gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verschiedenes zum Thema Schwimmen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2018, 09:23   #57
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Dazu muss man nicht mal im Sportgymnasium sein, dass diese Umfänge zustande kommen. Reicht ein Verein mit Leistungssportsparte. Hat nicht jeder das Glück, dass der Dachverband mit Schulen zusammenarbeitet und es möglich macht. Muss sich der Verein selbst organisiert
Das muss dann aber ein Verein mit eigenem Bad sein, die "normalen" Vereine bekommen gar nicht genug Wasserzeiten, um sowas realisieren zu können.

Wenn ich die Trainingszeiten durchrechne, dann sind das 2 Doppelstunden täglich. Soviel Wasserzeit kann ein normaler Verein gar nicht bekommen. Schon gar nicht, wenn sie mehr als 20 Kinder ausbilden wollen und auch noch für die Schwimmausbildung für die Kleinsten sorgen, was ja auch nicht grade unwichtig ist.
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 10:22   #58
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Schaffen Vereine mit genügender Mitgliederzahl natürlich. Frühtraining/Abendtraining inklusive Krafttraining/Athletiktraining sind unabdingbar für eine gewisse Leistungsfähigkeit.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 10:42   #59
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ab fünfte Klasse Sportgymnasium: 2 Einheiten a 4-5 km täglich plus Athletik plus jedes zweite WE Wettkampf plus immer mal ein Trainingslager.....
puh, das kam mir doch sehr viel vor (auch weil ich eben selbst diese AK, allerdings triathleten trainiere). habe deshalb mal in die nachwuchskonzeption 2020 des DSV geschaut......dort werden in der maximalvariante (für eliteschulen des sports!) für 9/10jährige, was der 5. klasse entspricht, 12 wochenkilometer empfohlen. bei den 11/12jährigen rund 25km/woche. du redest hier vom 2-3 fachen. immer schön die kirche im dorf lassen
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 11:13   #60
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Aus Schwimmerkreisen hier im Forum wird das Langstreckenschwimmen für Kinder im Alter bis 11-12 Jahre größtenteils anders gesehen, als ich das im Post#3 hier sah.

Inzwischen bin ich etwas schlauer und erkenne, das ich Ahnungslos bin, was das Kinderschwimmen betrifft.
Meine Reaktion beruht auf den Vergleich mit mir selbst. Ich schwimme im Jahr rund 575km (2016/17) und spüre die Belastung nach einem längeren Schwimmen (rund 2 Stunden und 7km) deutlich im Nacken und in der nachlassenden Kraft im Rumpf.
Wenn ich nun lese, das jemand das 3fache innerhalb eines Tages macht, klingt das für mich zunächst mal Außergewöhnlich und vor allem "hart".

Das scheint es aber wohl nicht zu sein. So revidiere ich meine Ansicht und gebe mich als "Ahnungsloser und Untrainierter" zu erkennen.

Noch eine Frage an die Experten: Was schwimmen erwachsene Leistungsschwimmer in der Woche ?

Viele Grüße
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 11:26   #61
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
......Noch eine Frage an die Experten: Was schwimmen erwachsene Leistungsschwimmer in der Woche ?....
bei phelps hat man von 80km/woche geredet......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 11:32   #62
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
puh, das kam mir doch sehr viel vor (auch weil ich eben selbst diese AK, allerdings triathleten trainiere). habe deshalb mal in die nachwuchskonzeption 2020 des DSV geschaut......dort werden in der maximalvariante (für eliteschulen des sports!) für 9/10jährige, was der 5. klasse entspricht, 12 wochenkilometer empfohlen. bei den 11/12jährigen rund 25km/woche. du redest hier vom 2-3 fachen. immer schön die kirche im dorf lassen
Ich meine die Eliteschulen des Sports. Dort Training in der Regel von Mo-Fr. Empfohlener Umfang für die AK 11/12 25 Wochenkilometer und für die AK 13/14 40 Wochenkilometer. Macht dann ca. 5 bzw 8 km pro Tag.

http://www.dsv.de/fileadmin/dsv/docu...immen_2020.pdf
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 11:35   #63
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
https://swim.de/training/knowhow/mit...alente-49921/1

Hier ist auch eine DSV Empfehlung zu finden
9 Jahre - 28km pro Woche
15 Jahre - 61km

Habe gestern mit einem Ex-Schwimmprofi gesprochen. Die genauen Zahlen habe ich nichtmehr im Kopf aber 3000 Jahreskilometer kommen glaub ganz gut hin. Wobei es bestimmt auch Profis mit mehr Km gibt. Man darf auch nicht vergessen das da ja auch viel Intensität geschwommen wird.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 11:40   #64
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei phelps hat man von 80km/woche geredet......
Naja, das ist ein Wochenpensum eines Weltklasseschwimmers. Wie sieht es mit Teilnehmern an deutschen Schwimmwettkämpfen aus ? Machen die auch 60-70km die Woche ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.