deine Anforderungen! Bei Strecken wie beim IM NIzza ist es auch kein so großer Kompromiß.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 23:38   #10
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Ich persönlich würde es auch wie Arne machen. Das vorhandene Rad auf Vordermann bringen und zusätzlich nach einem gebrauchten TT schauen.

Man hat halt für den jeweiligen Einsatzzweck ein Rad ohne irgendwas groß umbauen zu müssen. Es ist halt nicht nur damit getan, einfach einen Aufsatz auf den Lenker zu schrauben, sonder in der Regel muss der Sattel auch noch vorne. Bei Aerorädern kommt dann das Problem ob man den Sattel so weit wie gewünscht nach vorne bekommt bzw. ob es überhaupt eine spezielle Sattelstütze gibt die dies zulässt. Bei den "alten" runden Sattelstützen hat man recht einfach eine Fast Forward Sattelstütze von Profile Design rein machen können, aber Rahmen mit runden Stützen werden immer weniger.

Dies soll dich aber nicht abhalten, sondern nur Abwägen der Vor- und Nachteile anregen. Ich hab auch Mitteldistanzen mit einem umgebauten RR gemacht, aber da hatte ich wochen- bzw. monatelang nur das TT Setup und kein RR.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 09:25   #11
Rocky37
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 47
Oder 2K für ein RR ( und deins verkaufen oder aufpimpen wie schon erwähnt) und 3K für ein gebrauchtes TT. Ich habe gerade ein Cervelo P Series mit E- Schaltung und Disc Brakes für 2,8k geschossen. Mit Glück findet man sowas.
Jedenfalls ist das m.E besser als für 5k ein Bike zu holen, denn das ist immer nur ein Kompromiss und mit Aufwand verbunden. Wenn du jetzt nur 2K Budget, dann wäre der Weg mit RR + Auflieger OK. Viel Erfolg.
Rocky37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 09:58   #12
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Ich würde auch für zwei Räder plädieren. Meiner Meinung nach bewegst Du Dich bei 5k€ Budget in einem Bereich, bei dem Du viel Geld für ein sehr auf seinen spezifischen Zweck optimiertes Gerät ausgibst. Diese optimierung dann wieder zu kompromittieren, indem Du das Ding bastardisierst, um am Ende doch nur einen lauwarmen Kompromiss in den Händen zu haben, der Dich vermutlich auch auf Dauer nicht befriedigen wird, halte ich für suboptimal.
Dein Rennrad selber ist sicher noch Stand der Technik, da kannst Du mit wenig Geld für Verschleissteile oder Upgrades ein praktisch neuwertiges Rad draus machen - vorausgesetzt, die Grösse passt Dir.
Ein günstiges TT ist dann immer noch ein besseres Gerät als ein umgestricktes Rennrad.
Mit zwei Rädern kannst ohne grosse Umbauaktionen sponan entscheiden, welches der beiden Du Dir für das heutige Training greifst. Du kannst im Winter eins fest auf die Rolle montieren. Wen eins einen Platten oder Defekt hat, musst Du nicht sofort reparieren, sondern kannst mal ein paar Tage warten etc. pp.
Davon abgesehen geilt immer noch die n+1-Regel.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 15:21   #13
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Schau Dir mal die Redshift Sattelstütze und den Aero Aufsatz an.
Der Sybi hat das auch mal hier im Forum vorgestellt.
Ich könnte mir vorstellen, daß das Deinen Vorstellung recht weit entspricht.
Geht natürlich nur, wenn Du am aktuellen Renner ne runde Sattelstütze hast.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 17:53   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Nur ein Beitrag, seid ihr hilfsbereit. Scheint doch nicht so interessant mit dem Triathlon...
Und keine Vorstellung. Ihr seid nachsichtig.
Grüße
Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 13:46   #15
Lomonokon
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.03.2024
Beiträge: 2
Hallöchen,

erstmal vielen. vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Ich hatte wirklich befürchtet, dass man hier nur ernst genommen wird, wenn man Räder im 5stelligen Bereich fährt.
Bitte entschuldigt die späte Antwort und das ich nicht auf jede Nachricht direkt antworten werde, ansonsten wird es noch länger als es sowieso schon wird.

Mein aktueller Favorit
ist das genannte Cube Litening Aero. Genau so eine Lenkervorbaueinhat habe ich mir vorgestellt. Mir ist klar, dass die Aerobars nicht innerhalb von 20 Sekunden gewechselt sind, aber so häufig würde ich das dann auch nicht machen. Einzige Gedanke der mir dazu kommt - kommt man mit dem Sattel weit genug nach vorne damit man vernünftig in den Aerobars liegt? Hier sehe ich das Problem bei der proprietären Sattelstütze.

Thema Canyon Endurace fit machen und das ganze Budget in ein Triathlonrad:

Zuerst war der Gedanke, dass das Endurace als Commuter und fürs Radfahren mit der Family umfunktioniert wird, also breitere Reifen + Schutzbleche dran.

Nach dem Hinweis von ADri mit dem Lenker (das Endurace hat leider schon einen "Aerolenker" für die es keine Aerobars gibt) und der Sattelstütze von Harm / hanse987 bin ich auch am überlegen, ob ich mir nicht beide Teile zulegen werde und dieses Jahr vielleicht nochmal an 1-2 MD teilzunehmen um zu schauen, ob es mir wirklich Spaß macht. (Dabei im Hinterkopf nochmal Geld zur Seite zu legen und darauf zu hoffen, dass das versprochene Radleasing vom Arbeitgeber endlich freigegeben wird)

Thema Gebrauchtrad:
Natürlich habe ich mir auch Gedanken über ein gebrauchtes Rad gemacht. Ich schaue schon seit einiger Zeit regelmäßig bei Kleinanzeigen oder Bucycle rein. Leider habe ich dort noch kein Rad entdeckt, welches die Kriterien aus Preis, Standort und Größe erfüllt. Der Markt ist aktuell voll mit Rädern die noch Felgenbremse haben, bei Rädern mit Scheibenbremse steht meistens eine vier oder fünf auf dem Preisschild. Letzteres habe ich mir allerdings als Must-Have auf die Liste geschrieben.

Zitat:
Zitat von flo0815 Beitrag anzeigen
Aktuell hatte ich mir das Ceepo Mamba R ausgeguckt. Bis 35mm Reifen, dann ist das Rennradsetup sogar Allroad tauglich und Sattelstütze zum drehen für den Sitzwinkel.
Offiziel hab ich keinen Händler in Deutschland gefunden aber einen netten Holländer der mir das Rahmenset für einen sehr fairen Kurs angeboten hat!
Link zu Ceepo: https://www.ceepobike.com/mamba-r-triathlon
Danke für den Ceepo Mamba Hinweis. Hast du vielleicht ungefähren Preis? Auf der Webseite findet man dazu leider erstmal auf die Schnelle nichts.

Wenn Canyon endlich ihr Speedmax CF 7 Disc online verkaufen würden, hätte es diesen Thread nicht gegeben und ich hätte es mir als Einstiegsrad gekauft. Leider finde ich keinen anderen Hersteller die in ähnlichen Preisregionen Triathlonräder verkaufen

Das ist jetzt leider alles ein großes durcheinander, aber es gibt leider aktuell soviele "Möglichkeiten/Gedanken" und nach der ganzen netten Hilfe war ich der Meinung, dass das mal niedergeschrieben werden muss / ich euch damit auch nochmal belästige :D

Ich glaub ich werde da noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen müssen und mich hinterher ärgern, dass ich nicht im Lotto gewonnen habe. Stand jetzt würde ich tatsächlich Option "Endurace mit neuem Lenker und Sattelstütze" bevorzugen
Lomonokon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 14:17   #16
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Lomonokon Beitrag anzeigen
Stand jetzt würde ich tatsächlich Option "Endurace mit neuem Lenker und Sattelstütze" bevorzugen
das ist doch ne feine Sache, deine ersten Erfahrungen im Triathlon kannst du damit ganz sicher sammeln und wenn du nach 1-2 Jahren dann so richtig durchstarten willst immer noch ein TT anschaffen. Vorallem weist du dann auch viel besser was du eigentlich brauchst und hast nicht jetzt nen Haufen Kohle für irgendwas raus "auf Verdacht" was dann gar nicht sooooo super zu dir passt.

Nur Leute mit 5stellig kostenden Rädern hier? Das sind die allerwenigsten würde ich sagen, viel mehr gibt es einige die ihre ersten Triathlons auf dem MTB gemacht haben, dann jahrelang auf einem RR mit Auflieger unterwegs waren und erst nach etlichen Jahren in die TT-Klasse eingestiegen sind. Und auch da weiss der erfahrene Athlet, dass ein günstig-guter Setup mit sehr guter Sitzposition besser ist als ein Top-Bike wo man dann nur irgendwie draufhängt.

In jedem Fall viel Spaß
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.